Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet

70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet 07 Feb 2009 16:20 #69821

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Der Hammer: Johannes Kreidler meldet 70.200 Musikstücke bei der Gema an.

Kuckt hier:

www.taz.de/1/leben/musik/artikel/1/kopiert-wird-dauernd

und hier

und hier ist das Stück, um das es geht:

LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet 08 Feb 2009 00:11 #69850

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Hi saxlover,

du bist leider etwas spät dran...
die Aktion hatte Pue schon vorgestellt http://saxwelt.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=156&func=view&id=62822&catid=44&limit=10&limitstart=10 zumal mittlerweile schon alles "vorbei" ist. Guck mal unter http://www.kreidler-net.de/productplacements.html "Stellungnahme GEMA"

Gruß rupi

Aw: 70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet 08 Feb 2009 00:26 #69854

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Niemand hat jemals zuvor etwas von Herrn Kreidler gehört, und wenn die GEMA diesen Laster voll Formulare einfach nur dankend in Empfang nimmt, dann wird auch in vier Wochen niemals jemand etwas von Herrn Kreidler mehr hören.
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 08 Feb 2009 00:27 von RainerBurkhardt.

Aw: 70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet 08 Feb 2009 11:50 #69876

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Na, es geht ja nicht nur darum, von Herrn Kreidler zu hören. Er thematisiert etwas, was ihn stört und es ist eine Aktion, die wirkungsvoll war. Z.B. habe ich durch die Diskussion, die die GEMA mit Herrn Kreidler bei der Übergabe führte, erfahren, dass ich die Verwertung der Rechte an meinen Kompositionen, die in der Regel von der GEMA in allen Sparten durchgeführt wird, für den Internetbereich herausnehmen kann. Wußte vorher keiner. Zu deutsch: ich kann der GEMA sagen, ich verwerte die Rechte an meinen Kompositionen im Internet selbst.

Das ganze Urheberrecht müsste neu überarbeitet werden und die GEMA muss flexibler werden, gibt es doch heute eine ganze Palette unterschiedlicher Copyrights, die von der GEMA nicht beachtet werden. Dem Laden gehört die Meinung gesagt und Kreidlers Aktion ist öffentlichkeitswirksam. Eine andere große Aktion ist eine Gemeinschaftspetition an den Bundestag, die mich selbst inhaltlich nicht überzeugt hat. Ich selbst habe eine eigene Petition eingereicht, die nun dem Petionsausschuß vorliegt.

Die Haltung, dass alles nichts nutzt, halte ich für fatal und selbsterfüllend. Jeder kann hier zu allem was sagen und je mehr wir den Mund aufmachen, desto mehr werden wir gehört. Petitionen kann man inzwischen bequem online einreichen (ich halte davon nicht soo viel), ein weiterer kleiner Schritt zu mehr direkter Demokratie.

Ich bin der Meinung, dass alles, was man äußert, eine Wirkung hat. Es zeigt sogar für einen selbst schon Wirkung, wenn man seine Ideen formuliert. Ich halte das für enorm wichtig. Demokratie von oben (vom Volke aus) ist machbar. Wir müssen nur den Mund aufmachen, dann tun die da unten (die politischen Angestellten) schon, was wir wollen. Ist nicht immer einfach und mit Verantwortung verbunden, aber äußerst effektiv.

Das war das Wort zum Sonntag, sorry, das musste gerade raus.

Reeds-Shop

Aw: 70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet 08 Feb 2009 15:44 #69912

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
pue schrieb:
...
Ich bin der Meinung, dass alles, was man äußert, eine Wirkung hat. Es zeigt sogar für einen selbst schon Wirkung, wenn man seine Ideen formuliert. Ich halte das für enorm wichtig. Demokratie von oben (vom Volke aus) ist machbar. Wir müssen nur den Mund aufmachen, dann tun die da unten (die politischen Angestellten) schon, was wir wollen. Ist nicht immer einfach und mit Verantwortung verbunden, aber äußerst effektiv.

...

:laugh: Das glaubste doch wohl selber nicht. :laugh:
LG HaJo

Aw: 70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet 08 Feb 2009 15:47 #69914

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
saxlover schrieb:
pue schrieb:
...

...

:laugh: Das glaubste doch wohl selber nicht. :laugh:

Und schon bist Du da, wo Dich die da unten haben wollen.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Aw: 70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet 08 Feb 2009 15:54 #69916

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
Ich habe einfach nur genug gelebte Lebenserfahrung. Und bin weder Phantast noch Don Quichotte.
LG HaJo

Aw: 70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet 08 Feb 2009 15:57 #69917

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Das glaub ich selber sehr wohl.
Wer sonst als wir sollten es angehen?
Ackermann?

Aw: 70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet 08 Feb 2009 16:22 #69921

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
pue schrieb:
Das glaub ich selber sehr wohl.
Wer sonst als wir sollten es angehen?
Ackermann?

Man erhalte Dir Deine Illusionen.
LG HaJo

Aw: 70.200 Stücke bei der GEMA angemeldet 08 Feb 2009 19:32 #69947

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Ist tatsächlich witzig. Als ich im letzten Jahr die gemeinschaftliche Petion bewarb und mich ins Keyboarderforum wagte, sprang mich eine geradezu aggressive Stimmung an, dass es sowieso nichts nutze und ich keine Chance hätte, dass die da oben ja sowieso was sie wollen etc. Dahingegen ist es ja hier friedlich. Was mich immer wieder erstaunt, wieviel Energie die Menschen darein geben, anderen irgend etwas auszureden und lieber über die Zustände schimpfen und meckern. Das ist Volkssport geworden.

Würden wir die gleiche Energie aufbringen, um Leserbriefe zu schreiben, den regionalen Parteiverbänden beizutreten, den Bürgermeistern und Dezernenten zu schreiben, Eigeninitiativen zu entwickeln und endlich mal selbst die Verantwortung für unseren Laden zu übernehmen, dann hätten wir in 10 Jahren eine direkte Demokratie mit vielfältigen Mitbestimmungsmöglichkeiten. Es gibt hierzulande zwei Dinge, die wir schleunigst ändern sollten: dass wir noch mit Feuer Auto fahren und dass wir mit einem Kreuz für vier Jahre die Verantwortung über alles politische Geschehen abgeben. Das ist keine Demokratie, die Strukturen sind immer noch die gleichen wie zu Kaisers Zeiten.

Das, was wir Demokratie nennen, kann sich aber ändern, wenn wir hier oben mehr Demokratie machen. Allein im Kopf die Pyramide umzudrehen, dass Volk wirklich oben denken, hilft schon. Sehe ich die Pyramide umgekehrt, mit dem Volk oben und den Gremien bis zur Merklerin ganz unten, dann sehe ich nämlich plötzlich die Verantwortung, die wir gegenüber unserem Land tragen. Wir sind die, die bestimmen, ob wir das mit dem Kreuzchen weiter machen wollen oder nicht. Die da unten werden das nicht ändern, solange wir da oben es nicht einmal denken, geschweige denn fordern. Wenn ich aufhöre zu reden, weil ich denke, ich hab keine Chance, dann reicht das mir zugestandene Kreuzchen aus.

zum Topic:

Im Falle der GEMA ist es ein besonderes Kuriosum: a) sieht das GG Tantiemen vor, b) vertritt die Rechte daran ein privater Verein, der die Genehmigung dazu hat, c) teilt dieser die Gelder, wie er will und d) hat er quasi das Monopol auf die Rechtevertretung. Da gibt es kaum oder keine Kontrolle, keinen Wettbewerb und keine Transparenz. Deshalb müssen wir den Zustand ändern.

Ich freu mich über jeden, der auf diesem Weg hilft, und sei es nur durch zuspruch.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 210 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: