Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)?

Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)? 01 Feb 2009 22:29 #69522

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Leider gibt es hier keinen Bereich "Software" oder ähnliches, daher stelle ich hier mal eine Frage rein, die mich mehr und mehr beschäftigt.

Wie organisiert man die immer mehr werdenden mp3s und auf der Festplatte abgespeicherten CDs? Der Media-Player von Windows und ITunes sortieren ja nach Album und Interpret - wenn der in dem jeweiligen Song enthalten ist.

Aber sinnvoll wären auch Stilrichtungen und ggf. auch Verknüpfungen zu abgespeicherten Noten etc. Gibt es da etwas Semi-Professionelles als Software?

Langsam verliere ich in den ganzen Dateien den Überblick...
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)? 02 Feb 2009 01:11 #69526

• Seniac
  • Seniacs Avatar
  • Sopran
Ja gibt es ich benutzte atm MediaMonkey da kann man das einstellen gibt eine kostenlose und eine kostenprlichtige version. Hat aber auch nachteile das Teil ^^ allerdings liegt das eher an meinen alten mp3 dateien die nicht gerade gut gepflegte id3 tags haben

Re: Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)? 02 Feb 2009 09:40 #69532

• McTenor
  • McTenors Avatar
Songbird http://www.getsongbird.com/ ist ein neues open source prog. Sehr zu empfehlen!!.
Hat einen integrierten Webbrowser(Mozilla) und zeigt beim Abspielen auch eine Künstlerbiographie.
Zum Taggen benutze ich Mp3tag http://www.mp3tag.de/ Klasse ! Auch kostenlos.

Re: Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)? 02 Feb 2009 13:31 #69539

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
hm, ich denke auch, dass das Problem nicht an einem der Programme liegt, sondern an der Pflege der TAGS.
die Programme suchen schließlich nach allem, wenn sie nur die Chance haben auch was zu finden. ;-)
für mich zumindest reicht bislang der Mediaplayer völlig aus.
will allerdings nicht behaupten, dass es nicht auch noch bessere gibt.

Gruß
Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Reeds-Shop

Re: Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)? 02 Feb 2009 15:15 #69540

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Ich bin da eher altmodisch veranlagt und muss die Covers sehen sonst finde ich nichts. Also habe ich meine gesamte Musik in einen Ordner gepackt. Für jedes Album habe ich einen Extraordner und in diesem habe ich neben den mp3s auch das dazugehörige Plattencover als jpg mit dem Namen folder (also folder.jpg) kopiert. Die Covers findet man sehr leicht über Google Bildersuche. Dann muss man nur noch unter Menüpunkt Ansicht >Miniaturansicht< auswählen. Und dann sieht das ganze so aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auf Vista finde ich das nicht ganz so schön geht aber auch.

btw; hat jemand ne Ahnung ob man bei Vista für bestimmte Ordner das 3dimensionale abstellen kann?

jedenfalls,
dadurch is mir dann letztlich auch egal ob die mp3s tags enthalten. Winamp stellt auch ohne tag das dazugehörige Cover in einem Fenster da..

Aw: Re: Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)? 07 Feb 2009 17:08 #69824

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
Sag mal, scannst Du dann die Covers oder sind das die, welche der Mediaplayer runterlädt, wenn er die CD findet?
LG HaJo

Aw: Re: Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)? 07 Feb 2009 17:13 #69826

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Scannen macht viel zuviel Arbeit. Man findet die Cover leicht über die Google Bildersuche.

Aw: Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)? 07 Feb 2009 17:15 #69827

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
Danke, guter Tip! :woohoo:
LG HaJo

Aw: Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)? 07 Feb 2009 18:33 #69834

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

dann antworte ich auch mal...

Da ich auch Alben mit Asiatischen Interpreten habe (Xuefei Yang oder Masato Honda), kann ich teilweise schlecht mit dem Dateisystem arbeiten.
Ok, ich stelle das Dateisystem schon mal so um, dass es mit Asiatischen Dateinamen etwas anfangen kann, aber nach einer Neuinstallation oder auf anderen Systemen ist das nicht sofort der Fall.

Ich habe eine grobe Ordnung der Musikrichtung, wobei ich mittlerweile schon überlege, ob das unpassend ist (weil das mit dem Kategorisieren doch schwierig ist). So überlege ich doch, eine flache Struktur (nur Interpreten) zu wählen...

Da ich auch Asiatische Dateinamen habe, mit der Datei- und Ordnerstruktur noch nicht entschlossen bin und aus Gründen der Handhabbarkeit (ich klicke ungerne zum Verwalten durch das Dateisystem rum) arbeite ich mit den ID3 Tags.

Das, was mckoi macht, hatte ich auch mal ne Zeit lang unter Windows XP gemacht. Allerdings speichert Windows viele Ordnerinformationen in kleinen Verwaltungsdateien (eine bekannte ist z.B. Thumbs.db). Diese fand ich manchmal sehr nervig. So konnte man z.B. Ordner nicht löschen, weil dort sich noch diese dämliche, versteckte Datei befand und diese schreibgeschützt war. Es gibt noch andere Ordner-Verwaltungsdateien. So kann man sogar für jeden Ordner ein halbtransparentes Hintergrundbild (z.B. das Album-Cover) darstellen lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass es unter Windows Vista diese versteckten Dateien Desktop.ini und Folder.ico sein könnten. Ich habe kein Vista, aber so könnte man das unter Windows XP auch machen. Man hat dann unter Windows XP aber nicht diese 3D Ordnerdarstellung. So kann man z.B. in jedem Album-Ordner eine Desktop.ini und ein Album Coverbild anlegen. Davon bin ich aber wieder abgekommen...

Ich habe mir Tag&Rename gekauft und verwende es schon seit Jahren. Nagut, es gibt viele freie solcher ID3 Tag Verwaltungsprogramme (auch mp3-Tagger genant), aber ich habe mich nur mal darauf festgelegt. Eben wie bei vielen dieser mp3-Tagger kann man auch mehrere Dateien gleichzeitig (z.B. über Variablen) bearbeiten.

Tag&Rename arbeitet mit AllMusic Guide (AMG, www.allmusic.com). D.h., es holt die Albuminformationen (Beispiel The Count Basie Orchestra - Long Live the Chief) für die ID3 Tags von dieser Seite. So landet dadurch das AMG Review als Textdatei in den Ordner und im ID3 Tag im Comment. Das Cover wird auch von dort genommen und natürlich in den Ordner gelegt.

Soweit meine Vorgehensweise.

Übrigens finde ich auch das von Seniac genannte Media Monkey ganz gut. Allerdings habe ich eine kleine Abneigung, wenn Programme zu automatisiert arbeiten...
Ok, manche könnten sich dann jetzt fragen, wieso ich dann überhaupt Windows verwende ;-)

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 07 Feb 2009 18:43 von Billy.

Aw: Wie organisiert/verwaltet Ihr Eure Musik (dateien)? 07 Feb 2009 21:45 #69843

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Ich habe alles in iTunes. Das wichtigste ist ein Ordentliches Tagging. Dazu benutze ich auch die Felder "Kommentar", "Kategorie" und "Beschreibung". Auf die beiden letzteren habe ich aber nur mit einem Script Schreib-Zugriff. Aber so kann man echt ne Menge Infos unterbringen.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 215 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: