Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 3D Animationsprogramme

3D Animationsprogramme 04 Dez 2008 23:20 #66718

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin,

hat hier zufällig jemand Ahnung von 3D Animationsprogrammen, wie "animv" oder "Blender"?
Wenn ja, hätte ich ein paar Fragen zu grundsätzlichen Vorgehensweisen.

Dank schon mal

Geli

Achja, wer gar nicht weiß worum es geht, hier mal ein Beispiel was man damit machen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: 3D Animationsprogramme 05 Dez 2008 01:49 #66721

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Während des Studiums hatte ich mit 3D Studio Max und Shockwave gearbeitet. Macht Spass, ist aber sehr zeitaufwendig.

Ich schätze aber bei Animusic hast du vorgefertigte 3D Objekte aus dem musikalischen Bereich.
Natürlich kannst du auch für 3D Studio Max auch vorgefertigte 3D Objekte im Netz finden, aber oft ist es so, dass du nicht das findest, was du suchst. ;-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: 3D Animationsprogramme 06 Dez 2008 21:26 #66774

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hallo Geli,

müssen es unbedingt "animv" oder "Blender" sein?
Die kenne ich nicht, aber mag sein, dass die speziell für den Einstieg leicht zu lernen sind?

Damals habe ich 3-D-Modeling während der Fortbildung im Mediendesign mit Infini-D gelernt, fand es schwer genug. Man muss die Dinge erst einmal zur Gänze konstruieren, vorgefertigte Objekte gibt es in Richtung Gebrauchsgegenstände: Stühle, Autos oder einfach gestrickte Menschen oder Architektur. Wie auch immer, man muss im Konstruieren gut sein und vor allem auch räumliches Vorstellungsvermögen haben.

Als Nächstes kommen Ausleuchtung, ein Storyboard (Handlungsablauf) und last but not least Kameraführung. Wenn du organische Formen wie diese Finger konstruieren willst, benutzt du inverse Kinematik, denn wenn du eine Hand bewegst, gehen ja alle "Einzelteile" mit: Gelenke, Mittel- und Außenfinger sowie Fingernägel, sie bewegen sich gemäß ihrer anatomischen Eigenheiten z. T. abhängig, z. T. unabhängig von der bewegungsauslösenden Kraft. Hm, schwer zu erklären ... will sagen, man muss die Handlungsmöglichkeiten im Auge behalten.

Ich habe nur einmal einen Spielzeughubschrauber mit Holzmapping durch ein Kinderzimmer über einem Tisch kreisen lassen, Konstruktionszeit: eine Woche, Ausleuchtung, Animation, Rendering und Korrekturen eine weitere. "Spielzeit" 25 Sekunden!

3-D-Studio Max habe ich danach lernen wollen, aber es war mir zu kompliziert. Das Programm ist alles andere als intuitiv zu bedienen und eher etwas für Leute, die aus dem CAD kommen. Die meisten 3-D-Modeler benutzen Cinema 4D, da gibt es auch jede Menge Tutorials im Netz.

Sicherheitshalber würde ich aber ein Seminar besuchen, denn 3-D-Modeling gehört zu dem Schwersten, was man überhaupt im Mediendesign machen kann.

Übrigens, auch wenn es nur ein 5-Minuten-Clip wie dieser ist (gefällt mir wirklich gut!), stecken darin mehrere Wochen Arbeit von mehreren Leuten. Die Musik jetzt mal nicht mitgerechnet.

LG und viel Erfolg,
wünscht wallenstein

Re: 3D Animationsprogramme 06 Dez 2008 23:15 #66781

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Hallo,
vielen Dank erstmal.
müssen es unbedingt "animv" oder "Blender" sein?
Die kenne ich nicht, aber mag sein, dass die speziell für den Einstieg leicht zu lernen sind?

Naja, ist Freeware. Hab mich für "animv" entschieden, weils einfacher zu bedienen scheint.

Bin auch schon ein bisschen weitergekommen und versuche grad meinem gestern kreierten Llama, Knochen zu verpassen und die Laufbewegungen zu koordinieren.

Vorgefertigte 3D Objekte wollte ich nicht verwenden, dass selber gestalten macht ja grad den Spaß.

Wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich da ganz durchblick, aber wenn ich denn mal was fertig hab, werd ichs hier berichten, jedenfalls wenns was mit Musik ist.

Danke,
Gruß
Geli

Reeds-Shop

Re: 3D Animationsprogramme 06 Dez 2008 23:19 #66782

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
ja, gerne, bin jetzt schon neugierig auf deine Animation :-)

Viel Erfolg!

Re: 3D Animationsprogramme 07 Dez 2008 00:38 #66783

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
hi Geli,
ich kenne mich hier zwar nicht aus, aber irgendwie will ich sowas auch immer mal versuchen.
Bin allerdings immer noch im Status "Primitivobjekte mit Blender".
Hast du mal deinen Link auf animv? Irgendwie ist Google hier nicht mein Freund, ich finde da nix.
Remember Joe Cocker

Re: 3D Animationsprogramme 07 Dez 2008 01:12 #66784

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Rainer, ich denke mal, dass Anim8or gemeint ist.
Das Download-Paket hat "animv" im Dateinamen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: 3D Animationsprogramme 07 Dez 2008 11:00 #66786

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Ahja, danke. Die Beispielfilme sind echt der Hammer. Schon toll, was man alles machen kann, wenn man"s kann.
Leider nur für Windows, nicht für richtige Betriebssysteme.
Remember Joe Cocker

Re: 3D Animationsprogramme 07 Dez 2008 20:28 #66812

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Für solche Anwendungen hab ich nebem meinem normalen ecs Betriebssytem extra ne windoof-partipition aufm Rechner. :-)

Obwohl ich bei der englischen Gebrauchanweisung von anim8or auch nur die Hälfte verstehe, ist das doch einfacher als Blender, finde ich.

Rainer, wenn Du mal was fertig hast, zeig doch mal.

Gruß
Geli

Re: 3D Animationsprogramme 09 Dez 2008 17:20 #66946

• JES
  • JESs Avatar
Hi
gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Videos oder auch nur die Musik lokal auf dem Rechner zu speichern?? Oder bedeutet das eine Urheberschutzverletzung??
Danke
JEs
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
102 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 227 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: