Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ToKo, der Lehrmeister

ToKo, der Lehrmeister 24 Jul 2008 22:13 #59486

• riosax
  • riosaxs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Oi,

durch eine nicht gerade überzeugende GÜ an einem Saxophon, die ich hier in Rio de Janeiro durch einen mir empfohlenen
Saxophonkundigen hab durchführen lassen, kam ich auf die Idee, auf dem letzten NLT Toko mit der Frage anzusprechen, ob ich bei ihm mal ein Praktikum machen könnte.
Zu meinem grossen Erstaunen sagte er ganz spontan "ja", ich solle mich bei ihm melden, wenn ich mal wieder in Hamburg sei. Jetzt war es soweit. Ich hatte die Gelegenheit, 10 Tage an seiner Seite und mit seiner Hilfe und der seines fortgeschrittenen Azubis Johannes, mein mitgebrachtes Saxophon einer ausgiebigen Überholung zu unterziehen.
Auch wenn ich mich nicht als Bastelunerfahrenen bezeichnen möchte und durch meine ehemalige berufliche Tätigkeit als Zahnarzt an genaues Arbeiten, auch in den kleinsten Details, vertraut war, so überraschte es mich doch zu sehen und gezeigt zu bekommen, mit welchem unbedingten Anspruch auf Genauigkeit die Arbeit bei einer GÜ an einem Saxophon verbunden ist.
Ein Polster in einen Deckel einzukleben, ist eine Sache. Es danach so auszurichten, dass es Tokos Ansprüchen genügt, eine andere. Von den 25 Polstern, die ich zu erneuern hatte, fanden gerade mal 3! die Gnade unter Tokos Augen, die anderen musste er noch korrigieren. Auf diesem Niveau der Genauigkeit im Zehntel- bzw Hundertstelmillimeterbereich ging es dann weiter: Korken austauschen, beschneiden bzw. beschleifen. Zwischenlegscheiben herstellen, um das Axspiel zu beseitigen.
Den Oktavklappenmechanismus einstellen und das Zusammenspiel der miteinander gekoppelten Klappen ausrichten usw.
Das Ausbeulen ist dann eine Kunst für sich und hat sehr viel mit Erfahrung zu tun.
Mit einem grossen Sack an Gelerntem und neuen Erfahrungen bin ich nach Rio zurückgekehrt und hab ein Saxophon dabei, das mit einer Leichtigkeit bis in die tiefsten Tiefen anspricht, wie ich es nie für möglich gehalten habe.
Jetzt werde ich mein anderers Saxophon in die Hand nehmen und versuchen, das Gelernte durch Übung zu vervollkommnen.

Vielen Dank, Toko und Johannes, für die Geduld und Zuwendung, die ihr mir gegenüber gezeigt habt.
Es war eine schöne Zeit mit Euch!

Michael

Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: ToKo, der Lehrmeister 24 Jul 2008 22:29 #59487

• HO
  • HOs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 8

... deine Erfahrung freut mich für dich riosax.

Genauigkeit und Leidenschaft zur Sache sind wundervolle Eigenschaften von Toko! :-)
Liebe Grüße Astrid

Conn C-Melody, S-Bogen mit Tuner, MP Steamer Ritual Melody 2,48 mm

Re: ToKo, der Lehrmeister 24 Jul 2008 22:52 #59490

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
Ja, das klingt wirklich super. Witzigerweise denk ich manchmal, wenn ich etwas nicht kann " da sollte ich doch mal n Jahr Ausbildung machen, um das Wichtigeste zu lernen...". Ist selbstverständlich ziemlich leichtsinnig und unrealistisch, aber genau durch sowas lernt man eben die Sachen - ob es nun eine Sprache ist, ein Instrument zu spielen, etwas zu reparieren, zu basteln oder einfach nur lesen und verstehen.... Selber machen mit einem "Profi" an der Seite ist das Tollste, was man machen kann!!!

GRATULATION zu diesem tollen Erlebnis (allerdings motiviert es mich nicht gerade, irgendwann mal irgendwas an meinem Sax selber zu machen, bin nämlich schonmal eher grobmotorisch verlanlagt, und wenn DU dann scohn schreibst, wie schwierig das war.... ohje, ich lass es besser *g*).

Greetz

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Re: ToKo, der Lehrmeister 24 Jul 2008 23:59 #59497

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
hoi riosax,

danke für deinen bericht. toko ist auch für mich ne ziemliche nummer und das zusammenspiel in seinem kleinen team begeisterte mich nach meinen wenigen erfahrungen - er ist ein sehr herzlicher mensch und das tut in zeiten großer coolness einfach gut :-)

dass du die gelegenheit bei den hörnern gepackt hast - klasse!

lieben gruß
nadja

Reeds-Shop

Re: ToKo, der Lehrmeister 25 Jul 2008 08:45 #59503

• juwel
  • juwels Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 1
Hallo riosax,

herzlichen Glückwunsch O0 zu dieser tollen Erfahrung O0!

Bei ToKo gab es sicherlich viel zu lernen, denn ich weiß, in welchem Zustand :-\mein Dolnet zur GÜ geschickt wurde und wie ich es zurückbekam :-s

Es klingt einfach toll!!! O0 :-s O0

Grüße juwel
"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten." <br />(G. M.)
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 198 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: