Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mein erster Auftritt

Mein erster Auftritt 28 Apr 2008 10:15 #55524

• TorstenB
  • TorstenBs Avatar
  • Sopran
Hallo zusammen,
vor ca. einem Jahr begann ich mit dem Saxspielen. Vor gut 1/4 Jahr fragte mich mein Lehrer, ob ich nicht Lust hätte in der Big Band der Musikschule mitzuspielen. Ich war sehr skeptisch, was ich da mit meinen Saxfähigkeiten sollte. Hierzu muss ich sagen, ich wollte ursprünglich eigentlich nur für mich selbst das spielen erlernen. Nach den ersten Proben wusste ich, dass ich da nicht hingehöre. Ich war masslos überfordert. Zu viele neue Stücke, alles viel zu schnell (1/4 Noten, 1/8 Noten und die ganzen Molls und Durs) Es hat mich erschlagen. Was soll ich da? Nur damit einer auf dem Stuhl sitzt. Es war eine harte Zeit und ich habe mehr als einmal daran gedacht nicht mehr hinzugehen.
Aber ich hielt und halte hoffentlich weiter durch.
Dann kam vor einigen Wochen eine Anfrage zu einem Auftritt. Der war vorgestern

Geil!!!!!

Ich glaube ich habe bei keiner Probe so viel gespielt wie vorgestern.

Mittlerweile merke ich, dass ich immer mehr mitspiele und weniger herumsitze. Ausserdem ist es ein ganz anderes Feeling, mit anderen gemeinsam Musik zu machen.

Ich kann nur jedem empfehlen, den Versuch zu wagen und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen.

Vor 14 Tagen kam wieder so eine komische Frage von meinem Saxlehrer ob ich Dienstags Abends Zeit hätte. Er wolle evtl. ein Saxquartett aufziehen.
Mittlerweile denke ich, dass es zusätzliche Übungsstunden für mich sind, die ich auch dringend brauche, da ich nicht der fleissigste Über bin.

Viele Grüsse,
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mein erster Auftritt 28 Apr 2008 10:38 #55526

• schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 6
Hi,
mir gings ähnlich wie Dir, halte durch , nichts macht mehr Spaß als mit anderen für andere Musik zu machen.
Ich spiele seit 5 Jahren in einem Saxensemble Quart-und Quintette. Das ist noch mal ne Nummer härter als die BigBand, weil da jeder Fehler, jede Schwankung in der Intonation sofort auffällt, aber dort habe ich echt gelernt zu hören und das bringt mir überall viel.
Viel Spaß weiterhin
Claudia

Re: Mein erster Auftritt 28 Apr 2008 14:55 #55541

• Happi
  • Happis Avatar
Nun, ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich war überrascht über die Anfrage, habe mich drauf eingelassen, es als Kompliment verstanden, eine Art Vertrauensvorschuss in mich, den ich versuchen wollte, zurück zu zahlen. Und es gelingt.

Ensemblespiel bringt sehrsehr viel. Big Band oder kleine Band oder gar Quartett?

Alles besitzt seine besondere Anforderung.

Weiter so. Nur: Mehr üben!!!!! ;-)
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 152 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: