Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk?

Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk? 05 Jan 2008 17:33 #50089

• HO
  • HOs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 8
:-\ Ich will wieder in Ruhe in saxwelt surfen!!! >:D
Nachdem ich nach meinem Umzug zurück in den "Wald" leider kein DSL mehr nutzen kann (zu lange Telefonleitung!) muß ich zZ mit langsamen ISDN leben.

Das ist insofern schade, als ich saxwelt nicht mehr wirklich genießen , geschweige denn in Beiträgen jeglicher Art schwelgen kann. So rücke ich wider Willen etwas ab, was sich wieder ändern soll. Außerdem haut es mich auch oft aus dem Netz. Auch Galerien und soundtrack sind schwierig.

Wer nutzt für sich UMTS per mobilfunk? Ist das in abgelegenen Gegenden (wenig Funktürme) überhaupt möglich? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Ich habe da von Oktober so eine Aufstellung von Anbietern, Preisen und Höhen der Down- und Uploads.
Liebe Grüße Astrid

Conn C-Melody, S-Bogen mit Tuner, MP Steamer Ritual Melody 2,48 mm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk? 05 Jan 2008 19:05 #50099

• klafu
  • klafus Avatar
  • Tenor
  • out of memory
  • Dank erhalten: 39
Hallo Atrid,
zu UMTS selbst kann ich dir leider nichts sagen.
Was aber auf jeden Fall wichtig ist, daß genügend Netzabdeckung vorhanden ist.
Du mußt also vor Vertragsabschluss prüfen, ob du mit dem Netz des ausgewählten Providers bei dir mobil telefonieren kannst. Sonst hast du für 2 Jahre einen Vertrag, der dir außer Kosten nichts bringt.

edit: ein paar Infos kannst du hier finden:
http://www.laptopkarten.de/Mobil-Breitband/umts-internet.html
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Re: Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk? 05 Jan 2008 19:12 #50100

• Toto
  • Totos Avatar
  • Sopran
Siehe PN :-)
Bis die Tage

Thorsten

Re: Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk? 05 Jan 2008 20:00 #50108

• HO
  • HOs Avatar
  • C-Melody
:-) @ Toto & Klafu,

danke, das hilft schon mal weiter.

Ich merk schon, ich muß weiter ausprobieren ...
Liebe Grüße Astrid

Reeds-Shop

Re: Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk? 05 Jan 2008 20:57 #50114

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Wenn nur der Download wichtig ist, dann dies!

http://www.ngi-net.de/ngi-satellit/ngi-satellit-flatrate/

LG Hans

Re: Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk? 06 Jan 2008 01:57 #50131

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

UMTS scheint interessant für dich zu sein.

Auf den ersten Blick zusammengefasst:
O2 ist am günstigsten aber auch am langsamsten.
Reicht es dir in deinem Häuschen und der näheren NAchbarschaft zu surfen dan sind die Zu Hause Tarife recht interessant.

T-Online bietet dabei eine Box an die später auch an ein Laptop angeschlossen werden könnte.

Bei allen musst du aber sehen wie oft du online bist und wieviel Daten du saugen möchtest.

Hast du weniger downloads uns surfst am meisten ist ein Zeittarif interessant 100 Std. bei T-omline kosten dann 30€/mon das sind immerhin knapp 3,5 Std/Tag für knapp 1,5 Std/Tag zahlst du nur noch 20 €.
Allerdings kostet die Box oder das Handy dann € 99,-- statt € 1,--

Bei Vodafone geht es nach Datenmenge:
Für 5 € pro Monat zahlst du je Minute 4 Cent. Das kann recht schnell ganz schön ins Geld gehen.
Besser ist das der Tarif zu 19,95/m und 1 GB Download. Dei GÜ von Saxwelt sind etwa 400 MB das ist schon ne ganze Menge. Besser noch fährst du aber mit der 5 Gb inklusivleistugn für knapp 30 €/Monat.

O2 macht es wie Vodafone kostet aber max 25€/monat GG. Überschreitest du hier aber das Limit wird es teurer als bei Vodafone. Die Vertragslaufzeit ist aber statt 24 Monate nur 3 Monate was super für das erste ausprobieren wäre. O2 ist aber auch das langsamer Netz was immer noch deutlich schneller als jetzt aber auch deutlich langsamer als früher war.

Nur, alle drei bringen nix wenn die Netzabdeckung nicht stimmt. Das musst du prüfen.

Meine Meinung, ausgehend davon das alle drei gleich gute Abdeckung hinbekommen bei dir, scheint T-Online das beste Angebot zu machen es ist das schnellste Netz (vorausgesetzt auch bei dir) und bietet eben gute Zeittarife. Geht es nur langsam voran ist Vodafone auch ok ich denke 5 GB wirst du kaum schaffen 1 Gb könnte schon sein ist aber so wie ich dich kenne auch ausreichend. Bei beiden hast aber 24 Monate den Vertrag an de Backe.

O2 mit Genion S Vertrag ist dann Ok wenn es eh nicht schneller bei dir geht. Dann aber nur mit HAndy und nicht mit Box. Das ist ein bißerl schwieriger im Anschluss aber ich bin ja gleich um die Ecke.

Also deine Hausaufgaben wären:

- Netzabdeckung der einzelnen Anbieter bei dir zweifelsfrei klären.
- Abfragen ob jemand der drei Anbieter einen UMTS-Vertrag inklusive einer Handyflatrate anbietet und was das dann kostet. Dann nämlich kannst du dir den Festnetzanschluss komplett sparen.
- Fragen was mit dem Vertrag passiert sollte die Auskunft zur Netzabdeckung nicht zutreffen. Diese Antwort dann schriftlich geben lassen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk? 06 Jan 2008 10:32 #50135

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Also, ich finde, dass Blau.de im Moment super günstig im Internettarif ist.

www.blau.de/app?page=blau%2Ftariff%2FTariffData&service=page Da zahlst du für 1 Megabyte 24 Cent. Je nachdem, wie klein die Menge ist, die du runterlädst, wird es gar nicht abgerechnet. Ich habe das z.B. für mein TomTom um die Verkehrsmeldungen zu aktualisieren. Dort sind die Datenmengen so gering, das mir bis jetzt kaum etwas abgerechnet wurde.

Blau de. nutzt das E+ Netzt.

Ein weiterer Vorteil, du brauchst keinen Vertrag. Sie sind auch im Handytarif super günstig.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk? 06 Jan 2008 11:24 #50137

• depier
  • depiers Avatar
@mos
Die Datenquantitäten die ein Navi anfordert sind nicht mit Internet-surfen vergleichbar!
Die Saxwelt News-Seite kommt bei mir fast auf 1 Megabyte (916K).
24Cent für 1 Megabyte finde ich schon recht teuer!
D.h. die News 4x neu laden kostet schon mal 1 Euro!!!

Viiiel zu teuer imho!

@HO
hast du vielleicht Nachbarn die auch mit dem Internet zu kämpfen haben?
Dann könntest du dir vllt überlegen das ganze über Satellit zu machen, und es dann mit den Nachbarn über WLAN zu teilen.
Allerdings können über Satellit die Latency"s ziemlich groß werden.(längere Wartezeit)

Gruß!

Re: Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk? 06 Jan 2008 13:51 #50148

• klafu
  • klafus Avatar
  • Tenor
  • out of memory
  • Dank erhalten: 39
@mos
24Cent für 1 Megabyte finde ich schon recht teuer!
D.h. die News 4x neu laden kostet schon mal 1 Euro!!!
Viiiel zu teuer imho!
..
dem kann ich nur zustimmen.
Dann kosten 1 Gigabyte 1000 mal so viel.
1 GB ist heutzutage nicht mehr so viel. In anbetracht der immer aufwändiger gestalteten Website`s. Dein Rechner lädt schließlich bei jedem Seitenaufruf die gesamte Datenmenge herunter. Bei der zusätzlichen Datenmenge, die über den Rückkanal fließt, wo im Hintergrund die heruntergeladenen Datenpakete auf Richtigkeit überprüft werden, ist das alles Traffic, der berechnet wird.
Da kommt schnell einiges zusammen.

Ich denke aber, das größte Problem wird die Netztabdeckung sein.
Die ist im Allgemeinen dort gut, wo viele Menschen leben, mögl. Industrie ansässig ist, entlang der Autobahn, Eisenbahn.
Je höher die Frequenz ist, auf der gefunkt wird, desto kleiner die Zellen der Netztabdeckung (je mehr Antennen sind für eine Flächendeckung nötig, je mehr Kosten für die Betreiber)
Ich wohne z.B. innerhalb der Stadtgrenze von Hamburg, aber ländlich.
Will ich mit dem Handy zu Hause telefonieren, egal ob D1, D2 oder O2, dann muß ich innerhalb des Hauses rumrennen, bis ich einen Ort gefunden habe, an dem die Verbindung einigermassen störungsfrei klappt.

Hast du bei deiner ISDN- Leitung mal die sog. Kanalbündelung ausprobiert ? Dann hast du zwar beide Leitungen für die Dauer der Inetverbindung belegt, aber (theoretisch) doppelte Geschwindigkeit. Wenn du dann einen günstigen (callbycall) Provider findest, kommst du wahrscheinlich kostengünstig bei aktzeptabler Geschwindigkeit weg.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Re: Wer nutzt UMTS-Verbindungen per Mobilfunk? 06 Jan 2008 15:11 #50153

• HO
  • HOs Avatar
  • C-Melody

@ all!

danke, dass ihr für mich so ausführlich recherchiert habt - besonders @ Smatty - Du kennst mich ja und kannst meine Gewohnheiten einschätzen.

Mit diesen Anhaltspunkten - besonders Netzabdeckung prüfen- werd ich mich mal an die Arbeit machen .... wird bestimmt ein Weilchen dauern, aber dann gebe ich mal die Resultate an euch.

@ depier:

bei den anderen in der Umgebung ist das auch nicht rosig - aber die sind auch nicht so oft im Netz. Aber wenn ich keine Netzabdeckung habe, wär das noch ne gute Idee!
Liebe Grüße Astrid

Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: