Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt?

Re: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt? 17 Okt 2007 14:21 #46043

• Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Dann will ich auch mal:

Hallo Geli,

erst mal Glückwunsch zu Deiner total umfassenden Seite - ich hab mich richtig festgelesen darin. Bei vielen neuen Seiten im Netz würde man sich (würde ICH mir) wünschen, dass genausoviel Arbeit hineingesteckt worden wäre - daber dank clickibunti gibt"s auch viel Einfallsloses da draussen. Du zeigst klar, dass Du was zu erzählen hast, und das gelingt Dir auch.

Logos verlinkter Seiten und Urheberrecht: Ich denke, ich spreche für Smatty, dass ein Link auf Saxwelt unter Verwendung des Saxwelt-Logos eine unproblematische Angelegenheit ist. Auch bei ToKo würde ich gleiches vermuten wollen. Du hast aber richtig erkannt, dass der einzig sichere Weg immer der ist, den Inhaber der zu verlinkenden Seite zu fragen - oft haben die dann nämlich auch "passendere" Logos oder Banner für eine Verlinkung parat und Du brauchst nicht irgendwas "zurechtzutricksen" - wobei das unter Benutzung von Originalmaterial dann wirklich in eine urheberrechtlich problematische Richtung driften könnte (allerdings wird erst ein Problem draus, wenn der Rechteinhaber ein Problem daraus machen möchte - da haben wir wieder das Glück, das Saxophon-Interessierte praktisch durch die Bank nette Menschen sind...)

Was das "uncool und out" angeht - ich finde es sehr drastisch, das so zu formulieren. In der Tat ist es aber so, dass Laufschriften und zuviele animierte Gifs heutzutage nur noch ein Zeichen für eine relativ junge Homepage sind - bei Seiten, die länger im Netz sind, nehmen die Eigentümer diese Designspielereien irgendwann wieder raus, weil sie sich nämlich selbst auch daran sattgesehen haben. Als animierte Gifs "neu" waren, gab es Seiten, die damit regelrecht überfrachtet waren - momentan ist es eher so, dass viele Leute auf diese bewegten Bilder schon fast allergisch reagieren.

Speziell die animierten Instrumente find ich ganz süss, sie stechen auf der Leitseite allerdings schon etwas sehr ins Auge. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Auch über die Laufschriften würde ich an Deiner Stelle zumindest nochmal nachdenken. Uncool? Nein - es gibt auch heute noch einige, die das zum ersten Mal sehen und sagen "Oh, nett, hätte ich auch gern" bzw. "Das war bestimmt schwer, das möchte ich auch können"... aber das ist nunmal ein Effekt, der auch wieder verfliegt. Und dann gibt"s schnell Leute, die meinen, mit den "alten Hasen" einstimmen zu müssen, dass sowas einfach nur völlig "out" sei... (Du erkennst die Fadenscheinigkeit bei diesem Benehmen ;) )

Das, was viel wichtiger ist, nämlich umfassende und mit aussagekräftigen Bildern ergänzte Informationen zu präsentieren, ist Dir jedenfalls super gelungen. Weiter so!

Liebe Grüße

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt? 17 Okt 2007 16:40 #46050

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Geli,

die Seiten sind alle sehr informativ und hier wurde schon einiges Gutes zu geschrieben.
Ich fange mal mit meiner Kritik an der Leitseite an, die du bitte eher als gut gemeinte "Verbesserungsvorschläge" betrachten solltest. ;-)
Vielleicht komme ich noch dazu, später etwas zu den anderen Seiten zu schreiben...

Leitseite (Intro):

Ich möchte die animierten GIFs nicht bewerten, dazu hat Jerry schon einiges, Gutes geschrieben. Die Kritik von den Teilnehmern des Gitarrenforums kann ich auch nicht so ganz verstehen.
Auch stimme ich Jerry dem zu, was er zur Laufschrift schreibt.

Die Seite wirkt insgesamt zu unruhig. Ich schreibe, warum:
  • animierte GIF Bildchen
  • organische Anordung der GIF Bildchen gegenüber
  • statischem Weiterleitungsbereich
  • Audio-Loop, der eine Unterbrechung hat und somit nicht ganz rund läuft

Die animierten GIF Bildchen kann man belassen.

Zum Weiterleitungsbereich:
Die Laufschrift "www.musik-zwo-drei-vier.de" finde ich eigentlich unnötig: Besucher der Webseite wissen, auf welcher Seite sie sich befinden. Das steht auch in der Adresszeile des Browsers.
Auch das "Umblättern" zu "Weiter" wird mit den bewegten Bildchen insgesammt zu viel Bewegung. Zudem passt der statische Rahmen nicht zur dynamischen Anordnung der animierten Bildchen.

Mein Vorschlag: Ich würde da einfach nur ein verlinktes "Weiter" ohne Rahmen hinsetzen.

Zum Audio-Loop:
Die Unterbrechung im Audio-Loop müsste raus, vielleicht liegt"s am Player. Ich würde diesen Loop etwas leiser machen. Zweiteres ist vielleicht eher Geschmackssache. Auch fehlt die Möglichkeit, diesen über ein Symbol "Ton aus" oder "Audio aus" ausschalten zu können. Der Loop im WAV-Dateiformat könnte schon zu gross sein.

Mein Vorschlag: Wenn die Unterbrechung durch den Player hervorgerufen wird, würde ich zumindest vier einzelne Audio-Ausschnitte zu einem vierfachen Loop aneinanderreihen (ginge mit der Software Audacity) und diesen dann als Loop laufen lassen. Dann hätte man zwar immer noch die Unterbrechung, aber nicht so oft.
Als WAV-Datei könnte das dann schon zu gross sein. Mit der Software Audacity lässt sich das schnell und einfach machen und als Datei im mp3-Format exportieren. Das habe ich schon ausprobiert (wenn du möchtest, kann ich dir diese schicken). Zudem ist die Datei dann immer noch kleiner als der aktuelle Loop im WAV-Format.

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt? 17 Okt 2007 16:55 #46051

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Zu den animierten Bildchen hätte ich noch einen Vorschlag:

Du könntest diese (über einen Link) zu den entsprechenen Bereichen auf deiner Seite verlinken.
Die Gitarre zu deinem Informationsbereich zum Gitarrenbau, das Saxophon zu deinem Informationsbereich zum "Saxophon".

Die Bilder könnten zunächst nicht animiert sein. Erst, wenn man mit der Maus über ein Bildchen geht, bewegt sich dieses.
Vielleicht nimmst du für das "Weiter" einfach nur ein Pfeil (in Dreiecksform) nach rechts.
Ich denke, so könnte man den Besucher etwas neugierig machen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt? 17 Okt 2007 20:35 #46064

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Erstmal Danke für Eure Tips.

Toko ist inzwischen verlinkt.

Auf der Homeseite hab ich jetzt die Laufschrift schon mal rausgenommen.

Mit der Introseite weiß ich nicht so recht.
Die GIFs und die Laufschrift (auch GIF) dort, sind mit einem Programm gemacht, das man sich für 15 Tage kostenlos zum ausprobieren runterladen konnte.
Die 15 Tage sind um, d.h. ich kann an den GIFs nix mehr ändern.
Hab schon überlegt ob ich dort nicht einfach einen festen "weiter" Button mach und die Laufschrift rausnehm. Hätte den Vorteil, dass man ohne DSL schneller weiterkommt.

Die Lücken im Loop sind mir auch aufgefallen, wusste aber nicht, ob es vielleicht nur an meinem PC liegt.
Wird also geändert.

Zur Probe hatte ich auch schon das ganze Stück ungeschnitten auf der Seite, aber bei mir ruckelte die Musik dann dauernd. Naja die Datei hatte 13.25MB :-)

Hab mir sagen lassen, dass man dort besser keine mp3s nimmt, wegen der verschiedenen oder überhaupt nicht vorhandenen Player.

Wird wohl noch ein bischen dauern bis alles zur Zufriedenheit läuft....

Gruß
Geli

Reeds-Shop

Re: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt? 18 Okt 2007 19:14 #46109

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin,

nach den vorgenommenen Änderungen ist jetzt die wav datei immer noch zu groß.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die zu komprimieren, ohne da ein mp3 von zu machen?
Irgendwie so in Mono Radioqualität umwandeln?

Ganz ohne Mucke siehts jedenfalls blöd aus, wenn die GIFs so rumtanzen.

Wer weiß was man da machen könnte?

Gruß
Geli

Re: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt? 18 Okt 2007 19:30 #46110

• Grisou
  • Grisous Avatar
  • Sopran
Hallo,

was hast du denn gegen mp3?

Wer heutzutage keine mp3 abspielen kann, muß dann eben ohne Musik auskommen. Ich bin sicher, das es hier nur sehr wenige Betroffene gibt. Eine Wave-Datei wird auch bei reduzierter Qualität nicht kleiner. Sobald du etwas packen willst, ist das verbreiteste Format der mp3-Codec. Alles andere ist viel seltener auf dem Otto-Normal-Rechner zu finden.

Gruß

Grisou

Re: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt? 18 Okt 2007 20:24 #46112

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@grisou,

ich hab nix gegen mp3, nur würde das bei mir dann nicht laufen, weil der mp3 player nicht automatisch angeht und ich die mp3s in den Player ziehen muss, um sie abzuspielen.

Ich glaub das ist bei vielen Leuten so.

Die PC internen Sounds sind doch auch noch alle in wav oder midi.

Wenn es da wirklich nix gibts zum Datei verkleinern, muss ich wohl die Musik verkürzen. Der Loop läuft jedenfalls nicht ohne Unterbrechung.

Gruß
Geli

Re: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt? 18 Okt 2007 23:38 #46117

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Hallo Geli,

das mit dem Einbinden von mp3-Audiodateien ist eigentlich gar nicht so problematisch. Kurz gefasst kannst du deine Audiodatei vom wav-Dateiformat ins mp3-Dateiformat umwandeln und an gleicher Stelle speichern. Im HTML Code änderst du dann nur "intro9.wav" in "intro9.mp3". Warum der Medienplayer die mp3-Datei nicht automatisch abspielt, ist etwas schwieriger zu klären. Das scheint mir ein Plugin-Problem zu sein, oder es werden Inhalte vom Browser oder einem sog. Popup-Blocker (z.B. hat die Google Toolbar auch einen Blocker) blockiert.

Viele Grüsse,
Billy

Tip: Ich würde bei Dateinamen grundsätzlich die Kleinschreibung verwenden, da man nicht weiss, ob die Webseite auf einem Linux- oder Windows-System läuft. Linux-Systeme sind bei Gross- und Kleinschreibung sehr genau: Wenn die Datei als Intro9.WAV gespeichert ist und du im HTML Code Intro9.wav schreibst, wird bei einem Linux-System sein die Datei nicht gefunden.

Einbetten von Hintergrundmusik auf einer Webseite:

(nun etwas ausführlicher...)
Man kann Hintergrundmusik in HTML über zwei Methoden auf einer Webseite einbetten:
  • für Microsoft (Internet Explorer)
  • für Netscape (bzw. Firefox).
<html>
    <head>
        <title>Hintergrundmusik</title>
	<!-- Microsoft: -->
	<bgsound src="Intro9.mp3" loop="infinite">
    </head>
    <body>
    </body>
</html>

Also der HTML Code für den Internet Explorer funktioniert einwandfrei im Internet Explorer 7.0, allerdings nicht im Firefox 2.0.0.7.
<html>
    <head>
    </head>
    <body>
        <!-- Netscape: -->
	<embed src="Intro9.mp3" 
               autostart="true"
               loop="true" 
               hidden="true"
               height="0" width="0">
    </body>
</html>

Der HTML Code für den Netscape Browser funktioniert für den Firefox 2.0.0.7 und für den Internet Explorer 7.0, wobei man beim Internet Explorer 7.0 geblockten Inhalt zulassen muss. Ich schätze, beim Internet Explorer 6.0 ist das nicht der Fall. Diese Version würde ich aber aus Sicherheitsgründen schon nicht verwenden (eigentlich sogar beide Versionen).

Ich habe gesehen, auf deiner Webseite wird eine Mischung aus beiden oberen Möglichkeiten (für Microsoft und Netscape) verwendet:
<html>
    <head>
	<!-- Microsoft: -->
	<bgsound src="Intro9.mp3" loop="infinite">
    </head>
    <body>
        <!-- Netscape: -->
	<embed src="Intro9.mp3" 
               autostart="true"
               loop="true" 
               hidden="true"
               height="0" width="0">
    </body>
</html>

Das funktioniert zwar auch für beide genannten Browser (Internet Explorer 7.0 und Firefox 2.0.0.7), aber beim Internet Explorer 7.0 läuft die Hintergrundmusik ud erscheint wieder der gelbe "Informationsbalken" für geblockte Inhalte. Wenn man nun diese geblockten Inhalte über Rechtsklick auf diesem Balken zulässt, dann laufen zwei Audios parallel und zeitversetzt.

Du musst mal ausprobieren, bei welchen der ersten beiden HTML-Codes die Audiodatei im mo3-Format abgespielt wird. Ich schätze, dass bei dir eher der erste HTML Code funktioniert, aber ich würde eher den zweiten Code bevorzugen, da du damit mehr Browser abdecken kannst.

Sorry, dass das jetzt ein bisschen kompliziert wurde, aber so ist das nun mal: wenn sich die Unternehmen nicht über Standards einigen, ärgern sich die (Webseiten-)Entwickler.
Erschwerend hinzu kommen dann noch Medienplayer unterschiedlicher Unternehmen.

Re: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt? 19 Okt 2007 00:00 #46119

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin Billy,

so wie Du das beschrieben hast mit dem einbinden hab ich das auch mit der wav datei gemacht.

Ich glaub ich hab die ersten beiden genommen, müsste ich nachgucken, aber dann kann ich nicht gleichzeitig bei Saxwelt sein, weil ich die Webseite auf dem IBM-Browser mach und Saxwelt da nicht läuft (crash des Browsers)

Das Problem ist nicht, das mp3 auf die Page zu kriegen, sondern das nicht alle Player das beim öffnen der Seite abspielen.

Bei mir ist das z.B. so und ich glaub für eCS-OS/2 gibts gar keinen Player der alles abspielen kann.

Ist denn die Größe einer wav datei nur von der länge des Stücks abhängig oder kann ich die irgendwie anders klein halten?

Ach ja, danke für den Hinweis mit der Groß-Kleinschreibung, wird noch geändert, hatte ich vor lauter Aufnehmerei ganz wegvergessen.

Gruß
Geli

Re: uffff, Homepage endlich fertig, könnt Ihr bitte mal schauen ob alles funzt? 19 Okt 2007 06:40 #46122

• Grisou
  • Grisous Avatar
  • Sopran
Hallo,

mir ist da noch was eingefallen:

schick mir doch mal die Wave-Datei zu, ich probier das mal hier mit Wavelab etwas kleiner zu bekommen...

E-Mail schick ich dir per PN

Gruß

Grisou
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 200 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: