Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Meister oder nicht

Meister oder nicht 10 Sep 2007 17:50 #43868

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo Wolfgang,

ich werde nicht auf dem Workshop sein...und schon garnicht mit Instrumenten, denn es gibt einige hier im Forum die das sicher nicht gerne sehen würden.

liebe Grüße
Mario
Dieses Thema wurde gesperrt.

Meister oder nicht 11 Sep 2007 13:02 #43921

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
upps, wieder was, das ich nicht blicke ???
Na ja, wird Gründe geben ....
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Meister oder nicht 11 Sep 2007 21:33 #43957

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo Joh,

genau das.....ein Geheimniss ist gelüftet.... O0

Gruß nach Pinneberg?

Mario

Meister oder nicht 11 Sep 2007 22:29 #43964

• Joh
  • Johs Avatar
  • Alto
Hier lesen ne Menge Leute mit und es gibt viele die ihr Wissen auf Saxwelt beziehen.
Mich sträuben sich die Haare, wenn jemand sagt, dass es ein Jazzsaxophon gibt bzw. dieses xy das "jazzigste" von einigen anderen ist.
Jazz ist kein Wort womit man den Klang eines Instrumentes bezeichnen kann !!!!
Wenn das so wäre, welcher von beiden wäre dann wohl mehr Jazz Henderson oder Webster ?

Reeds-Shop

Meister oder nicht 12 Sep 2007 08:57 #43979

• eduard
  • eduards Avatar
lieber Joh,

es ist wahrlich nicht mein Problem wenn du nicht umsetzen kannst was ich beschrieben habe.....es gibt da ein Stück das beschreibt es recht gut, das wollen aber nicht können...es heißt: "It dont mean a thing if you aint got that Swing"....falls du verstehst was ich damit sagen will.

Ich denke ich weiß wer du bist und was du machst...und auch woher deine Abneigung mir gegenüber kommt....Gruß an deinen Chef..

allgemeiner Rat....mache dir vielleicht in Zukunft selbst ein Bild von dem Menschen den du pauschal mit deiner Abneigung überziehst..

so...das wars zu dem Thema....und das King Super 20 wird allgemein von Menschen die wissen worüber sie reden als das Jazzhorn schlechthin bezeichnet...kann man nachlesen z.B. auf Saxpics.com oder bei Steve Godson..

Gruß
Mario

Meister oder nicht 12 Sep 2007 09:40 #43982

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi Mario,

lasse Deine Anspielungen stecken, dass hat überhaupt gar nichts mit uns zu tun. Joh hat seine eigene Meinung und was er auf Saxwelt macht ist privat. Also lass mich daraus. Unsere Zeit in der Werkstatt ist mir zu wertvoll als das Du ein Interessethema wärest. Ich lasse Dich in Ruhe und Du lässt mich in Ruhe, oder liegt Dir an einer öffentlichen Duskission?

Joh hat Dir eine Frage gestellt und anscheinend keine ausreichende Antwort erhalten nicht mehr und weniger. Das ist Euer Ding.

Also nicht aufregen und schön sachlich bleiben ....

Gruß,

ToKo

P.S.: Ausserdem ist doch alles in Ordnung, hast doch die Polster bekommen :-)

Meister oder nicht 13 Sep 2007 15:08 #44068

• JES
  • JESs Avatar
Also was Jazz ist bzw wie er klingen soll muß jeder für sich entscheiden. Ich finde auch, daß es Saxophone gibt, die sich eher für den allgemein üblichen Jazzklang eignen bzw. für Klassik. Aber ist es nicht so, daß wir mit diesen Stilrichtungen einen gewissen Klang einfach erwarten, weil es das ist, was wir schon 100mal gehört haben.

Grundsätzlich würde ich mit jedem Sax jede Musikrichtung spielen wollen und auch können. Ob es dann den geschmack der Masse triff??? Ansichtssache.

Aber eines möchte ich an dieser Stelle doch mal loswerden:
Was Mario hier anfängt finde ich das letzte, sorry. Dies ist ein freies Forum und jeder kann hier in gewissen Grenzen sagen, was er will. Persönliche Angriffe gegen wen auch immer und aus welchen Gründen auch immer gehören hier nicht hin. Und wenn hier jemand aus dem Forum ein persönliches Problem mit einem anderen Forummitglied hat, sollten wir hier doch vernünftig genug sein dies auf anderem Wege zu lösen. PM oder Telefon.

Aus meiner Erfahrung nur noch zwei Sätze dazu:
Jeder Streit l´ßt sich lösen, wenn man miteinander vernünftig redet und keiner von Euch beiden hat Recht. Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Falls ihr beiden einen Moderator braucht laßt mich wissen.
JEs

Meister oder nicht 13 Sep 2007 18:15 #44084

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo,

erstmal möchte ich mich entschuldigen falls der Eindruck entstanden sein sollte ich würde hier jemanden persönlich angreifen wollen.

Sicherlich habe ich überspitzt reagiert. Nun, dieses ist das größte Saxforum in Deutschland und das was ich mache, mache ich hauptberuflich...es geht also um meine Existenz wenn von gewisser Seite versucht wird meine Kommentare ins lächerliche zu ziehen. Ich habe mehrfach versucht diese alte Geschichte zu klären, leider ohne Erfolg.

Zum Hintergrund muss man wissen das es ja seit Jahrhunderten in Deutschland (und auch nur hier) die Zünfte gibt. Dieses war immer auch eine Möglichkeit ein gewisses Preis und Leistungsniveau zu halten. Wenn alles soundsoviel nahmen dann tat man das halt auch....

Nun ist seit geraumer Zeit die Meisterpflicht für den Beruf des Holzblasinstrumentenbauers im Rahmen der EU Angleichung gefallen. Dadurch entsteht eine neue Situation. Der Markt entscheidet an wen der Kunde sich wendet.Plötzlich gibt es einen Wettbewerb. Gute und günstige Arbeit wird sich auf Dauer durchsetzen und das ist auch gut so...

Für mich ergab sich die Möglichkeit endlich mein Hobby, das ich seit mehr als 20 Jahren betreibe, zu meinem Hauptberuf zu machen.

Leider ist es Fakt, und nicht nur mir ist es passiert, das massiv versucht wird durch gewisse Maßnahmen, wie z.B. Teilebestellungen nur möglich wenn in die Handwerksrolle eingetragen usw., den freien "Saxdocs" das Leben schwer zu machen um nur eines aufzuzählen…

Warum weiß ich leider nicht, denn im Enddefekt ermöglichen auch günstigere Reparaturen mehr Menschen das Saxophonspiel
zu betreiben.

Liebe Grüße

Mario

Re: Meister oder nicht 13 Sep 2007 20:32 #44096

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
So, ich hab mal wieder aufgeräumt und den ursprünglichen Thread von dem üblichen Salmon getrennt.

Ich habe die Beiräge herausgetrennt die nicht zum ursprünglichen Thema "Wer hat ein Silver Sonic 29" gehören.

Dennoch ein Satz von mir
Leider ist es Fakt, und nicht nur mir ist es passiert, das massiv versucht wird durch gewisse Maßnahmen, wie z.B. Teilebestellungen nur möglich wenn in die Handwerksrolle eingetragen usw., den freien "Saxdocs" das Leben schwer zu machen um nur eines aufzuzählen…

Das ist so nicht richtig.
Eine Bestellung ist dann möglich wenn man einen eigenen Laden hat. Damit wollen die Damen und Herren verhindern, dass sich der Internethandel ausbreitet. Das hat nix, aber auch nix mit dem Umstand zu tun, dass man nicht in dei Handwerksrolle eingetragen ist, keinen Meistertitel oder keine Ausbildung in dem Beruf hat, sondern eben keinen eigenen Laden bzw. keine Werkstatt. Mit Laden wirst du auch beliefert. Ohen eben nicht.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Meister oder nicht 13 Sep 2007 21:18 #44101

• JES
  • JESs Avatar
@Mario&ToKo
ich weiß nicht was zwischen Dir und ToKo vorgefallen ist. Und solange ihr mich nicht fragt zwischen Euch beiden zu vermitteln ist es mir auch egal. Leider kenne ich Dich nicht näher als daß ich eine objektive Position einnehmen würde. Allerdings kenne ich ToKo und Johannes doch so gut als daß ich behaupten könnte, daß sich Eure Streitigkeiten nicht beilegen ließen. Ist aber eine Frage, ob ihr das auch wollt. Wie gesagt mein Angebot steht zwischen Euch zu vermitteln.
In dem Teil des Threads, den Matthias richtigerweise ausgelagert hat, provozierst Du aber schlichtweg Ärger. Niemand hat Dich angegriffen oder persönlich kritisiert, auch Johannes nicht. Deine Reaktion war nicht nur überzogen sondern schlichtweg unpassend und feindlich.
Ganz ehrlich, ich möchte so etwas hier nicht. Weder Dir gegenüber als auch von Dir gegenüber anderen oder sonst in irgend einer Form. Wir sind hier alle um uns gegenseitig bei der Ausübung unseres gemeinsamen Hobbies zu helfen. Und Spaß zu haben. Und dabei möchte ich es auch belassen und nicht Streiterein zwischen zwei Revierhirschen beiwohnen. Klärt das bitte in Eurem eigenen Interesse. Habt ihr das nötig?
Und würde ich zum WS kommen, würde ich mit den Veranstaltern zumindest dahingehend reden, daß Du kommen und Deine Instrumente mitbringen dürftest. Ob ich Erfolg hätte, weiß ich nicht, aber versucht hätte ich es.

Rechtlich ist das, was Du bzgl. Meisterpflich sagst, schlicht Unsinn. Um einen Beruf auszuüben reichte bisher der Gesellenbrief. Der Meister berechtigt dann zur Ausbildung. Was die Teilebestellung bzw. Werkzeugbeschaffung angeht hat Matthias Dir ja schon eine Antwort gegeben. I.d.R. reicht ein Gewerbeschein.

Zum Glück ist die Meister-/Gesellenpflicht aufgehoben (auch wenn ich mir bzgl Ausbildung da nicht so sicher bin) und jeder kann versuchen mit seinen Kenntnissen Geld zu verdienen. Und jeder kann für sich entscheiden, ob er jemandem mit gutem Ruf oder jemandem mit gutem Ruf und Meisterbrief sein Instrument zur Bearbeitung gibt. Das entscheidet der Verbraucher für sich.
Ich für meinen Teil habe bei ToKo bisher 2 Instrumente machen lassen und beide waren hinterher in einem sehr guten Zustand. Ob ich irgendwo anders für weniger Geld eine gleich gute Leistung bekommen hätte, ist mir ehrlich gesagt, egal. Falls ich mein Dolnet von dem merkwürdigen Kerl aus 1,2,3 doch noch bekomme und eine FÜ brauche, kann ich Dir Mario, das Teil schicken und hinterher meine Erfahrung zum Besten geben.

So und genug der Worte. Denkt über meinen Vorschlag mal nach.
Ahoi
JEs
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: