Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Raumakustik

Raumakustik 18 Jun 2007 22:43 #38449

• JES
  • JESs Avatar
Hallo Leute
ich bin gerade in ein frisch erworbenes Haus gezogen. Heute Abend habe ich dann mal einen der leerstehenden Räume genutzt um mein kleines Alto mal wieder zu bewegen. Die Akustik war einfach toll.

Frage nur: worauf muß ich beim Einrichten achten, daß ich die Akustik nicht zu sehr dämpfe? Im Augenblick ist der Raum einfach leer, kein Teppichboden, nix. Ich brauche den Raum aber, wenn auch nicht voll eingerichtet. Und etwas flexible bin ich auch, wo ich was hinstelle. Könnt ihr mir einen Rat geben?
Danke JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Raumakustik 19 Jun 2007 00:37 #38452

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
hoi jes,

das 'raumhallerlebnis' als dauerzustand zuhause installieren zu können ist luxus, aber in meinen augen auch ein wenig geschummelt ;-)

ich üb hier immer im wohnzimmer mit normaler akustik, manchmal, wenn die töne 'verrutschen' vorm spiegel, manchmal, wenn ich den frust schieb, geh ich mit dem sax runter in die tiefgarage und tu so, als könne ich kirchen beschallen *ggg*. klingt aber immer viiiiiiel besser als im wohnzimmer oder vorm spiegel und ist deshalb wohl 'nur' gut für's ego ;-)

wenn ich so nen reinen überaum hätte, dann hätte der wenig dämmung (teppich, gardinen, stoffe allgemein), aber trotzdem etwas, das den hall wegnimmt, und auf jeden fall eine möglichst blanke wand. da können dir die leute, die übekabinen haben, sicherlich tolle tipps geben.

lieber gruß
nadja

Raumakustik 19 Jun 2007 08:15 #38461

• Happi
  • Happis Avatar
Mir persönlich macht's auch am meisten Spaß in unserem Wohnzimmer (spärlich möbliert).

Zur Möblierung: Die Raumtextilien/Vorhänge sollten nicht zu schwer sein (Kann man ja auch öffnen zum Spielen 8-) ), keine hochflorigen Teppiche verwendet werden und nicht zu viele Möbel im Raum. Dann geh ich ab in den "Raummittelpunkt" und los geht's mit der Schummelei ;-)

Raumakustik 19 Jun 2007 13:35 #38490

• JES
  • JESs Avatar
Gerade der Hall ist doch das geile (sorry für das Wort). Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Übekabine, die ja gerade stark gedämmt ist, auch nur annähernd dieses Raumgefühl vermitteln kann. Und warum ist so ein Hall geschummelt? Also ich hatte richig Spaß damit und der Klang meines kleinen Conn war klasse. Ich konnte den Ton viel besser korrigieren als ohne Hall. Ich hatte fast das Gefühl mit dem Instrument zu reden. WAAHHNNSSIINNN! Wobei sich in eine Ecke stellen eher das Gefühl noch verstärkt hat.
Teppiche wird es nicht geben, Vorhänge eher die leichte Ausführung, Gardinen gar nicht, aber eben die üblichen Möbel wie Schlafcouch, Schreibtisch und Regale voller Bücher und Saxophone.
Kann man so einen Hall ev. verstärken? Also das ein kleiner Raum klingt wie ein großer. Wie?

Reeds-Shop

Raumakustik 19 Jun 2007 15:42 #38506

• Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Interessante Frage, normalerweise möchte man ja den Schall reduzieren (z.B. im Probenraum unserer Kapelle, da haben wir extra Vorhänge aufgehängt, damit das Schlagwerk nicht so laut ist).

Ich spiele/übe gerne in der Kirche, die Akustik ist da grandios. Vor allem nimmt man die Klangvorstellung mit, überträgt sie unbewusst auf das "normale" Spiel und verbessert so seinen Sound. Mit schummeln hat das nichts zu tun!

Grüßle,
Sunny

Re: Raumakustik 02 Jul 2007 17:09 #39736

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Naja, lass doch ein Zimmer leer, auch mit einer etwas schallender akustik muß man umgehen können.
Klar Teppich schluckt, aber jedes andere Möbel auch.
Hast du mal vor dem Auftritt in einer Leeren und dann in einer vollen Kirche gespielt. Ein riesen Unterschied, das Publikum schluckt der Maßen, eigentlich müßten die draußen bleiben, damit das Konzert schöner klingt

Re: Raumakustik 02 Jul 2007 20:26 #39761

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hast du mal vor dem Auftritt in einer Leeren und dann in einer vollen Kirche gespielt. Ein riesen Unterschied, das Publikum schluckt der Maßen, eigentlich müßten die draußen bleiben, damit das Konzert schöner klingt

Da sagst du was, das kann ich nur bestätigen. Spiele ja auch häufiger in der Kirche. Gerade bei besonderen Gottesdiensten, wie die Kirche so richtig voll ist, klingt es gar nicht mehr so schön. Die saugen einfach alles auf. Man muss viel lauter dann spielen, ist schon komisch.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Raumakustik 03 Jul 2007 14:58 #39834

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Von diesem Thread angeregt, habe ich heute beim Üben mal folgendes Experiment gemacht:

Kopfhörer auf, Mikro an Hallgerät angeschlossen, BiaB dazugemixt und dann Sax übers Mikro gespielt.

Das ist schon ein geiler Klang und sehr motivierend! :)

Ich war so erschrocken, wie viel besser es klingt, dass ich mich gleich *noch* häufiger verspielt habe als sonst. ;D
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Ladezeit der Seite: 0.346 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 202 Gäste und ein Mitglied online

• Alex61

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag: