Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Musikmesse 2007

Musikmesse 2007 21 Mär 2007 10:09 #33863

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi zusammen,

ich bin Freitag und Samsatg mit Joh da. Vielleicht Freitag Abend nach der Messe ein Bierchen trinken gehen oder was essen?

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musikmesse 2007 01 Apr 2007 10:58 #34349

• Wofe
  • Wofes Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 25
Hallo zusammen,

an alle die dort waren, wie war euer Eindruck.

Ich war am Samstag auf der Musikmesse, das war der pure Wahnsinn. Allem voran die Halle 3, :-x durch die wir leider durch mussten, da uns der Bus dort aussteiegn ließ. Hier haben sich wohl alle Schlagzeuger weltweit zusammengefunden und jeder wollte lauter sein als seine x Nachbarn. Also nichts wie durch, das war fast schon an der Schmerzgrenze. Ab zur Halle 6 :-P dort sind zahlreiche Sax-Hersteller, alles mal in Ruhe probespielen 8-) wäre kein Problem geswesen, wenn die Blechbläser ihre Instrumente auf einer anderen Messe ausprobiert hätten. Macht nicht wirklich Spaß, wenn du ein Tenor spielen möchtest ud dein Nachbar bläst dir mit der Trompete ins Ohr. :-x :-x

Am Stand von Inderbinen wurde ich über einen Schalldämpfer für Mundstückübungen informiert, Übungsanleitung und Beschreibung ist wohl dabei. Leider konnte man dieses Teil dort nicht gleich erwerben, hat jemand damit Erfahrung. :-?

Ich würde auch gerne die Eindrücke anderer Besucher der Messe lesen. Bis dannn... 8-)

Grüße Wolfgang

<!-- editby -->

<em>editiert von: Wofe, 01.04.2007, 11:00 Uhr</em><!-- end editby -->
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)

Musikmesse 2007 01 Apr 2007 19:17 #34372

• Manuelito
  • Manuelitos Avatar
  • Sopran
Hallo!

Ich war jetzt auch Samstag da, und ich fand, es war super!!!
In Hallo 6 hab ich mich größtenteils da aufgehalten, wo weniger Trompeter waren, da wars dann nicht so schlimm ;-) Hab den Schalldämpfer bei Inderbinen auch gesehen und direkt mal für Tenor- und Sopransax da ausprobiert, also ich fand den spitze, man hatte noch den kompletten Tonumfang von den normalen Mundstückübungen und man hörte nur noch sehr leise was. Das Teil und die Blattschraube von Francois Louis (hab ich auch ausprobiert, die hatten da sogar Saxophone rumstehen, damit man die richtig testen konnte :-D ) werden wohl meine nächsten Anschaffungen sein, wenn ich nochmal Geld hab. Informationen zu dem Dämpfer gibts übrigens hier.
Hab auch von Eppelsheim mal alle Saxe ausgetestet, und ich muss sagen: Gewaltig. Bei dem Soprillo (Edit: hab aus Versehen Sopranino geschrieben) bin ich nur bis zum hohen a gekommen und bei dem Kontrabass vibrierte der ganze Kopf bei den tiefen Tönen :-O :-O Auf der Kontrabassklarinette hab ich keinen einzigen Ton herausbekommen, und das, obwohl ich vor dem Sax 6 Jahre lang Klarinette gespielt habe... Nach den vllt. 3 Stunden in der Halle bin ich dann wieder zurück in Halle 3.1 zu den Noten gegangen, und da war es angenehm leise. Da hab ich dann auch die restlichen 5 Stunden verbracht, bis ich mit einer dicken Tasche Katalogen und 2 Notenmappen, die ich geschenkt bekommen hab 8-) , nach Hause gefahren bin.
Aber was ich erschreckender Weise feststellen musste: Ich hab kein einziges Solostück für Duo Saxophon - Trompete gefunden und eigentlich wollte ich nächstes Jahr mit meinem Bruder bei Jugend Musiziert vorspielen...

MfG
Manuelito

<!-- editby -->

<em>editiert von: Manuelito, 01.04.2007, 22:15 Uhr</em><!-- end editby -->
Verstand ist das, was am gerechtesten unter den Menschen verteilt ist.<br />Jeder glaubt, er hätte genug davon.<br />-- unbekannt

Musikmesse 2007 01 Apr 2007 23:50 #34416

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Ich war am Freitag da. Kurz vor'm Eingang musste ich dann feststellen, dass ich mein Mundstück vergessen hatte mitzunehmen. Dumm gelaufen. Das reine Betrachten von Saxophonen war nicht so der Bringer.

Der Typ mit dem Schalldämpfer meinte, er arbeite daran, nicht nur das Mundstück, sondern das gesamte Sax zu Übungszwecken dämpfen zu können.

Interessant fand ich auch die Aussage des Herrn von

www.softwind.com

dass sie unter Umständen die Miditechnik auch in ein beliebiges anderes Saxophon einbauen könnten, z. B. in ein preiswertes Zweitinstrument, dass man für die Bühne nicht mehr braucht.

Trotz Händlertag fand ich es ab etwa 14.00 Uhr wieder ziemlich laut an den meisten Ständen. Um vier kam ich mir vor wie von Sinnen. Das reicht dann wieder für die nächsten Jahre.

Ach so, ToKo, Dich habe ich auch gesehen - im Händlerforum (Du drinnen, ich draußen, wollte dann nicht stören). Hast hoffentlich Dumping-Einkaufspreise ausgehandelt und gibst sie an Saxweltler weiter ;-)

Keep it stupid and simple!

Reeds-Shop

Musikmesse 2007 02 Apr 2007 00:06 #34418

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Z-Mann schrieb:
[...]
Interessant fand ich auch die Aussage des Herrn von

www.softwind.com

dass sie unter Umständen die Miditechnik auch in ein beliebiges anderes Saxophon einbauen könnten, z. B. in ein preiswertes Zweitinstrument, dass man für die Bühne nicht mehr braucht.
Bei "Miditechnik in ein Saxophon" fiel mir dieser Clip ein:

http://youtube.com/watch?v=zamVW1DXkjQ

Auf den bin ich gestossen, als ich nach dem Akai EWI gesucht hatte.
Nee, also mir gefällt das überhaupt nicht, ist aber wahrscheinlich wieder Geschmackssache.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Musikmesse 2007 02 Apr 2007 15:00 #34435

• Happi
  • Happis Avatar
Ich war am Donnerstag auf der Messe. Der Andrang ging noch gerade so. Der Krach in Halle 6 war zum K...Dennoch: Es war interessant zu sehen, mit welcher Unverfrorenheit die Vertreiber von Billigsaxen sich mit Marken wie Jupiter, Keilwerth vergleichen wollten. Da waren angeblich identische Saxe ausgestellt, bei denen jedes unterschiedliche Tasten und Tastenlage hatte. Bei einigen war die Oktavmechanik defekt, etc. Dann gabe es Aussteller, die nicht sagen konnten, wie Instrumente preislich platziert sind (500 oder 1500?).

Ohne weiteren Kommentar.

Bei den Markenherstellern gab es viele recht gute Instrumente, wobei mich einige Modelle von Jupiter (Artist), von Selmer USA, Amati (!) und Keilwerth am meisten ansprachen.

Nach ca. 3 1/2 Stunden testen war ich im Eimer und konnte nicht mehr. Ein neues "Traumistrument" habe ich nicht gefunden.

Ach, und noch was: Den Midikram braucht kein Mensch!!!!

<!-- editby -->

<em>editiert von: Happi, 02.04.2007, 15:02 Uhr</em><!-- end editby -->

Musikmesse 2007 02 Apr 2007 15:14 #34437

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Dosenöffner schrieb:
Wobei leider immer häufiger die Schüler an den Nicht-Publikums-Tagen auf die Messe gelassen werden!

Finde ich auch. Wenn ich der einzige Schüler am Mittwoch gewesen wäre, hätte es mich ja nicht gestört. Aber all die anderen!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Musikmesse 2007 02 Apr 2007 16:22 #34440

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Happi schrieb:
Ach, und noch was: Den Midikram braucht kein Mensch

Das haben die Hammond-Orgel-Spieler vor 20 Jahren auch gesagt.

Musikmesse 2007 02 Apr 2007 20:05 #34450

• realtone
  • realtones Avatar
Jaja ... die Messe.

Um ehrlich zu sein, habe ich es in der "Getösealle" (Bläser) nicht lange ausgehalten und ich fand es auch gar nicht so sehr interessant. Viel zu gucken - aber wirklich Mundstücke testen oder derlei möchte ich in solchem Umfeld nicht.
Auch mag ich bei Saxen einfach lieber die Vintage Instrumente und interessiere mich diesbezüglich nicht so doll für neueste Technik.

Dafür war es bei den Mikrophonen um so schöner. Da hatte ich richtig Glück.
Vielleicht ist dem einen oder der anderen die Marke "Gefell" ein Begriff? Nein? Dann vielleicht "Neumann"?
Beide waren vor dem Krieg eine Marke, dann hat die Trennung Deutschlands sie in zwei Teile gespalten. Im Westen konnte "Neumann" sich etablieren, im Osten eben nicht. Der Name wurde auch verboten, statt dessen wurde ein "VEB Mikrophontechnik" (oder ähnlich) daraus. Doch haben sie eifrig weiter gebaut und ihr Know How verfeinert.
Naja - und heute bauen sie in mancher Hinsicht die besseren "Neumann-Mikrophone" - nur dass sie eben nicht so heißen und dass sie preiswerter sind.
Wirklich, die Mikros sind herrlich, vom Klang und von der Ästhetik.
Als ich mit einem Freund mit großen Augen vor deren Glasvitrine stand und mir diese tollen Mikros angeschaut habe, kam ein älterer Herr vom Stand auf uns zu und begann sein sehr freundliches Gespräch mit uns.
Nach 5 Minuten war mir klar, dass es sich um Herrn Kühnast senior persönlich handelte - dem klugen Kopf hinter all diesen Mikrophonen. Nach einer 3/4 Stunde (!) war ich um einen tollen, fachlichen Austausch und um eine sehr persöliche Geschichtsstunde reicher. Diese Legende von einem Mikrophonkonstrukteur hat sich tatsächlich so viel Zeit für ein persönliches schönes Gespräch genommen - während wer weiß wie viele potentielle Kunden über den Stand gingen. Toll.
Und der Gute hat eine Kapsel im Programm, die man mit etwas Erfindergeist gut an einem Sax befestigen kann. Ratet mal, wen ich demnächst besuche :-)
Ich werde dann berichten, falls es zu Ergebnissen kommt.
Dieses Treffen war übrigens in der ersten Stunde meines Messebesuchs.
Danach hätte ich direkt fröhlich pfeifend wieder nach Hause fahren können.
Aber Pustekuchen ... es ging noch gut weiter.

Noch etwas:
wenn Ihr mal günstige Mikros zu einem guten Preis - Leistungs - Verhältnis sucht, guckt Euch mal Oktava Mikros an. Eine russische Marke. Ich habe sie auf dem Stand in der Kabine getestet und sie klangen sehr lecker. Für 90.- bis 200.- Euro bekommt man Mikros, die um Welten besser als diese ganzen China - Mikros, die im Namen großer Versandhäuser verkauft werden.
Der gute Mensch vom Oktava Vertrieb schickt mir bald ein paar Modelle, dann mache ich Aufnahmen und stelle sie hier ein.
Soweit erst einmal.

Gruß,
Holger

<!-- editby -->

<em>editiert von: realtone, 02.04.2007, 21:08 Uhr</em><!-- end editby -->

Musikmesse 2007 02 Apr 2007 20:06 #34451

• realtone
  • realtones Avatar
P.S.

ich kaufe noch ein "h" für "Getösehalle
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: