Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mehr Kunst bitte !!

Mehr Kunst bitte !! 28 Jun 2006 11:15 #20633

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Hallo an alle!
ich lese hier doch regelmässig und wundere mich über manche persönliche Angriffe , welches Blech iss besser , welches Mundstück ?
Überhaupt gehts es mir hier im Saxwelt etwas zu viel um Technik ( Meiner Meinung nach ) und wird immer über die Gerätschaften gestreitet .

Mir wird es aber immer wichtiger über die Kunst des Saxophonspielen und Musik überhaupt zu lernen.

Bitte Künstler gib mir mehr Kunst!! Weil davon hab ich viel weniger Ahnung als von Blech oder Kunststoff .

Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mehr Kunst bitte !! 28 Jun 2006 12:50 #20639

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Art,

sicher kein schlechter Denkanstoß - jedoch wird es dann wohl (leider) ausschließlich in Richtung in Jazz gehen. So, wie ich das bisher mitbekommen habe, sind die meißtens unter den Forumlern "Jazzer" - und da würde jemand wie ich total auf der Strecke bleiben, weil mich Jazz nur recht wenig interessiert.

Mehr Kunst bitte !! 28 Jun 2006 13:04 #20640

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Nein wieso nur Jazz ?
Nix ich spiele fast nur "Normales" Walzer , Foxtrott , Pop ...alles eben und habe an verschiedene Stücke mein Spaß. Ich denke fast alle Anfänger fangen nicht mit Jazz oder Blues an.

Ich dachte so an Notenaustausch oder " Haste das schon mal gespielt ? " Vielleicht mit Beispiele als Anhang und verschiedene Interpretationen ?

Oder irgendwelche Läufe ?
Also wirklich von uns selber durchfürbare praktische Sachen , Ein CD auflegen kann ja jeder ! ( Höchstens Interressant zum hören wie er oder Sie es mal spielte)

Sind so kleiner 1 Minuten-stücke nicht sowieso Gemafrei? Smatjes? und Klassik war doch sowieso frei oder?

Denke wir kriegen auch bald ein Stück zum einstudieren für den WS?

Ausserdem gibt es dann nichts zu streiten weils Kunst ist ! ;-)

Mehr Kunst bitte !! 28 Jun 2006 17:03 #20655

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Meine ich auch: Mehr über die, die oben ins Sax hineinblasen und über das, was unten aus dem Becher rauskommt. Das, was dazwischen liegt, ist doch nur Material. Ich habe zum Beispiel praktisch keine Ahnung vom klassisch gespielten Saxophon und seinen Vertretern, würde mich aber schon dafür interessieren.
Keep it stupid and simple!

Reeds-Shop

Mehr Kunst bitte !! 28 Jun 2006 18:55 #20658

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Ich habe mal eine Kaufhausversion von Capella (Notenschreibeprogramm) gekauft. Dabei waren ein paar Notenbeispiele, die man sich auch vorspielen lassen kann. Eins davon ist Telemanns Konzert in D-Dur für 4 Violinen. Einfach zu spielen mit vier gleichgestimmten Saxophonen (bekommt man ja leichter zusammen als ein Quartett), aber trotzdem nicht simpel. Sehr zu empfehlen! Ich maile Interessenten den Capella-File (*.cap) gerne zu. Geht auch als Midi-File, dann kann es auch von anderen Programmen, z. B. BiaB, bearbeitet werden.

Die wohl berühmtesten Vertreter des klassischen Saxophons sind wohl das Rascher Saxophonquartett (www.rsq-sax.com). Wer die Gelegenheit hat, mal ein Konzert von denen zu hören: Unbedingt hingehen! In www.classicsax.com findet man viel Material über den großen Pionier des klassischen Saxophons Sigurd Rascher.

Klassische Grüße

Alf

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 28.06.2006, 18:57 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Mehr Kunst bitte !! 28 Jun 2006 19:20 #20660

• rbur
  • rburs Avatar
ist zwar noch ein Bisschen hin, aber wie's der Zufall will:
das RSQ spielt im November hier:
http://www.sbo-freiburg.de
(rechts oben auf Konzert 2006 klicken)
und der Rest von diesem Konzert ist auch nicht zu verachten
und vorher ist auch ein Workshop mit denen ...

Mehr Kunst bitte !! 28 Jun 2006 23:55 #20676

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Jo, das Programm hört sich richtig gut an!
Schade, dass ich so weit weg wohne! (Oder dass es von mir so weit weg ist; alles ist relativ)

Gruß Alf

Mehr Kunst bitte !! 29 Jun 2006 08:30 #20681

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Hi Alf
Dann lass mal kommen bitte ! in Midi weil Capella hab ich nicht.
Geht auch als Midi-File, dann kann es auch von anderen Programmen, z. B. BiaB,
Damit habe ich allerdings so meine Probleme , Cubase hat nie ein Ausgangskanal bei mir , da muss ich bei jeden Kanal den VST Emu noch mal anklicken und manche Midi´s spielen zwar im Windows Player ab aber wenn ich die in BiaB importieren kommt NULL ..Bin zu doof..Kann nicht mit Computers umgehen.

Aber jetzt sind wir schon wieder bei der verd. Technik. :-D
Kämpfe dauernd damit rumm das ich Noten fürs Sax brauche mit Begleitung z.B. Gitarre . Und ich bin zu dumm mit Biab zu verstehen wann ich welche Stimme Transponieren soll oder auch nicht ( Kommt dazu das ich auch keine Ahnung von Gitarre oder Piano habe)
Ich hätte auf dem Wörkshop mal gerne so 2-3 Stunden auf diesen Gebiet Unterstützung.
Also Noten.. Midi .. Computersoft wie Biab Cubase usw.

Aber vielleicht schnalle ich das mit dein Midi und klappt es reibungslos mit BiaB ( Kommt gelegentlich auch vor ) ;-)
Oder gleich selber in Biab einleden und mir als Biab file zuschicken?
Eeh... Alf Freiburg ist für alle weit ! :lol: Warstein Freiburg > 459.68 km
Kein Pappenstil.

Aart

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 29.06.2006, 09:38 Uhr</em><!-- end editby -->

Mehr Kunst bitte !! 29 Jun 2006 12:39 #20696

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Alf schrieb:
Jo, das Programm hört sich richtig gut an!
Schade, dass ich so weit weg wohne! (Oder dass es von mir so weit weg ist; alles ist relativ)

Gruß Alf

Das RSQ war doch letztes Jahr öffter mal in Kiel. Das müsste doch erstmal gereicht haben.

Mehr Kunst bitte !! 29 Jun 2006 13:24 #20702

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Ja, natürlich war ich da, deshalb lege ich es ja jedem warm ans Herz. Sie haben einen Vertrag mit dem Kieler Orchester (der läuft, glaube ich, noch ein oder zwei Jahre), da sind sie zwei- oder dreimal pro Jahr in Kiel und machen tolle Aufführungen, auch Uraufführungen von Werken, die extra für sie geschrieben sind.

Sie spielen übrigens vier Oktaven auf ihren Saxophonen (Buescher aus den 30er Jahren) und ermuntern die Komponisten auch, diesen Tonumfang auszuschöpfen.

In 2005 gab es einen Workshop in Rendsburg mit Abschlußkonzert im Kieler Sophienhof, an dem ich teilgenommen habe. In 2006 war einer geplant, der ist aber aus finanziellen Gründen nicht zustande gekommen. Vielleicht 2007 wieder?

Normalerweise ist das Quartett in Süddeutschland (Lörrach) ansässig. Deswegen gibt es auch häufiger Konzerte (und Workshops) im Süden, so wie das oben von rbur angekündigte Konzert. Also nichts wie hin!

Es gibt übrigens auch ein Rascher Saxophonorchester, auch im Süden ansässig. Da holt sich das Quartett noch andere Spitzensaxophonisten hinzu.

Gruß Alf
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1119 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 298 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: