Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rauchen und Saxophon spielen

Rauchen und Saxophon spielen 06 Jan 2006 14:58 #11342

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Frage an die Raucher: Wie geht's Euch? Wann wollt Ihr damit aufhören?

Frage an die Nichtmehr-Raucher: Hat Euch das Aufhören blastechnisch etwas gebracht? Wenn ja, nach welchem Zeitraum?

Frage an die Nichtraucher: Wie lange könnt Ihr ein a (klingend g) auf dem Tenorsax blasen (ohne Zirkularatmung)?

Exkurs-Frage an Mediziner: Sind Blasinstrumente eigentlich gesund/ungesund. Ich meine, da wird doch ein ganz schöner Druck aufgebaut in der Lunge, oder?

Feuer frei!
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rauchen und Saxophon spielen 06 Jan 2006 15:49 #11344

  • doc
  • docs Avatar
Fauer? Gerne! (Kleiner Scherz am Freitag) Ein paar Worte zu meiner "Raucherklasse":

Bin Gelegenheits/Genußraucher. Also eine Pfeife am Tag, oder ein Zigarillo dann und wann. Alles nur gepafft, nicht inhaliert. Es gibt ganze Wochen, in denen ich komplett clean bin, besonders wenn Erkältungen in der Tür stehen.
Meine Frau raucht wie ein Schlot. Das hat mich ziemlich clean gemacht, weil es mmn. den Genuß eines guten Raumaromas komplett vermurkst.
Damit will und werde ich nicht aufhören, denn mir geht es damit nicht besser und nicht schlechter als 1989, als ich mit den Pfeifen angefangen habe.
Vor dem Rohr-Blasen rauche ich nicht, weil das Blättchen sonst beim nächsten Mal grausig schmeckt. Ich mag "sticking old smoke" nicht übermäßig. Frisch muß er sein :-)

Was den Druck angeht, sind die Lungen wohl weniger Kritisch als die Hyperventilation bei der Flöte (hoher Luftverbrauch) oder Hypoventilation (Klarinette und Oboe). Ob der extrem verlangsamte Atem bei Oboisten wirklich so gefährlich ist, wie es erzählt wird?

Meine kettenrauchende Frau kann als Sopransängerin jedenfalls längere Bögen singen als ihre nichtrauchenden Kolleginnen im Chor. Also spielt Technik wohl eine große Rolle.

Haben nicht einige der ganz großen Saxophonisten geraucht wie Schlote?

Ob das Aufhören was bringt, wäre wirklich spannend. Prima Frage, finde ich. Bin gespannt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rauchen und Saxophon spielen 06 Jan 2006 16:35 #11346

  • ppue
  • ppues Avatar
Ich habe 30 Jahre lang täglich eine Packung Gaulouises ohne Filter geraucht. Jetzt rauche ich seit 4 Jahren nicht mehr und blase nach wie vor gleich gut. Kein Unterschied!

Das einzige, was mich auf der Bühne beeinträchtigte, war eine größere Hustenanfälligkeit (und auch das nur sehr selten), die nun ganz verschwunden ist.

Bezeichnend fand ich eine Lungenentzündung, die ich nach einem halben Jahr ohne rauchen bekam.

Saxophon spielen macht in jedem Fall gesund, solange man das nicht völlig verkrampft angeht. Gerade das kräftige Atmen ist besser als jede Medizin.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rauchen und Saxophon spielen 06 Jan 2006 16:47 #11347

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Gerade das kräftige Atmen ist besser als jede Medizin.

.. das sehe ich ganz genau so. Ich bin Asthmatiker und seit dem ich Saxophon spiele, geht es mir wesentlich besser. Die Atmung ist kräftiger geworden und sogar eine Leistungssteigerung beim Ausdauersport ist zu verzeichnen.

Also - Saxophon ist (macht) gesund - und irre viel Spass machts auch noch

<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 06.01.2006, 16:47 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Rauchen und Saxophon spielen 06 Jan 2006 17:55 #11360

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
Z-Mann schrieb:
Frage an die Raucher: Wie geht's Euch? Wann wollt Ihr damit aufhören?

Frage an die Nichtmehr-Raucher: Hat Euch das Aufhören blastechnisch etwas gebracht? Wenn ja, nach welchem Zeitraum?

Frage an die Nichtraucher: Wie lange könnt Ihr ein a (klingend g) auf dem Tenorsax blasen (ohne Zirkularatmung)?

Exkurs-Frage an Mediziner: Sind Blasinstrumente eigentlich gesund/ungesund. Ich meine, da wird doch ein ganz schöner Druck aufgebaut in der Lunge, oder?

Feuer frei!

hey, Frage an Dich: Bist Du aktiver Raucher, militanter Nichtraucher, bekehrter Nichtraucher, überzeugter Nichtraucher, Gelegenheitsraucher, öhm ... schreibst Du grade nen Buch übers Rauchen ... oder ganz anders gesagt: wie kommste auf das Thema?

Find ich interessant, lustig .. vielleicht melden sich ja noch nen paar Ex-Gauloisler *gg* ...

Ich rauch nicht ... Hab geraucht vor gut 20 Jahren aufgehört .. und finde Qualm zunehmend unangenehmer ... könnte mir nicht mehr vorstellen, Musik zu pusten mit Zigarette nebenan im Aschenbecher ... Nö , nö ... echt


Greetz Gabi 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rauchen und Saxophon spielen 06 Jan 2006 18:23 #11368

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ha ich habe vor jetzt genau .... ähm .... also ungefähr .... naja im Mai letzen .... nee machen wir es anders.

Ich ahbe am 29. Mai 2004 um 18:30 Uhr meine letzte Zigarette geraucht.

So nu könnt ihr das selber ausrechnen wie lange ich nicht mehr rauche.

Meinem Spiel war das weder zu- noch abträglich. Das allerdings liegt aber an was anderem :roll:

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rauchen und Saxophon spielen 06 Jan 2006 18:32 #11369

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Nö, Marktforschung für ein Buch will ich hier keine treiben. Die Fragen interessierten mich, weil ich zu den letzten Trottel in meiner Altersklasse gehöre, die noch rauchen. Nikotinjunkie sozusagen, allerdings absoluter Freiluftraucher. Einer von denen, die bei minus 10 Grad auf dem Balkon stehen und sich der Lächerlichkeit preisgeben. In Wohnräumen rauche ich schon lange nicht mehr, seit ich Vater bin. Hatte insgeheim gehofft, dass mal jemand sagt "Jaaaa, seit ich nicht mehr rauche, klappt's auch mit der Nachbarin, äh, dem Saxspielen viel besser." So als kleine Motivationshilfe zum Abgewöhnen. Nun höre ich von ppue, dass mir eine Lungenentzündung droht und Gauloises ohne Filter (Wer sowas raucht, der frisst auch kleine Kinder, so stark sind die ;-) auch nichts schaden ... Das war mal wieder ein Schuss ins Knie. Hätte ich das bloß nie gefragt in meiner endlosen Geschwätzigkeit ... :-D
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rauchen und Saxophon spielen 06 Jan 2006 18:34 #11370

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ich ahbe am 29. Mai 2004 um 18:30 Uhr meine letzte Zigarette geraucht.
Glückwunsch! Dranbleiben! Meine letzte Zigarette habe ich vor fünf Minuten geraucht.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rauchen und Saxophon spielen 06 Jan 2006 18:46 #11373

  • schrägetöne;)
  • schrägetöne;)s Avatar
Z-Mann schrieb:
Nö, Marktforschung für ein Buch will ich hier keine treiben. Die Fragen interessierten mich, weil ich zu den letzten Trottel in meiner Altersklasse gehöre, die noch rauchen. Nikotinjunkie sozusagen, allerdings absoluter Freiluftraucher. Einer von denen, die bei minus 10 Grad auf dem Balkon stehen und sich der Lächerlichkeit preisgeben. In Wohnräumen rauche ich schon lange nicht mehr, seit ich Vater bin. Hatte insgeheim gehofft, dass mal jemand sagt "Jaaaa, seit ich nicht mehr rauche, klappt's auch mit der Nachbarin, äh, dem Saxspielen viel besser." So als kleine Motivationshilfe zum Abgewöhnen. Nun höre ich von ppue, dass mir eine Lungenentzündung droht und Gauloises ohne Filter (Wer sowas raucht, der frisst auch kleine Kinder, so stark sind die ;-) auch nichts schaden ... Das war mal wieder ein Schuss ins Knie. Hätte ich das bloß nie gefragt in meiner endlosen Geschwätzigkeit ... :-D

ob man ppue so ganz ungeteilt glauben schenken darf ... hmmm ... isch waaases net

meine erfahrung mit dem nichtmehr-rauchen .... damals habe ich zwar noch net gesaxt, aber gekwerflötet:
ad 1: alle haben sich aufm flur unterhalten, während ich im zimmer saß, drauf gewartet habe, dass die raucherpause vorbei ist ...
ad 2: ich habe - im gegensatz zu ppue - satte zwei lungenentzündungen bekommen, als ich noch rauchte ... die chronische bronchitis lag wohl nich nur am rauchen, siondern auch der guten kölner innenstadtluft ...
ad3: als ich aufgehört hab', gings mir besser. VIIIIIEL besser!!! inzwischen wohne ich zwar nimmer in köln, aber ich kann mich in köln aufhalten, laaaange und ohne husten zu bekommen.
ad4: keiner sagt mir mehr: "wer raucher küsst, trinkt rheinwasser" ... eine der wohl übelsten und hintergemeinsten beschümpfungen die der liebe gott geschaffen hat ...
ad5: die haut sagt noch heute: "DANKE!" ...
ad6 : auch mein sohn hat sich bedankt, hat - wemauchimmerseidank- niemals auch nur ein sekündchen daran gedacht, relikte aus primärer und sekundärer sozialisation aufzugreifen ... das kind ist groß und kwalmfrei
ad7 : essen schmeckt besser, wein auch, die geruchsorgane sind nimmer beleidigt ... man muss also nimmer zu douglas um eeeeendlich mal wieder was zu riechen ..

ad ad ad ad und so fort ...

schön durchhalten ... das mit der letzten rette ... zur not, lies einfach mal, was die uni heidelberg vor kurzem in sachen rauchen und folgen veröffentlicht hat.

das haut mich noch im nbachhinein um ...

greetz ;-) gabi 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rauchen und Saxophon spielen 06 Jan 2006 18:58 #11375

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
schön durchhalten ... das mit der letzten rette
Na ja, die ist natürlich jetzt schon die vorletzte ... :roll:

Hast Du den Heidelberg-Link gerade zur Hand?
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 263 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang