Lubo schrieb:
Nur eben die Neulinge wissen das alles nicht ( bis jetzt ) und glauben ihm womöglich mehr als gut ist.
Niemand weiß alles. Bei dem Thema gibt es immer mehr als eine Wahrheit und auch nicht nur einen Königsweg. Den von mir zitierten Text finde ich immer wieder überraschend zeitgemäß. Er hilft mir runter zu kommen, wenn ich wieder irgendwas zu wichtig nehme.
Rede von deiner Wahrheit ruhig und deutlich, und höre den anderen zu, selbst wenn sie dir langweilig und unwissend erscheinen; auch sie haben ihre Geschichte.
Das versuche ich wann immer es möglich ist. Egal wie unsympathisch mir jemand im ersten Moment erscheint, versuche ich mich in seine Welt hineinzuversetzen. Was bewegt jemend, so einen in meinen Augen haarsträubenden Blödsinn zu erzählen? Fehlen ihm/ihr wichtige Informationen? Hat er/sie ganz andere Erfahrungen gemacht als ich?
Gelegentlich überlege ich sogar ob vielleicht ich derjenige bin der auf dem Holzweg ist. Aber nicht oft
Aber solange nicht jemand das Leben meiner Familie gefährdet habe ich keinen Grund ihn als Feind anzusehen, bestenfalls als jemanden, den ich noch überzeugen und umstimmen muss. Und ich kann SEHR überzeugend quatschen.
Wenn gar nichts geht, kann man im Internet immer noch die "ignorieren" Funktion nutzen, oder ein paar Monate Abstinenz einlegen. Hab ich auch schon hinter mir. Letzten Frühling habe ich einfach den Stecker gezogen. Ich habe mich wieder über irgendwas maßlos aufgeregt und mir dann die Frage gestellt, warum mich das offenbar so tief trifft.
Die Antwort die ich darauf gefunden habe war auch für mich überraschend. Es lag an mir. Die Sache selbst war gar nicht so aufregend. Also von allen Benachrichtigungen abgemeldet und die Bookmarks gelöscht um nicht in Versuchung zu kommen nachzusehen und noch einen Kommentar zu schreiben und noch einen. Einfach mal gut sein lassen.
Und das Leben ging weiter. Für mich und für's Forum.
Nach ein paar Monaten hatte ich das Gefühl, ich kann wieder rein, ohne mich aufregen zu müssen. Ich hab mir vorgenommen nicht mehr "alles zu kommentieren" und wenn eine Diskussion wieder einmal (zwangsläufig) abgleitet, bin ich einfach kommentarlos raus. Es kommt eine neue Diskussion die vielleicht wieder meine Aufmerksamkeit erregt. Konsequent "nicht mehr verfolgen".
Den Highscore im Posten werde ich so nicht knacken, aber mir bleibt mehr Zeit um zu üben. Und eigentlich geht's ja genau darum
Die immer gleichen Fragen der Einsteiger sind doch ohnehin schon hundert Mal beantwortet und stehen in jeder FAQ. Ein Verweis darauf ist beim ersten Posting natürlich unsensibel. Wer nicht mehr zu sagen hat als das, soll es gleich lassen. Es wird sich aber sicher jemand finden der all das Zeug noch einmal erklärt. Man muss das nicht alles selber machen. Das sollen die tun, die zwei Jahre zuvor das gleiche Problem gehabt und erklärt bekommen haben. Ich habe auch nicht das Gefühl, mch mit irgendwelcen Experten streiten zu müssen. Zum Einen fehlt mir da klar die Expertise, zum Anderen kann kein Rat in einem Forum irgend einen nachhaltigen Schaden anrichten, auch wenn ich vielleicht anderer Meinung bin. Am anderen Ende der Beratung sitzt auch ein Mensch mit eigenem Gehirn. Da darf man ruhig drauf vertrauen, dass der das auch benützt und aus der Fülle unterschiedlicher Antworten selbst zu irgend einem Schluss kommt der für ihn passt.
Bei mir geht's also darum, einfach im richtigen Moment mal die Klappe zu halten. Das funktioniert um mir mein Seelenleben angenehmer zu machen. Meine Methode muss nicht für alle richtig sein, aber bestimmt gibt es für jeden eine passende Strategie.
Ich kenne jemanden, der sich in meinem allerersten persönlichen Kontakt als ausgesprochenes Ar....ch entpuppt hat. Seitdem hatte ich leider zwangsläufig öfter wieder Kontakt und mein erster Eindruck hat sich nur verfestigt. Arrogant, herablassend, findet immer jemand anderen der "schuld" ist. Nach jetzt mehr als 10 Jahren habe ich häppchenweise mehr von seinem Leben mitbekommen. Eigentlich ist der arm dran. Hat jede Menge privaten Stress aus dem er nicht aus kann. Das ist eben seine Art, den Frust irgendwie abzulassen. Es ist wie bei Dir. Das Getöse ist nur Bühnenzauber. Es sollt Krach machen, aber niemand wirklich verletzen.
Seitdem fühle ich mich nicht mehr persönlich angegriffen und wir kommen auch viel besser miteinander aus. Und wenn es mir doch zu viel wird, dann kann ich mich auch eine Weile zurück ziehen.
Ach ja, noch wichtig:
Ich schreibe NIE(!) irgend etwas bei dem ich mir vielleicht in 20 Jahren einen Vorwurf machen müsste, dass man das (so) von mir lesen oder sehen kann. Ich forste ab und zu meine Internet Historie durch und würde jeden einzigen Beitrag immer noch genau so unterschreiben. Bis zurück in meine alte Mailboxer Zeit, von der sich ein paar Reste ins aufkommende Internet gerettet haben.
Ich musste also noch nie von meinem Recht auf vergessen werden Gebrauch machen.