Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jazzclubsterben in Hamburg

Jazzclubsterben in Hamburg 07 Apr 2013 16:19 #112303

  • FoPh
  • FoPhs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • To be a successful musician, you must first ....
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 20
Hallo Saxweltler,
mit Bestürzung habe ich aus den hiesigen Medien entnommen, daß das Birdland im Sommer schliesst. ( für alle auswärtigen, das Birdland ist ein reiner Jazzclub, in dem viele vor allem auch junge NAchwuchskünstler eine Auftrittsmöglichkeit haben/hatten....) Nachdem vor 1 Jahr das Stellwerk in Hamburg als Jazzstandort nahezu ausgefallen ist, bleibt in der zweitgrössten Stadt nur noch der Cottonclub übrig.....
Eine ganz schlimme Entwicklung... :(
Wie ist es im Rest der Republik , gibt es andere erfolgreiche Konzepte, um die Jazzmusik wieder weiter nach vorn zu bringen....Alle wollen doch handgemachte/geblasene Musik....und keine Plastik People mit Musi aus der Dose...

FoPh
To be a succesful musician, you must first become a successful human being. For Eddie Harris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billy

Jazzclubsterben in Hamburg 07 Apr 2013 17:03 #112304

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Erfolgreiche Rezepte zum dauerhaften Überleben einer Kneipe hat es bis jetzt fast noch nicht gegeben, vor allem nicht für Jazzkneipen.
Die Besucher waren früher ein ganz besonderes Klientel. Sie wollten sich von den, Ihrer Meinung nach "dummen" Fans der Popularmusik, abgrenzen, sich "unter sich" treffen und von anderen nicht gestört werden.
Das hiess noch lange nicht, dass sie Ahnung von Jazz gehabt hätten.
Natürlich gab und gibt es die goldenen Ausnahmen auf die sich der Musiker besonders freut.
Wenn ich mal zu einer Jazz-Veranstaltung gehe, ich sollte ja "Event" schreiben, stelle ich fest, dass Songs aus den 70er und 80er Jahren gespielt werden, die rein nichts mit Jazz zu tun haben. Soul- und irgendwelche Rock-Nummern. Ob das daran liegt um Publikum anzulocken oder -dass die Musiker nicht genau wissen was Jazz ist, keine Ahnung.
Ich spreche natürlich vom Grossraum Rhein/Main, in Hamburg kenne ich mich nicht aus, vermute aber, dass es dort genau so ist.
Bemerken möchte ich noch, dass ich nicht von Dixieland spreche, das ist für mich kein Jazz, sondern eine importierte Volksfest-Musik aus New Orleans.
Plastik Musik mit Musi aus derr Dose wird nicht mehr abzuschaffen sein, da damit Geld verdient werden kann, ohne Musiker bezahlen zu müssen.
Wenn das Publikum der Meinung wäre, Dosenmusik taugt nichts, da gehe ich nicht hin, gäbe es ganz schnell wieder Gigs - leider nur ein Traum.
Mit besten Grüssen

Otto

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Apr 2013 17:08 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jazzclubsterben in Hamburg 07 Apr 2013 21:57 #112309

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Leider muss ich Otto zustimmen. Clubs und Kneipen haben eine geringe Lebensdauer (jedenfalls in Berlin).

Einige werden überleben. Aber der Jazz wird mE immer mehr nur noch ein Nischendasein fristen. Dazu ist die Kommerzmucke einfach zu dominant.

Und die Musiker werden dann auf der Strecke bleiben. Wer heute Musiker - und auch noch im Jazz - sein will, braucht schon mehr als Idealismus. Zumindest, wenn er davon leben will (muss).

(Ich muss es zum Glück nicht).
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jazzclubsterben in Hamburg 08 Apr 2013 09:34 #112312

  • BCJ
  • BCJs Avatar
Ich finde die Ankündigung, dass das "Birdland" in Hamburg schliesst, auch sehr traurig; das Birdland war schon eine Institution in Hamburg wie seinerzeit das "Onkel Pö".

Ich habe von meinem Saxlehrer folgenden Tipp für Hamburg erhalten: www.fatjazz.de/events.php

Beste Grüße,

BCJ
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Jazzclubsterben in Hamburg 08 Apr 2013 13:32 #112313

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Sicher ist das Kneipensterben (insbesndere das Jazz-Kneipensterben)im höchsten Maße bedauerlich, aber wohl eine unaufhaltbare Entwicklung .

(Düsseldorf z. B.: Dr. Jazz)

Auf der anderen Seite gibt es aber auch immer wieder Spielstätten, in denen guter Jazz auch mit Nachwuchsmusikern geboten wird:

Düsseldor: Jazzschmiede
Krefeld: Jazzkeller
Mönchengladbach: TIG oder BIS
Köln: Stadtgarten

Und wenn man sich rechts die "Veranstaltungsspalte" anschaut, gibt es doch immer irgendwo auch etablierte "locations". Zumal dort sicher nur ein Bruchteil der lohnenswerten Angebote aufgelistet wird.
Ein interessiertes Publikum ist sicher da.

Vielleicht können wir ja das unere dazu beitragen, indem wir hier und/oder auf anderen Musikerboards und/oder in diversen "sozialen Medien" gute Veranstaltungsorte publizieren und entsprechende Veranstaltungen "posten".


Cheerio
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jazzclubsterben in Hamburg 08 Apr 2013 13:46 #112315

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
Ein Hallo in die Runde,
es gibt in der Diskussion ein paar Missverständnisse.
Das Birdland schliesst, da das Betreiberehepaar mit Anfang 70 zurücktritt...
beide haben den Club über Jahrzehnte geführt. Interessant dabei ist nun, dass sie aber dem Anschein nach auch nicht so richtig wollen, dass der Betrieb "Birdland" weitergeführt werden soll, so verstehe ich zumindest diesen Artikel zum Thema, letzter Absatz "...sie wollen auch um Gottes willen keinen Pächter in ihrem Keller. Entsprechende Angebote, sagen sie, seien völlig zwecklos.":
www.abendblatt.de/kultur-live/article114925672/Letzter-Fruehling-fuer-das-Birdland-in-Eimsbuettel.html

Noch ein weiterer Artikel zum Thema:
www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article114952691/Jazz-braucht-ein-positives-Konzept.html

Bevor wieder der Untergang des Jazz beschworen wird...ich denke, diese Artikel geben zumindest zum Thema Jazzclubsterben in Hamburg eine andere Gewichtung...

LG David

www.davidmilzow.de
Letzte Änderung: 08 Apr 2013 13:49 von DMSax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jazzclubsterben in Hamburg 08 Apr 2013 13:54 #112316

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Nachtrag:

Nicht Hamburg, aber Frankfurt

www.jazzkeller.com/programm/calendar.htm

gerade in FB gesehen

Cheerio
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jazzclubsterben in Hamburg 08 Apr 2013 15:00 #112318

  • FoPh
  • FoPhs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • To be a successful musician, you must first ....
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 20
Hallo DMSax,
ja es ist richtig, dass die Betreiber der Birdlands keinen neue Betreiber in ihren Räumen haben wollen. Für mich und meine Freunde sind die Folgen entscheidend. Eine Institution wird geschlossen, weil engagierte Menschen in den "Ruhestand" gehen, und es findet sich keine neue Einrichtung, die als fester Anker in der Jazzszene dient.
Es ist einfach schade, dass diese "Anker" verschwinden. Als Familienmensch, der leider nicht die Möglichkeit hat sich einfach durch die Muiskkneipenszene in Hamburg treiben zu lassen, um neue "Locations" zu finden, ist es einfach ein Verlust, und ich bleibe lieber zu Hause...
FoPh
To be a succesful musician, you must first become a successful human being. For Eddie Harris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
239 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 293 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang