Das ist ein guter Punkt, jetzt, wo das Urheberrecht wieder verstärkt in Diskussion ist.
Bilder können auch eingebunden werden und müssen nicht heruntergeladen werden, um sie wieder woanders hochzuladen (Kopie).
Das wird auch bei den Youtube Videos gemacht, wo nicht nur Bilder kopiert, sondern Bilder auch noch manipuliert werden
(z.B. durch Spiegelung, Entfernung der Signatur, Hinzufügen von anderen Bildelementen).
In jedem Fall sehe ich das genauso wie HWP, dass auch im Fall des Einbindens ein Verweis zum Urheber angebracht ist. Ich wurde ja auch mal darauf hingewiesen, weil ich es nicht gemacht hatte.
Aber auch das Einbinden kann Folgen haben:
So hatte ein Freund von mir, der die Webpräsenz einer Bildergalerie erstellt hatte, eine erhöhte Nutzung der Datenmege auf dem Server des Anbieters für die Bildergalerie festgestellt. Da hatte doch tatsächlich jemand sämtliche Bilder auf seiner eigenen Seite eingebunden und somit erhöhte Kosten bei jemand anders verursacht. Das Umbenennen der Dateinamen für die Bilder hatte dazu geführt, dass die eingebunden Bilder nicht mehr anzeigen werden konnten (weil der Link zum Einbinden nicht mehr passte).
Den Nachteil der Vervielfältigungen sehe ich auch darin, dass es zu immer mehr Redundanz und weniger Eigenkreativität oder eigene Ideen im Internet führt, wenn ständig Kopien erstellt werden. Ich hatte das selbst bei meinen Videos erlebt, wie fleißig kopiert wurde, und sich andere mit meinen Videos geschmückt haben.
Leider gibt es bereits sehr viele Seiten die automatisiert mit Inhalten gefüllt werden, die Videos oder Bilder über Bots (z.B. automatisierte Programme, die das Internet nach Begriffen absuchen) verlinken und in einer Seite einbinden.
Schöne Grüße und Frohes Fest,
Billy