Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Weihnachtliches zum Schmunzeln

Weihnachtliches zum Schmunzeln 24 Dez 2005 14:43 #10299

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Dieser "Brief" ist aus dem Kölschen ins Hochdeutsche übersetzt, damit ihr es versteht. Wenn einer das kölsche Original haben möchte, der kann mir ja eine PM schicken. Wir haben Tränen gelacht. Ich hoffe Hochdeutsch kommt es genauso rüber.




Liebe Tante Billa,

fröhliche Weihnachten! Auch von Mama, Papa und Mariechen.

Aber, wenn du es genau wissen willst, bei uns ist es noch gar nicht raus, ob wir Heilig Abend überhaupt feiern können oder ob wir das ganze Weihnachtsfest in letzter Sekunde noch verlegen müssen.

Das ist nämlich sooooo. Unsere Krippe ist ein riesen Ding und fies schwer. Das ist jedes Jahr so ein Brassel, bis wir das Ding aus dem Keller bis in die 3. Etage getragen haben. Und gestern, da ist es dann passiert. Wir mit allen Mann in den Keller, wo die Krippe in einem Schränkchen zusammen mit dem Eingemachten steht. Der Papa ist auf die Kohlen geklettert und die Mama in die Kartoffelkiste, damit sie überhaupt an die Krippe ran kamen.

Aber irgendwie ist der Papa auf den Kohlen ins Rutschen gekommen und da hatte die Mama auf einmal ganz alleine die Verantwortung für den ganzen Stall von Bethlehem mit dem Hirten, den Schafen, Ochs und Esel und den heiligen drei Königen.

Das war zuviel für die arme Mama, und wir haben ganz schwer sortieren müssen, bis wir die Mama, die Krippe, die ganzen Leute und das Viehzeug wieder aus der Kartoffelkiste hatten.

Das Ende vom Lied war: Die Mama hatte ein paar blutige Schrammen, die Stall von Bethlehem war auf einer Seite ganz schief und baufällig und der einzige Hirte hatte den Kopf ab. Wir haben 3 Zentner Kartoffeln durchgewühlt, die Kohlen neu aufgestapelt aber gefunden haben wir nichts.

Jetzt ging es los: Der Papa sagte, eine Krippe nur mit Schafen und ohne Hirte, das gäbe es nicht. Das wäre wider jeder Tradition! Und ein Hirte ohne Kopf beim Christkindchen, das ging schon mal überhaupt nicht. Einen neuen Hirten kaufen, ging auch nicht, weil die ganzen Figuren schon so alt und aus Gips waren. So was könnte man nicht mehr bekommen. Und jetzt sag mir bloss einmal, liebe Tante Billa, wo wir 2 Tage vor Weihnachten einen neuen Kopf für den Hirten her bekommen sollen?

Hat die Mama auch gesagt! Also, sagte Mariechen, dann machen wir eine Krippe nur mit Tieren und da ist eben kein Hirte dabei. Da war die Mama wieder gegen. Schafe ohne Hirte gingen laufen und eine Krippe müsste originalgetreu sein, sonst wäre das eine Beleidigung ans Jesuskindchen.

Also, sagte der Papa, dann köpfen wir einen der hl. 3 Könige, machen den Kopf auf den Hirten und köpfen den Hirten mit dem Königskopf wieder am 1. Weihnachtstag und bis Heilige Dreikönige hätten alle wieder ihren Kopf. Da hat die Mama drauf erwidert: Das geht auch nicht, weil der König hätte ja eine Krone auf dem Kopf. Und ein Hirte mit einer Krone auf dem Kopf, das wäre unsozial. Sagt der Papa: das wäre ja nicht so schlimm. Man könnte die Krone ja mit Schmirgelpapier abmachen und dann hätte der Hirte eben eine Glatze.

Und was passiert, wenn der König am 1.Weihnachtstag seinen Kopf wieder bekommt, dann hat der keine Krone mehr! Da sagt das Mariechen: Wir könnten dem König ja eine Krone aus Lametta zusammen frikeln. Haben wir dann auch gemacht. Das war vielleicht ein pingels Kram. Und jedes Mal, wenn die Tür vom Weihnachtszimmer aufging, flog dem König die Krone vom Kopf.

Und jetzt ist der Papa so was von sauer, das er gesagt hat, es wird nicht früher Heilig Abend gefeiert, bis das Problem mit dem Kopf gelöst wäre. So wie ich das Sehe, kann das noch Tage dauern, warten wir es mal ab.

Liebe Grüße
Dein Tünnemann

P.S. Gerade haben sie sich alle darauf geeinigt, dass das alles meine Schuld sei, weil ich zu früh „Hau Ruck“ gebrüllt habe.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 386 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang