Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Notenliteratur für Saxophon und Orgel

Re: Notenliteratur für Saxophon und Orgel 25 Jun 2008 15:13 #58452

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Ich bin aber weiter an dem Thema dran. Ich habe bereits unsere Organistin angesprochen, dass sie sich bitte nach Noten für Orgel und Sax umschaut. Sobald vorhanden, melde ich mich wieder...
Bis dahin
Carsten
Mensch Carsten, Ihr habt doch so viele tolle Tröten, ist da kein C-Mel dabei? 8-)
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Notenliteratur für Saxophon und Orgel 25 Jun 2008 15:37 #58454

• JES
  • JESs Avatar
Ist es denn wirklich so ein Problem, die Stücke im Kopf zu transponieren, oder wenigstens umzuschreiben???
JEs

Re: Notenliteratur für Saxophon und Orgel 25 Jun 2008 15:53 #58455

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Ist es denn wirklich so ein Problem, die Stücke im Kopf zu transponieren, oder wenigstens umzuschreiben???
JEs

Wenn wir Dir die Stücke zum Umschreiben schicken dürften? ;-)

Ich habe hier so an die 2000 Stücke rumliegen, die man in der Kirche typischerweise auf Zuruf bitte spontan spielen können soll. Die müssten also alle vorher umgeschrieben werden. Und in der Kirche gibt es dafür natürlich auch keine Kohle. Also nicht, dass Du jetzt sagst, Du würdest es gegen Bezahlung machen ... ;-) Nein, nein ...

Die Rechte müsstest Du natürlich auch noch für jedes Stück klären ...

In der Situation habe ich mir gesagt, ich lerne lieber klingend spielen.

O0
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5

Re: Notenliteratur für Saxophon und Orgel 25 Jun 2008 17:48 #58457

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich spiele ja auch häufiger in der Kirche. Oft schreib mir der Organist die Noten schnell in meine Tonart um.

Ich bin aber auch dazu über gegangen, mit die Noten schnell in Finale einzugeben und kann sie dann in jeder gewünschten Tonart wieder ausdrucken. Das müsste eigentlich auch mit der Freeware Finale Notepad gehen.

So hast du immer saubere Noten und so nach und nach hast du eine große Sammlung zusammen. Ihr spielt doch bestimmt auch viele Stücke aus dem Gotteslob etc.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Re: Notenliteratur für Saxophon und Orgel 25 Jun 2008 20:45 #58462

• saxoman67
  • saxoman67s Avatar
  • Sopranino
Erst einmal vielen Dank an die "Sax-Gemeinde" für soviele Antworten.
Toll wie sich um einen gekümmert wird.
Um das Thema noch mal auf die Eingangsfrage zu lenken:
Es geht mir nicht so sehr darum, Stücke in meiner Tonart zu finden - da ich häufig zwischen Sopran und Alt wechsele, macht mir das vom Blatt transponieren nicht soviel Schwierigkeiten. Bei schwereren Stücken gibts immer noch die Möglichkeit, die Melodie in die gewünschte Tonart zu transkribieren.
Ich würde gerne wissen, welche Stücke gut klingen oder/und zur Liturgie passen.
Speziell für die Besetzung Sax+Orgel komponierte Musik hat ja (oder sollte) meist den Vorteil, dass der Komponist, die Eigenarten und Möglichkeiten des Saxophons besser herausstellen kann.
Vielleicht kann man sich aber auch aus der Literatur für Flöte und Orgel, von der ich annehme, dass es hier mehr Literatur zu gibt, bedienen.
Habt ihr Stücke, die ihr schon selbst gespielt habt oder empfehlen könnt?

Re: Notenliteratur für Saxophon und Orgel 26 Jun 2008 07:51 #58473

• wizz
  • wizzs Avatar
  • Sopran
Die "Aria" von Eugene Bozza ,ein Stück für Altsax und Klavier hört sich auch klasse mit der Orgel an.
Es paßt von der Musik her auch gut in die Kirche,auch wenn es kein Kirchenlied ist.
Auf der CD : spectrum saxophonis vol.2 ( Orgel und Altosax) von White und Marten-Büsing könntest du es dir anhören.
LG Wizz :-s

Re: Notenliteratur für Saxophon und Orgel 26 Jun 2008 09:55 #58474

• JES
  • JESs Avatar
JEs

Wenn wir Dir die Stücke zum Umschreiben schicken dürften? ;-)

Ich habe hier so an die 2000 Stücke rumliegen, die man in der Kirche typischerweise auf Zuruf bitte spontan spielen können soll. Die müssten also alle vorher umgeschrieben werden. Und in der Kirche gibt es dafür natürlich auch keine Kohle. Also nicht, dass Du jetzt sagst, Du würdest es gegen Bezahlung machen ... ;-) Nein, nein ...

Die Rechte müsstest Du natürlich auch noch für jedes Stück klären ...

In der Situation habe ich mir gesagt, ich lerne lieber klingend spielen.

Lesen:
1. Du sollst im Kopf transponieren
2. Wenn Du das nicht kannst, dann Umschreiben
3. Von Rechte klären war nicht die Rede. Das ist also recht provokant, oder??
Und das Du ein Repertoir von 2000 Stücken können muß, also das kannst Du Deiner Oma erzählen. Es gibt vielleicht 2000 Stücke, aber bei den gängigen kommst Du vielleicht auf 50-100.

@MOS
Ich habe eine Finale-Version, alos nicht eine Freeware Variante aber auch nicht die Vollversion, Stand 2007. Damit kannst Du bedingt Noten einlesen. Triolen, Legatobögen und ähnliche Spielchen werden NICHT erkannt bzw. umgesetzt. Daraus resultiert, daß Du jedes Stück noch einmal nachbearbeiten mußt. Daher würde ich eine reduzierte Version von Finale für so was eher nicht empfehlen. Die Vollversion kenne ich nicht, soll aber lt. Beschreibung gerade im Bereich "Noten scannen und einlesen" stark erweitert sein.
JEs

Re: Notenliteratur für Saxophon und Orgel 26 Jun 2008 13:39 #58478

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Hallo JES,

das war natürlich schon provokant geschrieben. Du klingst aber so, als wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlt. Das war nicht meine Absicht. Tut mir leid, wenn es bei Dir so angekommen ist!

:-*
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5

Re: Notenliteratur für Saxophon und Orgel 26 Jun 2008 21:21 #58500

• saxoman67
  • saxoman67s Avatar
  • Sopranino
Hallo Jes und Reggae,

ich bitte euch nochmals beim Thema zu bleiben.
Das Thema Transponieren in welcher Form auch immer gehört hier nicht hin.
Evtl. kann Mitglied slotsmand ("Transponiertes Gesangbuch") eure Beiträge gebrauchen.

nichts für ungut
saxoman67

Re: Notenliteratur für Saxophon und Orgel 27 Jun 2008 11:36 #58515

• JES
  • JESs Avatar
Hi saxoman67
bitte dann Deine Frage mal richtig stellen. Du hast ursprünglich nach Noten für Sax+Orgel gefragt, und nicht, welche Stücke sind speziell für Sax und Orgel geschrieben wurden oder klingen in Kombination Sax+Orgel besonders gut.
Daher gehört das Thema Transponieren dann durchaus hierher, auch wenn Du das nicht lesen möchtest.
JEs

Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: