Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Chorus

Chorus 23 Jul 2005 23:57 #3714

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Da sich im Soundtrack-Bereich keiner von meiner Frage angesprochen fühlt und smatjes ja im Urlaub ist hier nochmal.:

In meinem Soundbeispielhab ich mal das Playalong kurzer Hand gekürzt weil ich nicht weiß wie lang ein Chorus ist.
Aebersold Vol 56 'Round Midnight

Laut Noten sollen 3 Choruse gespielt werden. Wenn ich aber alles außer die Impro-teile 3mal spiele ist das Playalong zu Ende und kein Platz mehr zum improvisieren.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Chorus 24 Jul 2005 20:44 #3718

• AWW
  • AWWs Avatar
hi astipasti
und wenn du dann einfach noch mal von vorne den playalong spielst und dann improvisierst?
8-) :-?

Chorus 25 Jul 2005 01:17 #3719

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
Hi Willex,

mir gings ja nur ums allgemeine Verständnis was damit gemeint ist.
Zum Improvisieren bin ich eh noch viel zu blöd (musikalisch unwissend). :-? :-?

Chorus 25 Jul 2005 07:03 #3720

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hi antipasti,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem so ganz richtig verstehe. Leider kann ich dein Soundbeispiel nicht öffnen.

Die Aebersolds haben immer eine bestimmte Anzahl von Chorusen/Durchgängen (meistens 3).Also 1 Chorus ist das Stück 1 x komplett von der ersten bis zur letzten Note. Die meisten Stücke sind in A,A, B, A Form. Bedeutet du hast am Anfang und am Ende das Gleiche und der mittlere Teil ist anders.

3 Choruse bedeutet allerdings nicht, dass du das Stück dann 3 x hintereinander nach den Noten durchspielen sollst. Bei uns in der Jazzhausschule ist es so, dass wir 1 x das Stück komplett spielen. Dann spielt jeder 1 x ein Solo über die ganze Form (z.B. A,A,B,A), danach wieder das Stück komplett. Bei dem Aebersold ist es dann ähnlich. Du spielst das Stück 1 x komplett, dann improvisierst du 1 x über die ganze Form und spielst dann wieder das Stück komplett oder kommst gegen Ende des Stückes wieder in den ausnotierten Teil zurück. Somit hat der Zuhörer die Möglichkeit sich wieder in das Stück einzufinden und es bekommt einen "runden" Abschluss.

Die Soloteile, die oft neben dem normalen Noten stehen, enthalten ja eigentlich nur die Akkorde vom Stück. Du könntest dir dann deine Solonoten oder Akkordnoten dort eintragen, falls du noch nicht so sicher mit den Noten wärst. Dafür stehen die auf der extra Seite.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht vollkommen am Thema vorbeigeschrieben :-D und konnte deine Frage beantworten.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Chorus 25 Jul 2005 11:41 #3722

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
Hallo mos,

mann seid ihr alle Frühaufsteher? ;-)
Mach dir keine Sorgen, du hast das Thema voll und ganz getroffen.
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist das keine wirklich verbindliche Angabe sondern soll einem mehr oder weniger nur zeigen wie "lang" das Playalong ist.

Also danke Anke.

Ach ja: wie kommst du darauf, dass ich was gegen Nudeln hab? :lol:
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 114 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: