Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BiaB Gehörtraining selberbasteln....aber wie?????

BiaB Gehörtraining selberbasteln....aber wie????? 31 Okt 2006 06:44 #26123

• Nick
  • Nicks Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Moin Moin,

ich habe hier auch Biab 2005, aber über mehr als sich selber eine Begleitung zu basteln (um zB die für mich leidigen Tonleitern zu üben!!!)bin ich noch nicht hinausgekommen...

Nun schrieb mos in einen anderen Thread, man kann damit auch Noten eingeben und Gehörtraining machen...das hört sich doch sehr interessant an (denn genau sowas soll ich machen!!!)...

ABER WIE FUNKTIONIERT DAS????

Ich hab hier auch noch cubase, aber da bin ich gerade erst dabei, mich überhaupt mit dem Programm zu beschäftigen und die richtigen Knöpfchen hab ich da ertsrecht noch nicht gefunden...

(Nick am PC is fast so, wie zwei Welten treffen aufeinander :lol: )

Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch helfen...
dann seh ich BiaB vielleicht nicht mehr nur als schön bunten Bildschirm... ;-)

Bin gespannt auf Eure Tipps und was mann eigentlich so alles damit machen kann...

Danke schonmal und ganz liebe Grüße

NICK :-?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

BiaB Gehörtraining selberbasteln....aber wie????? 31 Okt 2006 08:46 #26125

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Bei meiner Version sind verschiedene Möglichkeiten, ich habe allerdings die 2006er.

Ich glaube aber diese hier hast du auf jeden Fall auch.

Schau mal in der Iconleiste. Da müsste so etwas oberhalb des grünen Kästchens mit den 2 Achteln ein Icon sein, das aussieht wie ein Ohr. Klick da einfach mal drauf. Dort kannst du Akkorde Intervalle etc üben. Bei mir sind da noch 2 Icons daneben. Eins sieht aus wie eine Ufo, und eins wie blaue und rote Achtelnoten.

Hast du eigentlich die deutsche oder die englische Bedienoberfläche?
Damit kann man noch Rhythmus und Intervalle üben.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

BiaB Gehörtraining selberbasteln....aber wie????? 31 Okt 2006 08:59 #26127

• Nick
  • Nicks Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Hallo mos,

ha, nun kenn ich wieder eine Taste mehr ;-) ...

Ich hab die 2005er, das Ufo und die andere hab ich nich (oder ich bin blind?), es ist die deutsche Version.

Kann man denn auch selber Noten schreiben, dh ich denke mir einen part aus, schreibe ihn auf und höre ihn mir dann an?
Oder bleibt mir da nix anderes übrig als das in cubase zu machen?

Die Gehörtraining-Taste werd ich heut mal ausprobieren....

LG
NICK

BiaB Gehörtraining selberbasteln....aber wie????? 31 Okt 2006 09:43 #26130

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Nein, du kannst in BIAB auf verschiedene Art und Weise z.B. eine Melodiestimme eingeben.

Wenn du auf die einzelne schwarz Achtel Note (neben den 2 Achteln im grünen Kästchen) klickst, unterteilt sich das Bild.

Du bekommst über dem Notenblatt eine neue Iconleiste.

Wenn du jetzt ziemlich links schaust, siehst du ein Icon mit zwei horizontalen Linien und 2 vertikalen Linien. Klick das mal an.

Dein einzelner Takt wird jetzt mit vielen waagerechten Linien dargestellt. Es gibt 4 Blöcke. Das heißt jeder einzelne Block stehe für eine Note (beim 4/4 Takt).

Jetzt klick einfach mal mit der Maus auf irgendeine Notenlinie und auf den ersten waagerechten Strich.
Biab setzt dir dort automatisch eine ganze Note hin.

Wenn du jetzt auf den weiteren Strichen noch Noten einfügen würdest, ändert Biab die Notenwerte so ab, dass sie zum Takt passen.

Die einzelnen waagerechten Kolonen haben ein System. Fügst du nur auf dem ersten Strich eine Note ein, bedeutet dass für Biab, dass es sich um eine Viertel handelt. Wenn du den ersten und dritten Strich nimmst, bedeutet dass es sind Achel usw. usw. Es ist eigentlich ganz logisch aufgebaut.

Du musst ein bisschen damit rumprobieren. WEnn man es einmal raus hat, dann klappt es ganz leicht. Du kannst die Noten auch dann ganz einfach nach oben oder unten schieben, falls du dich vertan hast.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten die Noten einzugeben, ich benutze aber meistens diese.

Achte aber darauf, dass du die Melodie angeklick hast. Das siehst du, wenn du in der neuen Iconleiste so in die Mitte schaust, dort kannst du ja z.B. den Bass, Piano, Gitarre usw. anwählen. Klick Melodie an und dann los.

Pausen kannst du auch eingeben, dafür musst du dann in der Iconliste Pause anklicken. Je nachdem wo du sie hinsetzt, macht BIAb wieder automatisch die richtige länge.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
78 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
150.00 €
06.12.2024
von Eugen
91 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag