Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Apostroph zwischen den Noten

Apostroph zwischen den Noten 23 Okt 2006 14:17 #25804

• heripian
  • heripians Avatar
Kann mir jemand sagen, welche Bedeutung ein geklammertes "( ' )" und ein nicht geklammertes Apostroph " ' " zwischen den Noten bedeutet.
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Apostroph zwischen den Noten 23 Okt 2006 14:34 #25805

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,

ich weiß nicht, ob es das ist was du meinst, aber wenn sich dieses Apostroph auf der oberen Notenlinie befindet, dann handelt es sich um ein Phrasierungszeichen mit der Aussage, dass an dieser Stelle vom Arrangeur eine Atempause vorgeschlagen wird.

Es gibt verschiedene Darstellungsformen dieser Art von Phrasierung. Ich persönlich bevorzuge den Phrasierungsbogen, der den im Zusammenhang zu spielenden Part "einhüllt" - ich finde das übersichtliche, ist aber von Fall zu Fall frei interpretierbar.

Apostroph zwischen den Noten 23 Okt 2006 14:36 #25807

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
Moin!

Das sind i.d.R Atemzeichen. Ohne Klammer: Hier sollte man atmen, mit Klammer: Hier kann man atmen.
Atmungszeichen werden deshalb gesetzt, weil man musikalisch gesehen auch an falscher Stelle atmen kann.
Grüße!
Christian

Apostroph zwischen den Noten 23 Okt 2006 14:40 #25808

• heripian
  • heripians Avatar
Das Apostroph steht zwischen den Bindungsbögen einmal mit Klammer und einmal ohne. Heißt das nun ich mache eine Atempause? Bleib aber im Takt? Oder stoße ich den Ton hier an? :evil:

Reeds-Shop

Apostroph zwischen den Noten 23 Okt 2006 14:41 #25809

• heripian
  • heripians Avatar
Atemzeichen werden doch als " V " dargestellt. Oder? :evil:

Apostroph zwischen den Noten 23 Okt 2006 15:34 #25811

• rbur
  • rburs Avatar
hi,
ohne Klammer muss man atmen, weil hier ein Pause entstehen soll. Mit Klammer kann man atmen, wenn einem die Luft ansonsten nicht reicht, sollte es aber nach Möglichkeit vermeiden.
Atemzeichen V gibt es auch, das ist dann auch Geschmackssache vom Notenschreiber.
Im Takt bleiben musst du immer. Die davorliegende Note wird leicht verkürzt. Dass angestoßen werden muss, sagt schon der Bindungsbogen, auch ohne Atemzeichen.

Apostroph zwischen den Noten 23 Okt 2006 16:06 #25812

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi,

das Atemzeichen dient auch dazu, eine Zäsur zu setzen. Diese dient als Einschnitt zwischen zwei musikalischen Phrasen. Musikalische Phrasen können Bindebögen haben. Das Atemzeichen kann man wie in der Sprache mit einem Punkt zwischen zwei Sätzen vergleichen.
Wenn man an anderer Stelle atmet, dann wird die musikalische Phrase verändet, damit auch das Gewicht und wie es rüber kommt.
Es gibt wie bei Frage und Antwort in der Sprache auch in der Musik Phrasen und Gegenphrasen. Wenn eine z.B. musikalische Phrase aufsteigend ist, dann ist die Gegenphrase beispielsweise absteigend. Um dies deutlich zu machen, setzt man ab (Atmen und neues Anstossen), aber kommt dabei nicht aus dem Tempo (du bleibst im Takt).
Man kann z.B. die Note vor dem Atemzeichen leicht verkürzen.
Im Jazz gibt es sogar eine ältere Schreibweise dafür:
Man hat eine halbe Note, und an dieser ist noch eine Achtelnote angebunden. Das soll eigentlich nur aussagen, dass der Ton auf dieser Achtelnote endet.

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Apostroph zwischen den Noten 24 Okt 2006 12:13 #25852

• Stefie
  • Stefies Avatar
Hallo heripian,

dieses V setzen meistens die Lehrer im Unterricht, das ist also ein handschriftliches Zeichen für die Atempause. In gedruckten Noten wird es wie bereits ausführlich beschrieben eben mit diesem Apostroph gekennzeichnet.

Viele Grüße,
Steffi

Apostroph zwischen den Noten 25 Okt 2006 15:31 #25922

• nicht_mehr_aktiv
  • nicht_mehr_aktivs Avatar
Also, ich kenn das nicht nur als Atemzeichen sondern auch, (mein Lehrer hat dieses Wort benutzt) als "Generalpause". Das Zeichen kommt bei einem Stück, das ich im Quartett spiele, am Ende vor, und zwar vor der letzten Note. Man macht also nach der vorletzten Note ein längere Pause -Spannung... Trommelwirbel...- und dann setzt man zack! den letzten Ton. Man bleibt dadurch nicht im Takt, es ist keine normale Atempause, aber dieser Verzögerungseffekt ist eben erwünscht. Wobei ide Verzögerung nun auch keine Ewigkeit dauert, nur etwa einen halben bis ganzen Grundschlag. Und da man danach ohnehin nur die allerletzte Note des Stückes spielt, braucht man auch nicht im Rhythmus zu bleiben, das Lied (oder Leid ;-)) ist danach ja sowieso vorbei.
Ansonsten kenn ich die Dinger eben auch als normale Atemzeichen, hab das in dem speziellen Stück auch immer so behandelt, bis mich mein Lehrer aufgeklärt hat.

Apostroph zwischen den Noten 25 Okt 2006 19:57 #25936

• Livia
  • Livias Avatar
  • C-Melody
Normalerweise sieht die Generalpause aber so aus: //
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
78 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
150.00 €
06.12.2024
von Eugen
91 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag