Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Warum gibt kein "musicload" für Saxophone?

Warum gibt kein "musicload" für Saxophone? 21 Apr 2005 14:17 #2548

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich Noten und Playalongs zu einem Stück suche. Sehr oft ist es dann nur dieses 1 Stück, was ich aus dem ganzen Notenbuch brauche, muss aber das ganze Buch kaufen.

Mein Traum wäre ja, so eine Art musicload für Noten und Playalongs auf die Beine zu stellen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie man das Anpacken soll.

Wisst ihr was ich meine. Man gibt ein Suchwort ein, bekommt die Noten für alle möglichen Saxarten und verschiedenen Schwierigkeitsstufen und kann wenn vorhanden auch noch das passende Playalong zu dem Stück mitkaufen.

Man klickt einfach auf die Noten die man möchte, auf das Playalong das man möchte und läd die Dateien gegen Entgeld runter. Genau wie bei den online Läden für Musik.

Das wäre es doch, oder? Ich fände das absolut klasse. Nie mehr bergeweise Noten, die man dann doch oft nicht spielt. Immer nur das, was man möchte, in der Schwierigkeitsstufe und mit passendem Playalong.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum gibt kein "musicload" für Saxophone? 21 Apr 2005 21:29 #2561

• Tom
  • Toms Avatar
Hej Mo,
das wär schon phantastisch - find ich auch...aber ich fürchte Du bist Deiner Zeit voraus. Also entweder ein Idealist (Smatjes?) macht sich unendlich viel Arbeit, oder wir werden so lange warten müssen wie auf die Möglichkeit Musikstücke einzeln herunterladen, also nicht die ganze CD kaufen zu müssen. Sind die Schränke der "abdreißigjährigen" nicht voll von solchen die wir wegen 2-3 Nummern pro Teil gekauft haben?
Außerdem, denke ich, lohnt sich das wegen ein paar Saxern nicht... Wäre schön wenns sowas gäbe - glaub ich kaum... wenn ihr nix wisst, wer dann?
Schade...stimmt! :-( Tom

Warum gibt kein "musicload" für Saxophone? 21 Apr 2005 21:47 #2562

• AWW
  • AWWs Avatar
Hi die Idee an sich ist toll und es wäre für viele ein erleichterrrung.
nun besteht aber auch für anfänger wie für fortgeschrittene die möglichkeit sich so ein stück raus zu hören.
ich kenne diese möglichkeit noch von früher da hatten wir auch keine noten und es wurde so lange gehört und probiert bis es stimmte.
jazz wollen sie alles spielen aber die grundbegriffe wie harmonielehre und HÖREN die werden nur kurz angesehen,wenn überhaupt und dabei sitzt doch hier der schlüssel zum glück.
:-D
aber besser wäre doch eine software die einem gleich alles vorspielt die fehler und griffe zeigt und noch einen tee oder kaffee kocht.
und einem auf die schulter klopft und lobt.

wie schon gesagt die idee ist prima und wenn man es noch gleich transponiert bekommt ach ja dann ja dann ........wenn ich mal gar nix mehr zu tun habe dann werde ich diesen vorschlag aufgreifen :-P

Warum gibt kein "musicload" für Saxophone? 21 Apr 2005 22:15 #2563

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
ich glaube allerdings, dass die Sache gar nicht so einfach ist. Es geht um Urheberrechte, Vermarktungsrechte etc. etc. Es muss ja nicht nur für Sax sein. Es gibt ja auch noch mehr Instrumente. Mich persönlich würde natürlich am Anfang erstmal Saxnoten und Playalongs interessieren :lol:

Ich weiß aber leider auch nicht, wie man das anpacken soll. Wäre es denn nicht toll, wenn man für kleines Geld die Stücke und Playalongs bekommen könnte, die man braucht?!
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Warum gibt kein "musicload" für Saxophone? 22 Apr 2005 01:18 #2570

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
@Mos
Deine Hausaufgaben:
Beschaffung der Noten
Beschaffung der Playalongs
Klärung der Kosten für Lizenzrechte
Kippen der Buchpreisbindung (gehören Noten überhaupt dazu?)
Beschaffung der entsprechenden Rechte.
Wir setzen das dann um :-);-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Warum gibt kein "musicload" für Saxophone? 22 Apr 2005 07:54 #2573

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi zusammen, bevor sich einer Mühe macht, gebts lieber auf *g*!
Das wird nicht zu realisieren sein.
Wäre auch schade wenn dadurch der Einzelhandel in den, wo auch immer, hinginge.

Die Noten stehen undter einem Preisbindungsgesetz.
Der Versuch Noten davon auszugrenzen ist schonmal fehlgeschlagen.

Wie auch immer, meiner Meinung nach ist das nicht zu realisieren ...siehe Smatjes Aufzählung ...

Gruß,

Toko

Warum gibt kein "musicload" für Saxophone? 22 Apr 2005 20:52 #2587

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Es gibt aber doch in diversen Musikgeschäften die Möglichkeit, gegen Kohle Midifiles von einzelnen Musikstücke zu ziehen, ist vor allem für die Alleinunterhalter mit den vollautomatischen Keyboards gedacht. Habe mir das noch nie angeschaut, aber vielleicht kommt man da an das eine oder andere Teil. Vom Midi kann man ja dann mit geeignetem Programm die Noten ausdrucken, wenn ich mich nicht irre und ein playalong erstellen geht ja dann auch.

Warum gibt kein "musicload" für Saxophone? 23 Apr 2005 13:27 #2600

• rowk
  • rowks Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Genau, michat, das geht ja auch!
Hallo an alle zuerst mal!

Seit ich auf den Trichter mit den MIDI-Files gekommen bin, ist das mit den Noten ein Kinderspiel.
Ich mach das mit meinem "Melody Assistant" per Funktion "Drucken". Da kann ich einzelne Stimmen oder mehrere ausdrucken und habe die Noten - peng.

Für alle, die's noch nicht wissen: Man kann sich den MA herunterladen und ausprobieren (in deutscher Sprache natürlich). Um dann diese geladene Version als Vollversion (inkl. aller späteren Updates!!) zu registrieren, sind ca. 20 EUR nötig.

Hier der Link:
www.myriad-online.com/en/index.htm

Wenn auch die Seiten in Englisch geschrieben sind, ist der MA selbst unter anderem DEUTSCH. Leichter geht's wirklich nicht.

Gut Luft!
Björn bzw. row-k, der das Roy Benson quält

P.S.: Und die MIDI-Files sind kostenlos im Netz zu finden ...

<!-- editby -->

<em>editiert von: row-k, 23.04.2005, 13:29 Uhr</em><!-- end editby -->
Mir fällt kein schlauer Spruch ein ...
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: