Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aebersold play-alongs für Band-In-A-Box?

Aebersold play-alongs für Band-In-A-Box? 26 Feb 2006 15:27 #15575

• Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Sopran
Beginne gerade nach Aebersold (Band 2)das Improvisieren zu lernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man ja auch die jeweiligen Harmonien in BIAB schreiben kann um so ein persönliches Übeschema zu erstellen.

Frage: Hat jemand von Euch schon die Aebersold-Noten eigegeben? oder muss ich das selbst übernehmen? Oder gibt es womöglich eine Seite im www wo man sich Aebersold für BIAB herunterladen kann. Urheberrechte können ja bei einfachen Skalen nicht verletzt werden.

Gruß, Leopold
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aebersold play-alongs für Band-In-A-Box? 26 Feb 2006 17:43 #15584

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Du kannst doch die Aebersoldstücke in Biab reinladen.
Einfach in ein wav file umwandeln und dann in Biab importieren.
Aber warum möchtest du das machen, wenn du die Aebersold Playalong CD hast.
Kann natrülich auch sein, dass ich was falsch verstanden habe.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Aebersold play-alongs für Band-In-A-Box? 27 Feb 2006 17:46 #15634

• Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Sopran
Danke Anke, ich hab' mich unklar ausgedrückt.

Aebersold hat im ersten Band "NEW approch ..." die Skalentöne der Harmonien Fm7, Eb7, Dm7 zunächst der Reihe nach notiert. Später gibt es verschiedene Intervalle, um dann auch noch rhythmisch komplexer zu werden. So weit so gut.

Ich möchte jedoch auch zu anderen Akkorden improvisieren. Dabei wäre es hilfreich, wenn auch dazu die verschiedenen Notenbeispiele vorlägen. Mit BIAB kein Problem - man variiert die Grundtonart und die Noten wandern entsprechend mit. Noch wichtiger ist es beim Blues. Klar, Bläser spielen gern in F oder Bb. Gitarristen, Harpspieler und Pianisten sehen das erfahrungsgemäß ganz anders. Auch hier wären die Aebersold-Pattern im BIAB hilfreich. Grundtonart in E, A, G, C ändern und man hat praxisrelevante Tonarten zur Verfügung.

Vielleicht mache ich mir mal die Arbeit und schreibe die Pattern ab. Im Augenblick weiß ich allerdings noch nicht wie man in BIAB Noten eingeben kann.

Liebe Grüße, Leo

Aebersold play-alongs für Band-In-A-Box? 27 Feb 2006 17:54 #15635

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Noteneingeben ist eigentlich recht einfach.
Wenn du den BIAB Bildschirm vor dir hast, siehst du ja das Akkordblatt. Da kannst du ja ganz einfach die Akkorde eintragen.
Wenn du jetzt direkt über dem Akkordblatt die Leiste siehst, siehst du ja auf der linken Hälft die einzelne Achtelnote.
Auf diese klickst du drauf. Dann öffnet sich ein Bild mit Notenlinien und Akkorden. Oben in dieser Reihe steht ganz rechts Opt., dann kommen 2 Achtelnoten grün hinterlegt, und dann kommen so drei Kästchen. Da klickst du auf das mittlere. Das Notenblatt bekommt jetzt Längststreifen. Pro viertel Note immer drei Stück. Jetzt kannst du ganz einfach die Noten rauf und runter schieben oder einfügen. Biab ändert normalerweise die Notenwerte automatisch ab. Je nachdem, auf welchen von den drei Längslienien du die Note setzt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 130 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: