Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage Greg Fishman Duette Vol. I

Frage Greg Fishman Duette Vol. I 20 Jul 2012 21:18 #109403

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
Ich übe gerade aus dem o.a. Band North Av. und da habe ich ein Verständnisproblem bei den Noten. Es heisst oben: Play 6x (Melody/ 4 Solo Choruses/Melody). Bei dem Stück gibt einen Teil A, B, C und D. Was ist nun Melody und was ist Solo Choruse? Kann mir einer sagen, wie ich spielen soll? Wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage ... Freue mich über Hilfe :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage Greg Fishman Duette Vol. I 21 Jul 2012 10:11 #109404

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
hallo radarmixer
Ich kenne das Heft zwar nicht, aber mit Play 6x ist gemeint, dass der ganze Song 6x gespielt wird, so wie von dir angemerkt, Melodie, 4 Chorusse, Melodie. Da wird es vielleicht Wiederholungszeichen haben? Also alles was zwischen diesen steht, ist der eigentliche Song. Zähle mal die Takte, da ist ja meistens ein "Standardmass", Blues 12 Takte, andere Somgs in AABA Form 16 oder 32 Takte.
A,B,C,D könnte somit auf eine AABA Form hinweisen A,B wären die beiden A-Teile, C wäre der B-Teil, gefolgt von einem letzten A-Teil. Kann aber nur raten, da ich ja die Noten nicht vor mir sehe.

Wenn es so ist, wäre das fazit, dass du insgesamt 6x AABA zu spielen hast. Ist jetzt noch iregndwas klar B) ? Sollte es aber :lol:

Gruss
antonio
Letzte Änderung: 21 Jul 2012 10:12 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage Greg Fishman Duette Vol. I 21 Jul 2012 16:04 #109410

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Das Thema (die Melodie) von "North Avenue" geht über zwei Seiten (Seiten 20 und 21), wobei die Harmonien sich auf der 2. Seite schon wiederholen (vergleiche die Harmonien beider Seiten, Buchstabe A mit Buchstabe C: Cm7, F7; Em7(b5), A7(b9), usw.). Die Harmonien am Ende (Ende 2. Seite) sind etwas anders (vergleiche Buchstabe B mit Buchstabe D: Die ersten drei Takte sind noch gleich).

Du siehst, dass unter der ersten "Voltenklammer" für die ersten 5 Wiederholungen "1-5." und unter der zweiten "Voltenklammer" für die 6. Wiederholung "6." steht. Das bedeutet einfach nur, dass du die ersten 5 Male immer in die erste "Voltenklammer" spielst. Das letzte, 6. Mal, wird in die zweite "Voltenklammer" mit der Zählung "6." gespielt.

Daraus erklärt sich folgender Ablauf:
Du spielst also das erste Mal das Thema (die Melodie) so wie es dort steht in die erste "Voltenklammer" (unter der eben "1-5." steht), dann 4 mal Solo über die Harmonien, die über der Melodie stehen, auch immer in die erste "Voltenklammer" (2.-5. Wiederholung). Als letztes spielst du dann das Thema (die Melodie wie sie dort steht), aber diesmal in die zweite "Voltenklammer", unter der eben "6." steht (6. Wiederholung).

Als Track verwendest du Track #12, da die Tracks #9, #10 und #11 lediglich das Thema vorspielen.

Die Buchstaben (A, B, C und D) beschreiben nicht die Form des Stückes, denn dann müsste es nach meiner obigen Erklärung A, B, A, B' sein. Sie markieren lediglich alphabetisch Abschnitte (es fehlen ja auch Taktzahlen), also soetwas wie "Studierziffern" (das sind solche Taktzahlen in "Kästchen"), nur mit Buchstaben (Studierbuchstaben?).

Ich hoffe, das war verständlich.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage Greg Fishman Duette Vol. I 21 Jul 2012 16:27 #109411

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Billy, du hast offenbar die Noten vor dir...kannst es deshalb seriös beurteilen. Das hat man nun davon, wenn man die Noten nicht vor sich hat :lol:

antonio

PS: Etwas eigenarig fand ich es ja schon, die Form mit ABCD zu bezeichnen... "Studierziffer" oder "Wiederauffindungspunkt" kommt der Sache wohl näher.

nix für ungut...hätte wohl gescheiter die Klappe gehalten...

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Frage Greg Fishman Duette Vol. I 21 Jul 2012 19:03 #109413

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Eigentlich müsste es im meinem Beitrag "Durchgang" und nicht "Wiederholung" heissen. Ich kann's aber nicht mehr ändern. *grummel*

Antonio, "Wiederauffindungspunkt" klingt gut.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage Greg Fishman Duette Vol. I 22 Jul 2012 09:03 #109417

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
Danke für die Antworten! Aber so ganz klar ist es mir noch nicht. Also, ich spiele das erste Sax. Das erste Mal spiele ich komplett durch bis in die erste Voltenklammer, das ist klar, das zweite bis vierte Mal dann auch komplett von vorne bis in die erste Voltenklammer und dann das sechste Mal in die zweite Voltenklammer? So würde ich das ja mit dem Wiederholungszeichen deuten. Oder werden das zweite bis vierte Mal nur bestimmte Takte wiederholt?
:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage Greg Fishman Duette Vol. I 22 Jul 2012 14:52 #109418

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ganz genau:

1. Mal nach Noten in die erste Klammer
=> Melody

2. - 5. Mal nach Harmonien immer komplett von vorne bis in die erste Klammer (Solo, frei nach den Harmonien, die über den Noten stehen)
=> 4 Solo Choruses

6. Mal nach Noten in die zweite Klammer
=> Melody

Dabei ist es egal, ob Du die Noten von Sax 1 oder Sax 2 spielst.

Wie gesagt: Zum Mitspielen (als Playalong) nimmst Du Track #12.
Du wirst beim Reinhören feststellen, dass die anderen Tracks (#9-#11) für diesen Ablauf eben zu kurz sind. Da wird immer nur ein Durchgang in die zweite Klammer gespielt.

Für Anfänger finde ich die Noten schon recht schwierig, besonders zwei Takte nach Buchstabe C und Buchstabe D.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 22 Jul 2012 14:53 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage Greg Fishman Duette Vol. I 22 Jul 2012 15:35 #109420

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
Danke, jetzt habe ich verstanden! Das mit dem freien Solo nach den Harmonien muss ich auf später verschieben.


Einfach zu spielen ist es für mich sicherlich nicht. Insbesondere an den Stellen, auf die Du hingewiesen hast. Ich taste mich da aber sozusagen Takt für Takt vor. Ich habe einen Handy-Recorder, bei dem ich mir einzelne Sektionen markieren und dann auch langsamer abspielen kann. Die Teile A-C kann ich nun fast schon auswendig, aber zum sicheren Spielen muss ich natürlich immer wieder üben. Und ich habe nach den Sommerferien auch die Kontrolle durch meinen Sax-Lehrer. Macht auf jeden Fall viel Spaß.

Danke für Deine Antwort1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage Greg Fishman Duette Vol. I 23 Jul 2012 19:53 #109430

  • cedartec
  • cedartecs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
Hi radarmixer,

ich bin noch in den Jazz Phrasing I + II, Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor.
Übrigens kannst Du mit "audacity" (freeware) jedes digitale AudioStück auch langsamer abspielen (Taktzahl frei wählbar), wenn Du die CD wandeln willst hilft Dir EAC (Exact Audio Copy) (ebenso freeware). Jedenfalls nutze ich die Fishman Playalongs immer vom PC aus.

Viel Spass weiterhin,
gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage Greg Fishman Duette Vol. I 23 Jul 2012 20:43 #109431

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
Hi Gerhard,

durch I und II bin ich noch nicht durch!! Aber ich wollte einfach gerne mal was im Duett machen. Ich weiss nur noch nicht, ob meine Mitspielerin mitzieht... Mal gucken. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 1.190 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 265 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang