Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Strassenmusik, Alleinespielen

Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 11:10 #59954

• Rainer
  • Rainers Avatar
  • Sopran
Liebe Musici,

bitte um Eure Ideen zu folgendem:

Ich sah kürzlich in einer Fuzu im Elsass einen Strassenmusiker mit dem Altsax zu von einem MP3-Player gewählten Stücken alleine Melodie und Impros spielen. Er hatte einen kleinen Rucksack und die Playalongs kamen aus einer vor ihm aufgestellten Lautssprecherbox. Größe ca. 40cm.
Stromversorgung für die Lautsprecherbox konnte ich keine entdecken. Die Lautstärke war für die belebte Fuzu ausreichend. Wie macht der das????????

Da ich auch gerne so etwas versuchen möchte, bitte ich Euch um technische Tipps, wie so etwas zu verwirklichen ist. Hat jemand von Euch schon so musiziert?

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp!

Liebe Grüße und keep swinging!
Rainer
Keep swinging!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 11:23 #59956

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
hi Namensvetter,
bei Thomann gibt es für nen knappen Hunderter akkubetriebene Verstärker, zumeist für Gitarre, Das müsste man mal ausprobieren, wie die MP3s da klingen.
www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=verst%E4rker+akku&x=0&y=0
Remember Joe Cocker

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 11:29 #59957

• JES
  • JESs Avatar
Moin,
vielleicht wäre so etwas besser geeignet, da die bereits mehrere Eingänge haben und auch Anschlüsse für CD-Spieler, Walkman etc...
http://www.musik-produktiv.de/behringer-europort-epa40.aspx
Etwas besser dann
http://www.musik-produktiv.de/alesis-transactive-mobile.aspx
JEs

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 11:33 #59960

• saxtune
  • saxtunes Avatar
@rainer,

hi, rainer

du kannst dir natürlich einen abgang löten am lautsprecher für einen externen lautsprecher, schnell und billig:
ist es auch sicher dass es nur eine box war, oder einer der kleinen gitarrenverstärker/boxen. dann dürfte der besagte verstärkt haben. gibt es ein foto?

ein weiteres stichwort ist batteriebetrieb, das geht so gut und gerne 4 stunden.

wichtig !! elektrisch unterstützete strassenmusik ist verboten, bzw. nicht erlaubt! du solltest vorher bei der stadtverwaltung anklingeln. in der regel sind die freundlich zum thema strassenmusik, da es das tagesbild auflockert. in grösseren städten bekommst du sogar einen plan, wo und wie lange !!! du jeweils spielen darfst.

leg dich nicht mit den grün/blauen an, du ziehst den kürzeren.

gruss
intune

Reeds-Shop

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 12:50 #59967

• WolfgangB
  • WolfgangBs Avatar
  • Sopran

wichtig !! elektrisch unterstützete strassenmusik ist verboten, bzw. nicht erlaubt! du

Hallo intune,
kennst Du Dich da aus. Ich hätte auch Lust, einmal in der Stadt zu spielen.
Vielleicht irgendwo im Urlaub, wo mich keiner kennt :-D

Kann ich mich ohne Playalong, also "stromlos" einfach in den Park oder in die Fußgängerzone stellen ? :-\

Und mit Playalong, bekomme ich da einen Schein vom Ordnungsamt der jeweiligen Stadt?
Gibt es da Vorlaufzeiten?

Vielen Dank für Infos (natürlich auch von den andrene hier, die Bescheid wissen).

Wolfgang

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 13:15 #59968

• WolfgangB
  • WolfgangBs Avatar
  • Sopran
Ach ja, wo wir gerade dabei sind.
Wie sieht es eigentlich aus mit der GEMA, wenn man zu einem Playalong spielt ?

Und mal ehrlich, Straßenmusik ist doch eigentlich nur richtige Straßenmusik, wenn man seinen Hut auf die Straße stellt. Weiß jemand, wie es da mit der Steuer aussieht?

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 13:29 #59970

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Das einzig sichere ist, sich bei dem jeweiligen Ordnungsamt (als erste Anlaufstelle) zu erkundigen, ob, wie und wo man in dieser Stadt auf der Straße Musik machen darf.

Da reicht die Bandbreite in Deutschland von absolut genehmigungs- und kostenfrei bis komplett verboten.

Zum Thema »Steuer«. Die Einnahmen werden weit unter den Ausgaben liegen. Hier rentabel und damit steuerpflichtig zu sein heißt, daß hauptberuflich jeden Tag zu machen.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 13:45 #59973

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Straßenmusik und GEMA. Mensch Meier. Es ist schon unglaublich, wie der Verein die Bevölkerung eingeschüchtert hat. Ich habe lange Zeit Straßenmusik gemacht, da zahlt man keine GEMA und es kommt auch keiner auf die Idee, Tantiemen zu kassieren. Ebenso käme ich nicht auf die Idee, davon Steuern zu zahlen, lol.

Zu den Ordnungsämtern braucht man auch nicht gehen, in der Regel kommen die Blauen oder Grünen von selber vorbei und sagen, was man darf oder nicht. Wir sind früher schon öfter mal aus der eine oder anderen Stadt, wo die Bestimmungen rigider waren, rausgeflogen. Das gehört doch dazu. In Montreux bin ich verhaftet worden und auch das ist eine bleibende Erinnerung.

Empfehlen kann ich der Barfüßerplatz in Basel, das Südende der schönen luzerner Holzbrücke und das genfer Seeufer. Nicht empfehlenswert sind Zürich, Bern und eben Montreux. Ja, alles in der Schweiz. Ich hab immer gerne da gespielt, die Schweizer sind recht freigiebig und aufgeschlossen. Früher schmissen sie genau so viele Franken wie die Franzosen Francs, es war nur das dreifache wert und deshalb fing unser Straßenmusikurlaub immer dort an.

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 15:32 #59982

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Habe mich versuchsweise einmal abends um 19.00 Uhr vor den Aldi gestellt, genau vor die Einkaufswagen. Da haben die Leute den Euro schon in der Hand. Das Schlimmste, was einem passieren kann, ist, dass der Marktleiter einen verscheucht, Wüsste aber nicht, warum er das tun sollte, denn man lockt ja noch Kunden an. Kann man natürlich nur da machen, wo einen keiner kennt - wenn man nicht gerade völlig schmerzfrei ist. 15 Euro waren eine schöne Bestätigung meines Spiels, aber nichts, um Geld zu verdienen. Länger als zwei Stunden kann man als Amateur ohnehin nicht spielen, dann die Anfahrtkosten, der Blattverbrauch, die Instrumentkosten (die man ja, wenn man"s professionell machen wollte, abschreiben müsste) usw. Also, zu verdienen ist damit unter dem Strich sicher nichts.
Keep it stupid and simple!

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 17:01 #59985

• saxtune
  • saxtunes Avatar
zmann,

eh du bringst mich auf gedanken.

ne tüte vom aldi, präpariert im umgekehrten sinn, damit man ALDI lesen kann, drei löcher reingeschnitten und ab auf den kopf.

das wär doch der werberummel für aldi - und die 15 eu könnte man abschießen, ich hab da noch ne drehorgel, aber heissa - das wär doch ein spass wert.

ich überleg mirs ernsthaft, schmerzen sind so schöööööööön.

intune
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
78 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
150.00 €
06.12.2024
von Eugen
91 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag