Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Seiten-Rails

Seiten-Rails 30 Dez 2008 18:28 #68057

• pth
  • pths Avatar
Sollten die Seiten-Rails eines Mundstückes eigentlich sehr schmal sein, oder dürfen sie auch dick sein?
Hat das irgendwelche klangliche Auswirkungen?

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Seiten-Rails 07 Jan 2009 21:50 #68473

• pth
  • pths Avatar
Kann keine(r) etwas dazu sagen ???

Re: Seiten-Rails 07 Jan 2009 22:21 #68476

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi

nein, der eine baut sie so der andere so. du wirst ja auch feststellen dass dasselbe blatt auf einem mundstück exact passt und bei dem anderen einen kleinen überstand haben kann.
je kleiner das mpc (also in richtung alt-sop-nino) werden die rails immer dünner, bezogen auf das gesamtvolumen.
eine saubere bahn hat den vorteil wenn sie genügend breit ist dass das blatt sauber aufliegt und nicht seitlich arbeiten kann bei der tonerzeugung, besonders beim vorderen teil. (die rails dürfen nicht "fliehen" also seitlich fallen)
wenn du ein altes mundstück wegen der farbe oder des geschmackes aufpolieren solltest dann bitte NICHT auf der bahn und NICHT an den kanten zur bahn, bestenfalls die rundungen.
falls du ein mpc in die hand bekommst das ungleiche bahnbreiten hat würde ich es mir sehr genau ansehen, auch von vorne, also hineinschauen, ob da einer "DRANN" war. es kann natürlich auch von einer schlampigen fertigung stammen.(no-name)

vielleicht hab ich diese frage jetzt angestossen und es kommen noch andere meinungen.

in diesem sinne.

Re: Seiten-Rails 07 Jan 2009 22:24 #68477

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Kann keine(r) etwas dazu sagen ???

Hallo,

leider auch nur Mutmaßungen, ich habe darüber noch nie etwas gelesen. An der Spitze spielt es sicher eine Rolle, an den Seiten wird theoretisch die Haftung größer und das Schwingen träger, aber ob das relevant ist?
Mit dieser Frage sollte sich aber jeder mpc-Hersteller schon beschäftigt haben oder die Refacer und Spezialisten (HWP, Siebold)

Liebe Grüße

Chris

Reeds-Shop

Re: Seiten-Rails 08 Jan 2009 12:23 #68507

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Ja Chrisdos,

sowas hab ich auch beobachtet: die refaced-Mundstücke, die ich bisher vorher/nachher vergleichen konnte, erhielten zwecks leichterer Ansprache recht schmale siderails, auch die highend-Metallteile (highend zumindest im Preis ...), die ich bisher anspielen konnte, zeichneten sich in dieser Weise aus. Aber wie das genau zusammenhängt ?

Wo bitte schön ist HWP ????

Gruss

TBsax
. . . practice long notes every day !

Re: Seiten-Rails 08 Jan 2009 13:39 #68517

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo TBsax,

ich sehe da 2 Einflüsse.

Wenn Du ein feuchtes Blatt auf eine Glasplatte drückst, bleibt es kleben, vorausgesetzt es ist ganz plan.

Beim schnellen Annähern und Entfernen von Gegenständen entsteht ein Über/Unterdruck der die Bewegung mehr oder weniger stark hemmt.

Beides findet auf den side rails statt. Die Frage ist welche Relevanz diese Kräfte haben.

Liebe Grüße

Chris

Re: Seiten-Rails 08 Jan 2009 14:17 #68518

• saxtune
  • saxtunes Avatar
hi chrisdos
hi TBsax

ich kenne den hilfsgriff in den gp"s oder längeren pausen, nach einem blatt papier dass zwischen blatt und rails eingezogen+rausgezogen wird um den sabber genau dort zu eliminieren.
geht natürlich auch mit pusten, dann hast du die aufmerksamkeit der anderen :-D
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
87 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
102 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
198 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 117 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: