Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verschleiß?

Verschleiß? 14 Mär 2008 19:25 #53542

  • hanssax
  • hanssaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 27
...isch hädd do nochmol ä frooch...

n"abend Zusammen,

seit nicht ganz einem Jahr spiel ich mit großer Begeisterung ein Jody Jazz ESP Tenor 8 (und zwar ohne Spoiler). Ich spiel das Teil und hinterher mach ichs mit nem weichen Lappen trocken, leg es vorsichtig weg und am nächsten Tag geht so weiter. Meistens spiel ich ganz normale Blätter (Rigotti, AW in 2.5 - 3). So weit - so gut.

Seit ein paar Wochen verliert sich an den den siderails (etwa mittig, auf einer Länge von ca. 10 mm) die Vergoldung. Es sieht so aus, als ob da einer dran geschliffen hat :"( :"(, aber - ich schwöre! - ich würde eher meinen Dackel erschießen, als an diesem Juwel von einem Mundstück irgendwie rumfeilen. Ich hab auch sonst nichts, außer spielen und abtrocknen damit gemacht und an meinem Ansatz kan es auch nicht liegen, der sollte ganz normal sein.

Leider hab ich auch das Gefühl, dass die Stelle auch langsam größer wird. Auswirkungen auf den Sound hab ich noch nicht festgestellt, aber so kommt ja teuflischerweise schleichend >:D.

Weiß jemand Rat? Hans, Toko wisst Ihr vielleicht, was das sein könnte? Ist es harmlos oder ist das der Anfang vom Ende?


Liebe Grüße
Hanssax

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verschleiß? 14 Mär 2008 22:00 #53554

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Ich habe das schon einmal geschrieben, wird die Sperrschicht zwischen Messing
und Gold nicht sorgfältig oder aus Nickel aufgelegt, dann hält die Vergoldung nicht! :"(

Gerne üblich in den USA, die niedrig Temp.(knapp 40°) Vergoldung, nicht so gut! >:(

Dann kann es noch sein, das Messsing der weichen Art Verwendung findet, wodurch
sich dann die härtere Sperrschicht löst!

Eine gute Vergoldung nach Juwelier Qualität hat als Unterschicht Rhodium! ;-)


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verschleiß? 01 Apr 2008 17:55 #54334

  • hanssax
  • hanssaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 27
Dank Dir, Hans, für Deine interessante Antwort. Ich hab dann mal den auch sehr freundlichen Jody Espina in der Sache angemailt, er hat mir Folgendes geantwortet:

"I’m sorry about the Gold rubbing off the rails. If you have had the piece for almost a year I have seen this happen. The best thing is if you are able to send me a picture of it. Our mouthpieces are brass plated with a thin layer of Copper, Then a layer of Nickel, then the layer of 24kt Gold. Gold is a soft metal and will wear off a mouthpiece after sometime. Since the rails are thin on the ESP this is often where the Gold wears out first.

You are completely safe if you are seeing a silver color. This is the Nickel and it is very very strong. You can grow old with this mpc with no problem. If the color is something else I would like to take a look at it. This is not anything you did to the mouthpiece with bad handling, but some people have some acidity in their hands and sometime they drink Coca Cola while playing and this can have an affect on the plating. If you ever see someone playing an otto Link, most often they are silver color because the gold has worn off."

Es ist also genau, wie Du sagst: Die Goldschicht liegt direkt auf dem Nickel - und hält schlecht. Naja, solang die Vergoldung nur an den Stellen weggeht, zu denen kein direkter Kontakt beim Spielen besteht (wie auf den Siderails eben), wird"s wohl hoffentlich kein wirklich ernstes Problem geben :"(, das wär nämlich übel schade, weil das JJ ESP ein Juwel von einem Mundstück ist.

Lieben Gruß auch von mir
Hans

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
238 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang