Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tenorblätter beim Altsax

Tenorblätter beim Altsax 30 Dez 2007 23:57 #49632

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hi Freelancer,sorry,es sollte ja nicht diskutiert werden hier an dieser Stelle,aber sag mal echt: Staun! Du spielst Tenor-Blätter auf einem Alt-Mundstück?Hab ich das richtig verstanden?Und wie genau machst Du die passend? Und sag mal: wenn Du einen Tenor-Klang suchst,warum spielst Du dann Alt und nicht Tenor? Ansonsten sehr interessant die Idee und Dein erster Beitrag! Gruß Dagmar :-)

Aus einem anderen Thread, mache ich das hier mal zum Thema.
Vorweg: Meinsoundideal geht in etwa diese Richtung:

Ich will nen harten, vollen männlichen Altsound, der sich von der masse abhebt.
Tenorblätter klingen etwas fetter und haben mehr tiefe im Sound. (Paralles gilt für Bariblätter beim Tenor, ich habe auch schon von Altblätter auf dem Sopi gehört)
Anpassen tue ich die gar nicht, passt meist. Die Kombi geht aber nicht mit jedem Mundstück (und ich glaube auch nicht jede Blattmarke eignet sich gleichgut). Meiner Erfahrung geht es mit MPCs die ein amerikanisches Facing haben, also längere Bahn und längeres Fenster. Auf dem Selmer und Meyer MPCs hat es nicht gepasst.
Wenn ich Tenor spielen würde, hätte ich da ganz andere Klangvorstellungen.
Probiert"s doch einfach mal aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tenorblätter beim Altsax 31 Dez 2007 14:53 #49689

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Habe selbst auch schon mit Tenor-Blättern experimentiert. Da kommt unten rum einfach mehr wumms. Die hohen Töne waren für mich denn aber schwieriger.

Hier gibt"s nen thread zum bariblatt auf tenor:

http://saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=3054.0

Schöne Töne!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tenorblätter beim Altsax 07 Apr 2008 19:45 #54649

  • stone
  • stones Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hallo zusammen!

Interessantes Thema!!!

Ich habe auch schon reichlich experimentiert mit "größeren" Bättern und spiele nun schon seit ca. 1,5 jahren ein Bariton-MPC auf meinem Tenorsax. Komt halt viel wuchtiger :-s

Einzig problematisch fand ich zunächst die Toptones (reine Übungssache) und den Klang des G - etwas schwieriger und immer leichte Tendenz zum Muff-Ton (bedeckt, relativ leise). Mit der Übung wurde es besser, aber imer noch leicht problematisch - ähnliche erfahrungen??

stone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tenorblätter beim Altsax 08 Apr 2008 10:15 #54673

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hast Du dann auch nen dickeren Kork auf den S-Bogen geklebt?

Als ich vor nem Jahr mal öffentlich überlgt hatte nenTenor-MPC auf"s Alto zu stecken, wurde ich beinahe ausgelacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Tenorblätter beim Altsax 08 Apr 2008 10:20 #54674

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
stone schrieb:
Ich habe auch schon reichlich experimentiert mit "größeren" Bättern und spiele nun schon seit ca. 1,5 jahren ein Bariton-MPC auf meinem Tenorsax. Komt halt viel wuchtiger Sax

Das ist interessant :-ß Aber : wie steht es mit der Intonnation?? Keine Probleme, das Horn noch zu stimmen? Das MP muss dann schon ziemlich weit rauf nehme ich an.

Gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tenorblätter beim Altsax 08 Apr 2008 12:43 #54684

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Also, ich habs auch mal probiert - nur allein mal, um zu sehen, ob ich auch n Tenorblatt aufs Alt-Mundstück gespannt bekomme, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich in eine Situation gerate, in der ich keinen Zugriff auf Altblätter habe.
Steht dann hinten etwas über, aber lässt sich alles anblasen.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tenorblätter beim Altsax 08 Apr 2008 13:24 #54687

  • stone
  • stones Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hast Du dann auch nen dickeren Kork auf den S-Bogen geklebt?

Erst mal habe ich mit Tesa, Gewebeband usw. experimentiert. Optimal zum Probieren sind natürlich kleine Gummiplättchen, wie sie z.B. als Rutschsicherung für Fahrradtachometer verwendet werden. Mittlerweile ist aber ein entsprechend dicker und langer Kork drauf. Kann man weiter vorne ja etwas abschleifen, dann passt auch noch das Tenormundstück.

Aber : wie steht es mit der Intonnation?? Keine Probleme, das Horn noch zu stimmen? Das MP muss dann schon ziemlich weit rauf nehme ich an.

Gruss
antonio

Intonation macht keine Schwierigkeiten. Das MPC muss halt schon ziemlich weit raufgeschoben werden. Entweder ein geeignetes nicht zu langes Mundstück suchen oder kurzerhand mal zur Metallsäge gegriffen - tut ein bisschen weh :"( aber der Erfolg macht alles wieder gut O0

Als ich vor nem Jahr mal öffentlich überlgt hatte nenTenor-MPC auf"s Alto zu stecken, wurde ich beinahe ausgelacht.

Wer wurde nicht schon alles ausgelacht für ungewöhnliche Ideen? Da war Adolphe Sax ja auch nur einer von vielen... ;-)


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.212 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 252 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang