Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Räuscheln beim pp

Räuscheln beim pp 30 Aug 2007 15:44 #43071

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin,
gleich mal die neuen Kategorien einweihen, jedoch wußte ich ich nicht, wohin ich es Posten sollte, da es kein Markenspezifisches Problem war.

Mein Problem: Beim sehr leise spielen, Balladen oder Klassik, entsteht bei mir oft so ein Räuscheln als ob sich irgendwie Spucke in der Bahn befindet.
Das Problem habe ich nur im sehr leisen, manchmal nur sehr gering manchmal sehr nervend.
Ich habe es bei mehreren Mundstücken, aber nicht bei vielen. Z.B. habe ich es bei meinem Brancher B24 und meinem neuen Yana Metall 8, bei meinerm Selmer S80 nicht.
Hauptsächlich spiele ich Plaste (Carbone Toptone) aber das prob, habe ich mit allen Blättern.
Speichel wegpusten geht nicht.
Wenn ich es richtig mit Tuch trockne, und versuche trocken zu spielen ist es nicht da.
Wenn ich mich arg konzentriere kann ich es fast unterdrücken.

Hat jemand eine Ahnung, was das ist, und wie ich das loswerde?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Räuscheln beim pp 30 Aug 2007 16:33 #43081

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Hallo Freelancer,

das Problem kenne ich. Am stärksten war es beim Testen eines Vandoren V16 Metall (Tenor).
Nach 2-3 Minuten spielen fing es an und hörte von alleine nicht auf. "Saugen", danach ging es
wieder für 1 Minute. Ich habe es nicht geschafft es wegzubekommen, auch mit anderen
Blättern nicht. Das war einer der Gründe warum dieses Mundstück nicht mein wurde.
Auch bei einem Brancher hatte ich das beobachtet.
Das Brancher ist ja ein recht schmales Mundstück, genause wie das V16, im Vergleich zu einem
Link Tonemaster oder den gängigen Kautschukmundstücken.
Ist die Speichelproduktion oder der Abfluss desselben anders bei variierenden Mundstückformen?

Bei meinen jetzigen Mundstücken taucht es nur dann mal auf, wenn die Speichelproduktion zu groß ist.
Normalerweise aber nicht (Tenney Slant Sig und Link Tonemaster).

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Räuscheln beim pp 30 Aug 2007 16:50 #43084

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ja, ich habe diese Problem auch eher bei schmalen Mundstücken bemerkt. Es kann sich bei mir nur um kleinste Mengen handeln, da sie auch durch wegsaugen nicht umbedingt weg gehen.
Ich hatte auch die Beobachtung, dass dies bei weichen Blättern nicht so der Fall war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Räuscheln beim pp 30 Aug 2007 18:51 #43091

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Mein Problem: Beim sehr leise spielen, Balladen oder Klassik, entsteht bei mir oft so ein Räuscheln als ob sich irgendwie Spucke in der Bahn befindet.
Das Problem habe ich nur im sehr leisen, manchmal nur sehr gering manchmal sehr nervend.

Hi Tobias,

warum willst Du das denn abstellen und nicht vielmehr ausbauen? :-s Mit so einem fluffigen Ton im Balladengenre sind schon ganz andere groß rausgekommen, denke da an Ben Webster, und von Prez habe ich auch ein paar Aufnahmen in dem Stil... ;-)

LG, Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Räuscheln beim pp 30 Aug 2007 18:58 #43093

  • zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Hi,
stefanie hat recht. Let the sabber swing!
Im Ernst, habe ich auch manchmal am OL Four****. Und das ist für ein Metall
eher breit oder normal. Geht und kommt! Wenn du einen Meter weg stehen könntest,
würdest du es nicht mehr hören. Solange du im Sabber nicht schwimmen kannst ...

Liebe Grüße zn
Heute mal keine Signatur!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Räuscheln beim pp 30 Aug 2007 23:26 #43114

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Weil es z.B. bei besseren Aufnahemen ein sehr deutliches Störgeräusch ist und so geklungen hat, als wäre es übersteuert, und wenn man in der Klassik mal zart spielen will und muß, geht das nicht. Wenn ich ein räuscheln will, kann man das anderes besser und bewußter hinkriegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Räuscheln beim pp 31 Aug 2007 12:15 #43141

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
OK, sehe ich ein, da paßt es dann wirklich nicht.

:-\

Falls das Problem neu ist bzw. nur bei bestimmten Mundstücken auftritt: Mag es dann vielleicht etwas Bauartbedingtes sein, ähnlich wie es HWP in dem Thread "blubbern?" erläutert hat?

LG,
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Räuscheln beim pp 31 Aug 2007 15:46 #43148

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hatte ich auch schon stark im Verdacht, aber da es nicht das einzige Mundstück ist mit dem ich das Habe und der saxmg, mit ähnichem zu kämpfen hat, wage ich das jetzt eher zu bezweifeln. Aber fragen werde ich hwp mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 167 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang