Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Geringerer Mundstückverbrauch :-)

Geringerer Mundstückverbrauch :-) 26 Aug 2007 14:13 #42829

  • Toto
  • Totos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 39
Tach zusammen!

Aufgrund meiner etwas, sagen wir mal, stürmischen Verhaltensweise in jüngeren Jahren, kam es zum Verlust eines halben Schneidezahns, welcher jetzt überkront ist. Wer genau hinschaut sieht es ja vielleicht in meinem Avatar ;D .
Zur Frage:
Ich verwende zur Zeit das Keilwerth-Mundstück, welches bei meinem Sax dabei war. Meine Krone sorgt dafür, das schon nach kurzem Gebrauch des Mundstückes sichtbare Abdrücke zu sehen sind. Das Spielen ohne Bissplatte war eher unangenehm. Daraufhin habe ich auf dem Mundstück eine Bissplatte aufgeklebt. Diese nutzt sich wie ich finde ziemlich schnell ab. Anders gesagt, sieht das Mundstück im entsprechenden Bereich nicht mehr so toll aus.

Wäre es sinnvoll auf ein Metallmundstück zu wechseln? Oder reicht es die Bissplatte öfter bzw. früher zu wechseln? Sind Metallmundstücke unempfindlicher? Oder haben Metallmundstücke im Bereich der Schneidezähne einen Einsatz, der weicher ist? Dann müsste ich eh eine Bissplatte aufkleben...


Gruß

Toto
Bis die Tage

Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Geringerer Mundstückverbrauch :-) 26 Aug 2007 14:19 #42830

  • AWW
  • AWWs Avatar
hallo thorsten

wenn du mit deinem mundstück zufrieden bist ,gibt es keinen grund auf ein metallmundstück umzusteigen !
du tauscht am besten öfter mal die bissplatte oder benutzt ein schwarze(die ist etwas dicker ) oder eine durchsichtige Bissplatte je nach dem eben was du jetzt gerade benutzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Geringerer Mundstückverbrauch :-) 26 Aug 2007 16:12 #42833

  • Saxophoneman
  • Saxophonemans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
Hallo,
also auf ein Metallmundstück umsteigen würde ich auch nicht, wenn das der einzige Grund ist. Denn hier wirst du auf der Bissplatte dann das gleiche haben. Ich spiele selber mit 2 Bissplatten übereinander, erst einer Schwarzen und dann einer durchsichtigen drüber. Kannst du ja auch einmal probieren.

Viele Grüße,
Saxophoneman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Geringerer Mundstückverbrauch :-) 26 Aug 2007 20:44 #42837

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Es gibt verschiedene Bißplatten, einige beißen sich sehr schnell durch, andere gar nicht.
Ich benutze daher diese;
www.saxophon-service.de/shop/index.htm
die halten ewig.
Die schwarzen sowie die von Yamaha hatte ich auch immer ganz schnell durch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Geringerer Mundstückverbrauch :-) 26 Aug 2007 21:39 #42840

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@Freelancer

welches sind denn nun die "ewighaltenden" welche du benutzt? Täte mich auch wundernehmen, da meine auch immer durch sind. Ich habe den Eindruck, dass die dünnen schwarzen von BG (Typ A14L)recht gut halten. Sind aber hart, so dass man wenn mans weicher will noch eine weichere drunter machen müsste.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Geringerer Mundstückverbrauch :-) 26 Aug 2007 21:52 #42841

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Sorry, link stimmt nicht ganz, hier ist der genaue:

www.saxophon-service.de/shop/BpStkl.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Geringerer Mundstückverbrauch :-) 26 Aug 2007 23:57 #42849

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Oder mal den Zahnarzt fragen, ob da alles passt. Ich hab vorne Keramik drauf und ist kein Problem.
Wie stark die oberen Zähne auf dem Münstück sitzen sollen, beurteilt eh jeder anders.
Hab mal in einem Interview mit einem bekannten Saxer (glaube es war Charlie Mariano, bin aber nimmer sicher) gelesen, dass selbst geringste Spuren auf der Bissplatte schon viel zu viel Druck sind.
Andererseits gibts Leute die schaffen es sogar richtige Kerben ins Kautschuk vom MPC zu beißen...

Naja, was solls :)
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Geringerer Mundstückverbrauch :-) 27 Aug 2007 00:43 #42851

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Es gibt auch Leute, die 3-4Mundstücke pro Jahr verbrauchen, so wie der hier:
youtube.com/watch?v=_Oz_sqPtBL0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Geringerer Mundstückverbrauch :-) 27 Aug 2007 09:55 #42857

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Tach zusammen!

Aufgrund meiner etwas, sagen wir mal, stürmischen Verhaltensweise in jüngeren Jahren, kam es zum Verlust eines halben Schneidezahns, welcher jetzt überkront ist. Wer genau hinschaut sieht es ja vielleicht in meinem Avatar ;D .
Zur Frage:
Ich verwende zur Zeit das Keilwerth-Mundstück, welches bei meinem Sax dabei war. Meine Krone sorgt dafür, das schon nach kurzem Gebrauch des Mundstückes sichtbare Abdrücke zu sehen sind. Das Spielen ohne Bissplatte war eher unangenehm. Daraufhin habe ich auf dem Mundstück eine Bissplatte aufgeklebt. Diese nutzt sich wie ich finde ziemlich schnell ab. Anders gesagt, sieht das Mundstück im entsprechenden Bereich nicht mehr so toll aus.

Wäre es sinnvoll auf ein Metallmundstück zu wechseln? Oder reicht es die Bissplatte öfter bzw. früher zu wechseln? Sind Metallmundstücke unempfindlicher? Oder haben Metallmundstücke im Bereich der Schneidezähne einen Einsatz, der weicher ist? Dann müsste ich eh eine Bissplatte aufkleben...


Gruß

Toto


Moin! ;D

Nur dann wenn die Bißplatte aus Zahnkeramik ist, macht ein Metallmundstück Sinn(dünne Bissplatte), sonst muss man auch hier sich für dicke Bissplatten entscheiden.
Gleichwohl kann man sich die Kronen runden lassen, ändert nichts an der Kieferstellung .
Es gibt zahnärztliche Arbeiten, da sind die Kronen scharf wie Messer, obwohl der Betreffende vorher nie solche scharfen Beisser hatte!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang