Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bahnöffnung Sopran / Alto

Bahnöffnung Sopran / Alto 07 Mär 2011 22:57 #99471

  • u.schild
  • u.schilds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo,

ich spiele auf meinem Alto ein Meyer Kautschuk #6 und ein Otto Link STM #6 mit Alexander NY 2,5 Blättern. Beide Mundstücke haben in etwa die selbe Bahnöffnung und ich komme mit beiden ganz prima zurecht.

Jetzt habe ich ein Sopran Sax erstanden und möchte gern ein Meyer oder Otto Link Mundstück kaufen, weil das Standardmundstück einfach nicht gut ist.

Meine Frage: Welche Bahnöffnung beim Sopransax entspricht in etwa meiner Alto-Konfiguration?

Hat da jemand Erfahrungen?

LG,
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Bahnöffnung Sopran / Alto 08 Mär 2011 08:46 #99472

  • MoonMind
  • MoonMinds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
Eine direkte Empfehlung hab ich nicht - der Grund: Es kann sein, dass du auf dem Sopran-Mundstück eine andere Geometrie brauchst als auf dem Alt (also auch nicht "die gleiche", sondern eine andere Öffnung). Meine Empfehlung wäre, verschiedene Öffnungen auszuprobieren - allerdings sind die Meyer-Öffnungen alle so nahe beieinander, dass es eventuell eher vom einzelnen Mundstück abhängt als von der Öffnung. Generell: Unbedingt spielen, ja nicht ungesehen/ungetestet kaufen (aber das ist - hoffentlich - ein alter Hut).

Eine super Quelle für Vergleiche und den Einstieg ist http://www.jodyjazz.com/facings.html - dort kriegst du nicht nur Informationen über die tatsächlichen Öffnungen, sondern auch über die Philosophie der Nummerierung - das hilft bei der Orientierung. Manche verwenden (wie Meyer) proportionale Nummern, andere geben die tatsächliche Öffnung an (in 1000stel Inch). Und praktisch keine zwei verwenden exakt die gleiche Vorgehensweise...

Ein 6er Meyer und Otto Link sind beide nicht besonders weit geöffnet - wahrscheinlich landest du auch beim Sopran bei einem 5er oder 6er Meyer, aber wie gesagt, das kann auch anders herauskommen. Ich spiele Alto offener als Sopran, aber (im Verhältnis gesehen) nicht viel - das ist auch Trainingssache, beim Sopran ist die Kontrolle anspruchsvoller, also lohnt es sich, da vorsichtiger zu sein.

Noch ein anderer Hinweis: Die Rico Royal Mundstücke (B-Serie) für Sopransax sind ausgesprochen günstig und gut - da kann man auch ein 3er und ein 5er (Letzteres wäre meine Empfehlung) kaufen, ohne sich allzu sehr ärgern zu müssen, wenn eines nicht passt.

M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bahnöffnung Sopran / Alto 08 Mär 2011 10:16 #99476

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Meine Empfehlung ist ausgiebig ausprobieren und testen! Mundstücke von einer Serie sind oft ziemlich unterschiedlich. Teste dabei auch jedes Mundstück mit verschiedenen Blättern und Blattstärken.

Ich selbst spiele am Alt-Sax auch ein Meyer 6MM (mit Rico Jazz Select Blättern, Stärke 3S), am Tenor ein Otto Link New "Super" Tone Master 7* (mit Rico Royal, Stärke 3 od. Rico Jazz Select Blättern, Stärke 3S).

Am Sopran verwende ich meist ein Otto Link New "Super" Tone Master 6* mit Rico Jazz Select Blättern, Stärke 3S, od. Alexander NY, Stärke 3, od. Rico Royal, Stärke 3.

Grüße,
SaxDocM

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bahnöffnung Sopran / Alto 08 Mär 2011 11:45 #99478

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi,
teste mal das Selmer Super Session. Ich habe die Sondergröße I und ich finde das MS sehr dynamisch und glasklar im Ton.Von HWP habe ich mir ein Morgan 6 öffnen lassen, auch sehr dynamisch, aber etwas wärmer im Klang......Die Blattsuche hat es auch in sich!
Beim Sopi muß man viel ausprobieren, ist sehr individuell.
vlg,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Bahnöffnung Sopran / Alto 08 Mär 2011 11:59 #99479

  • xcielo
  • xcielos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 221
Moin,

ich würde von den Blättern ausgehen, eben den Alexander, die du auf dem Alt spielst. Mit einem Solchen für Sopran dann diverse Mundstücke testen, auch nicht Meyer und Link.

Das muss jetzt nicht heißen, dass du so zum Ziel kommst, es ist eine erste Annäherung.

Denn m.E. kannst du letztlich nicht davon ausgehen, dass du irgendetwas von deinem Alt Setup übertragen kannst.

Gruß,
xcielo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bahnöffnung Sopran / Alto 08 Mär 2011 23:49 #99496

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Das Alto Meyer 6 entspricht zufällig dem Link 6!
Bei Tenor ist Meyer und Link 2 Stärken auseinander!

Der Amplituden Öffnungsunterschied von Link Alto zu Link Tenor = 1,93mm zu 2,29mm, das entspricht 0,36 mm.

Von Alto 1,93 mm minus 0,36mm = 1,57mm
Das entspricht einem Link Sopran 6 = 1,52 besser 6*= 1,60 mm , also eine halbe Größe offener!
Bei Meyer muss man aber für die Öffnung ein 9M= 1,55mm oder 10M= 1,60 mm nehmen!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bahnöffnung Sopran / Alto 09 Mär 2011 00:11 #99498

  • u.schild
  • u.schilds Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Speziell die Antworten von SaxDocM und HWP geben mir einen ersten Anhalt, mit welcher Öffnung ich zunächst meine MPC Suche starten werde.
Nochmals vielen Dank für eure Mühe,

LG,
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 330 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang