Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Morgan Vintage 6 refaced....by HWP

Morgan Vintage 6 refaced....by HWP 19 Jul 2010 19:44 #92680

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hi Hans,
schön,dass Du so viel Freude an mir hast...........manchmal ist es schön, sich nicht über Techniken Gedanken zu machen und es einfach laufen zu lassen B)

Saxolina,
eine andere Antwort konnte ich Dir leider nicht geben, da es so ist, wie es ist ;)
Habe jetzt mal bewußt darauf geachtet und es ist der Unterkiefer, der leicht hoch und runter geht. Die Lippenspannung ist da eher sekundär, allerdings muss der Ton sehr stabil sein und natürlich länger ausgehalten werden ( gute Bauchatmung ).Vibrato wird ja meist bei längeren und ruhigen Passagen genutzt......Für mich ist da aber auch eine klare Soundvorstellung wichtig )Auf dem Sopran finde ich das Vibrato nicht wirklich einfach, da man mit so vielen Dingen beschäftigt ist und aufpassen muß, dass die Lippenspannung nicht zu fest wird. Will ich Vibrato überhaupt und wie soll es klingen. Es gibt sicherlich Spieler, die das Vibrato wohl eher nicht mögen.... :silly:
Sicherlich kann man da mit Longtones, wie man sie ja jeden Tag spielen sollte als Vorübung,das Vibrato deutlich verbessern.
Ich bin ein Fan von Johnny Hodges und der beherrscht das Vibrato meisterlich :)
VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25 :)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Letzte Änderung: 19 Jul 2010 19:52 von Saxfriend25.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Morgan Vintage 6 refaced....by HWP 19 Jul 2010 19:58 #92681

• saxolina
  • saxolinas Avatar
Oh, danke, ich weiß doch, dass Du es bestmöglich erklärt hast fürs Erste :-)

Ich bin übrigens auch ein Fan von Johnny Hodges, himmlisch, wie er spielte.

Beim Bari geht es gar nicht so schwer, das Vibrato, bei Alto finde ich es schwierig.

Danke jedenfalls und frohes Weiter-Vibrieren,

Saxolina

Morgan Vintage 6 refaced....by HWP 19 Jul 2010 20:14 #92683

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
Saxolina,
auf dem Alto und Tenor fällt es mir leichter, da es bei den tiefen Tönen vielleicht auch besser schwingt? :unsure: I don't know :(
Mit dem Bari habe ich keine Erfahrung, aber ich werde es vielleicht auf dem Workshop im Oktober mal ausprobieren.
Ja, Johnny Hodges ist klasse........Paul Desmond und Stan Getz sind meine Vorbilder in Sachen Sound :woohoo:
Viel Spass beim Üben,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.

Morgan Vintage 6 refaced....by HWP 19 Jul 2010 20:40 #92686

• saxtune
  • saxtunes Avatar
@Saxfriend25,

vielleicht kannst du was über das neue kammervolumen sagen?

Reeds-Shop

Morgan Vintage 6 refaced....by HWP 19 Jul 2010 20:53 #92688

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
Saxtune,
ich weiß von HWP, dass er die Kammer vergrößert hat und das Vintage jetzt so gestaltet ist, wie die frühen Morgan Vintage - Mundstücke.
Es spielt sich leichter und der Sound ist wärmer...Ansprache ausgezeichnet.
Ich habe es mir vor dem Refacing nicht wirklich ausgiebig angeschaut,
ist den HWPs Zeichnung nicht deutlich genug?
Nick in der Nähe von Hamburg hat auch ein Vintage, vielleicht solltest Du Dir das mal anschauen? Wenn Du im Oktober zum Workshop kommst, dann auch meins :)
VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25
V.H.

Morgan Vintage 6 refaced....by HWP 20 Jul 2010 20:22 #92718

• jes
  • jess Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 23
saxtune schrieb:
....

@hwp,

nach der zeichnung ist an der oberen kammerwand material DAZU gekommen, wie geht das? ich gehe davon aus, dass nur refaced wurde und nichts ausgebüchst.

Heiße zwar nicht HWP, aber ich verstehe die Zeichnung so, daß die Neigung der Gegenwand so geändert wurde, daß die Stufe verschwindet. Ich sehe dan keinen Materialauftrag, sorry.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)

Morgan Vintage 6 refaced....by HWP 21 Jul 2010 12:22 #92748

• saxtune
  • saxtunes Avatar
okay,danke!

dann war nur die zeichung ungenau = stufe ist verschwunden.

bleibt die frage wie sich das volumen vergrößert hat, siehe mein beitrag davor.

offenbar sind bei dem winzling - sopran- selbst kleine schritte
epochal.

:)

Morgan Vintage 6 refaced....by HWP 21 Jul 2010 15:38 #92758

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!
JES schrieb: aber ich verstehe die Zeichnung so, dass die Neigung der Gegenwand so geändert wurde, dass die Stufe verschwindet. Ich sehe dann keinen Materialauftrag,

Moin JES!

So ist es auch, du hast gute Augen ;) --kein Material hinzu, keine Ungenauigkeit-!

LG Hans

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Morgan Vintage 6 refaced....by HWP 23 Jul 2010 02:36 #92823

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ingrid,mein Laptop ist im Eimer,ich kann immer nur kurzfristig woanders on und hier höre ich Deine Aufnahme nur ganz ganz leise,komisch.....
Aber was ich höre...schön!
Du hat so etwas "strahlendes" im Ton ,weiss nicht wie ich es sagen soll,vielleicht ist es das Vibrato,von dem saxolina spricht,aber jedenfalls klingt es nach Hingabe und Herzblut,so als ob Du voll und ganz dabei bist,das finde ich wichtig und schön!!
Dein neues/altes Mundstück klingt echt gut,ich hab auch ein Yani-Sopran,aber das quiekt eher so herum... :) im Gegensatz zu Deinem,hihi....
Wenn Du Dich wohl mit dem neuen Mundstück fühlst,dann ist das schon die "halbe Miete"!
Mach weiter so !! und danke fürs Einstellen,ich finde es großartig,wenn Leute Hörproben posten!Das ist so interessant und spannend!

Schön wars!

Liebe Nacht-Grüsse,D.

Morgan Vintage 6 refaced....by HWP 23 Jul 2010 10:19 #92828

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
Hi Mariko1290,
vielen Dank für Dein Feedback :) Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen, dass die Aufnahme recht leise ist und die Laptoplautsprecher( auch meine ) zu schwach sind.
Ich habe das gleiche Problem. Mein Arbeitscomputer, an dem ich auch die Aufnahmen tätige, hat sehr gute Lautsprecher, da funzt die Aufnahme.
Ja, das Mundstück ist jetzt sehr gut und mit der richtigen Blattkombination noch besser.....Schade, dass es bei Dir quiekt, ich denke aber, dass Du das in den Griff bekommen kannst, wenn Du Dir ein großkammeriges Mundstück organisierst.
Ein Yani ist doch schon was sehr sehr feines in Sachen Ansprache, Klang und Intonation. Du könntest Dir eventuell auch das Morgan in den USA bestellen und es Dir von HWP bearbeiten lassen. Es ist in der Anschaffung recht günstig ;)
Ist nur so eine Idee oder auch mal das Selmer Super Session ausprobieren, aber nicht so eng ( zB. das I )....Ist eine Sondergröße und nicht überall vorrätig.
Wenn Du im Sauerland wohnst oder in der Nähe, wäre das bei mir auch möglich :woohoo:
VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25
V.H.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
83 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
98 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 100 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag