Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vandoren V16 für Alto Sax

Vandoren V16 für Alto Sax 09 Mai 2009 01:51 #74330

  • Saxcop
  • Saxcops Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo!

Da ich hier schon an anderer Stelle Fragen zum Vandoren V16 gelesen habe, insbesondere die Frage, warum man nichts darüber liest, eröffne ich hier mal diese Rubrik.

Zur Zeit spiele ich auf meinem Keili Alto ein Meyer M8 mit enger Kammer. Da ich auf der Suche nach einem etwas offeneren Mundstück bin, kam ich auch auf das Vandoren V16, das spielt auch mein Lehrer.
Der Preis ist annehmbar (96 Euronen beim Tohmann) und wenn ich mir die Meinungen zu den neuen Expression MPC´s ansehe ist das ja auch ein Kaufargument.

Klaus Dappner meinte in einem Testbericht, dass das Vandoren ein Mundstück für diejenigen ist, die das Meyer gut finden, aber noch nicht ihr Traummundstück gefunden haben.

Heute wurde das gute Stück, ein V 16 M9S (small chamber) geliefert.

Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und hier meine Meinung dazu einstellen (natürlich alles rein subjektiv )

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das Teil.

Auf bald
Euer Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren V16 für Alto Sax 09 Mai 2009 11:10 #74333

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Hei,
das trifft sich gut. Ich hab auch schon über die Dinger nachgedacht(f. Alto). Vandoren haben doch einen recht weichen Klang oder? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem MPC welches weich, aber nicht zu warm ist(alles subjektiv ich weiß). Bin gespannt auf deine Erlebnisse.
Regards
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren V16 für Alto Sax 10 Mai 2009 00:06 #74350

  • Saxcop
  • Saxcops Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo,

kurz zur Info: dieses Wochenende komme ich leider nicht mehr zum ausgiebigen Testen. Das kann ich erst ab Montag machen. Ich werde versuchen, auch Aufnahmen hier einzustellen.

Viele Grüße

Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren V16 für Alto Sax 10 Mai 2009 12:39 #74351

  • yanafan
  • yanafans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
PaulDesmond schrieb:
Vandoren haben doch einen recht weichen Klang oder?

Vandoren hat eine ganze Reihe von Modellen. Einige sind sehr weich aber einige gar nicht. Zum Beispiel die Reihe "Jumbo Java" würde ich nicht als weich bezeichnen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vandoren V16 für Alto Sax 10 Mai 2009 21:01 #74358

  • claptrane
  • claptranes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Die V16-Mundstücke gibt es überigens mit großer (m) und kleiner (s) Kammer .Falls du ,wie ich aus deinem Nicknamen entnehme, ein Yanagisawa spielst ,würde ich erst mal mit großer Kammer antesten, die s-Modelle passen nicht weit genug auf den Yanibogen (wegen dem Ring vorm Kork). Wenn du dich trotzdem für das Mundstück mit kleiner Kammer entscheiden solltest, ist es aber kein problem den Ring am S-Bogen abzusägen (hab ich bei meinem gemacht, gab keine Probleme, auch nicht in Verbindung mit anderen Mundstücken).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren V16 für Alto Sax 11 Mai 2009 02:32 #74363

  • Saxcop
  • Saxcops Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Erster Versuch....

Hallo @ all!

So, heute hatte ich die Gelgenheit mal kurz das neue V16 anzuspielen.

Kurz zu meinem bisherigen "Setup"
-Keilwerth SX 90R Alto
-Meyer M8 Mundstück mit enger Kammer
-Vandoren Jazz 2 1/2 Blätter.
-Vandoren Optimum Blattschraube

"Testkandidat": Vandoren V16 A9 mit enger Kammer (s) für Alto.

Als relativer Neuling auf dem Sax (2. Klasse Saxschule :blush:, also seit 1 1/2 Jahren Unterricht) hatte ich ja die Befürchtung, das der "first contact" mit diesem relativ offenen Mundstück problematisch werden könnte.
Trotzdem habe ich meine 2 1/2´er Blätter draufgeschraubt.

Also: Das Mundstück sprach sofort super an! Kein Pfeifen oder quiecken. Alle Töne von ganz "unten" bis "ganz oben" (ohne Flagoletts) kamen sofort super sauber rüber und ohne große Veränderung des Ansatzes. Ich hatte sofort das Gefühl, sehr stabile Töne zu spielen.

Der Klang ist einfach super. Im Gegensatz zum Meyer klingt das V16 brillanter, klarer. Das Meyer hat einen etwas "teigigen" Klang, das V16 ist etwas heller, strahlender (wenn man einen Klang mal zu beschreiben versucht).

@Paul Desmond: Mein erster Eindruck ist, dass das V16 einen fetzigen Klang entwickeln kann. Zur Frage des "warmen" Tons: ich finde, dass das Meyer durch seinen etwas "teigigeren" Ton als "weicher" zu bezeichnen ist. Das V16 klingt klar und brillant - allerdings nicht "schneidend" Ob ich den Klang jetzt als weich bezeichnen kann....weiß nicht. Er ist jedenfalls nicht aufdringlich knallig.
Wenn ich das mal mit der Produktbeschreibung von Brancher vergleiche: Die haben ein Metallmundstück für Jazz und extra eines für Funk.
Die Spieleigenschaften für das Jazz-Mundstück werden beschrieben mit: "Runder & zentrierter Klang für alle JAZZ-stile", dass andere mit der Eigenschaft:"BRILLANTER, klarer & starker Klang für Fusion, Rock"
Ich denke, damit kann man das V16 beschreiben: Runder& zentrierter Klang - das trifft es. "Weich" könnte man vielleicht mit "zu brav" verwechseln.

Ich bin mal auf den Montag gespannt, da werde ich ausgiebig weiter testen und mich wieder melden.
Ich hoffe, der erste super Eindruck wird sich weiter bestätigen.....dann stimmt das was Klaus Dappner schrieb: ein Mundstück für die, die mit dem Meyer gut zurecht kommen, ihr Traummundstück aber noch nicht gefunden haben.

Wie bereits gesagt werde ich versuchen, die beiden Mundstücke mal auf meinem Zoom aufzunehmen (also deren Klang :laugh: ) und hier einzustellen.

So long
Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 155 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang