Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Francois Louis " Spectruoso SP " MPC

Francois Louis " Spectruoso SP " MPC 22 Apr 2009 13:07 #73696

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
Hallo,

hat von euch schon mal jemand das neue FL Spectruoso SP MPC gespielt (Tenor)!?

Würde mich mal Interessieren !

Wie spielt es sich .... ?

Greetz
Markus
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francois Louis " Spectruoso SP " MPC 23 Apr 2009 08:12 #73719

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Markus.

Hehe, das war amüsant auf der Messe (am 3.4.):
ich hatte François Louis auf der Musikmesse Frankfurt am Stand von Cannonball mit Jörg Kaufmann gesehen. Beide hatten sich wohl über Spieltechniken ausgetauscht, wie es aussah. François Louis hatte das Vintage mit seinem Mundstück ausprobiert. Einer hatte eine skalentechnische Übung vorgespielt und der andere hatte es nachgespielt. Ich muss sagen, François Louis hat einen sehr schönen Ton. Da wusste ich noch nicht, dass er es ist. Ich hatte ihn also naiv nach dem Mundstück gefragt (ok, die Blattschraube hatte ich schon erkannt). Naja, und dann war's mir klar. :-)

Später war er dann am Stand von P. Mauriat und hatte einige Modelle ausprobiert. Er hat sich viel Zeit genommen und mir ist wieder sein schöner Ton aufgefallen und andere hatten ihm das auch gesagt.
Ich bin dann zu seinem Stand und wollte beide Typen seiner Mundstücke (Sphere Chamber und Medium Large Chamer) ausprobieren.
Übrigens hatte ich Toko und Joh dort schon das zweite Mal auf der Messe getroffen. Joh war in dem Moment auch dabei, eines anzuspielen.

Ich hatte zum Testen der Tenorsaxophone auf der Messe zwei Mundstücke dabei: Berg Larsen 170/1/M und Lebayle LR 10 (allerdings bin ich mit dem Ausprobieren noch nicht fertig). François Louis fragte mich, welche Öffnung ist spiele und ich habe ihm das Berg Larsen gezeigt, aber auch gesagt, dass es lieber ein 9er oder 10er sein sollte. Er hat mir dann ein T315 gegeben.

François Louis hatte ein Tenorsaxophon am Stand. Er wollte aber, dass ich mir ein P. Mauriat vom Stand schräg gegenüber hole und damit zu ihm komme. Ich bin also zu P. Mauriat und hatte gefragt, ob ich ein Saxophon zu seinem Stand mitnehmen könnte. Ich sollte aber mit dem Mundstück zu ihnen kommen. Das hatte ich dann auch gemacht.

François Louis meinte, das mit der Sphere Chamber wäre etwas für Fortgeschrittene, weil es nicht so leicht zu beherrschen sei (weiss nicht mehr, was er genau begründete, aber in diese Richtung ging seine Aussage).

Ich hatte auch seine Blattschraube verwendet und war mit dem Klang bei beiden Typen sehr zufrieden. Aber ich werde nichts über den Klang schreiben können. Dafür ist ein Anspielen von etwa 15 min. pro Mundstück zu kurz, und es ist schon wieder etwas her. Das Gefühl, Ansprache und mein erster Eindruck waren auf jeden Fall sehr gut. Ich fand das mit der Sphere Chamber irgendwie interessanter (vielleicht mit dem Wissen über die Kammer).

Ich war wieder mit beiden Mundstücken zu François Louis gegangen, und er erklärte in etwa "it's better to test on a good horn". :-)

Auf jeden Fall werde ich sie ein anderes Mal noch einmal ausprobieren. Sie sind aber in einer Preisklasse, wo ich mir gut überlegen muss, ob ich mir eins kaufe.
François Louis ist ein sehr netter Mensch.
Vielleicht werde ich das nächste Mal mit ihm etwas länger - vielleicht über sein Aulochrome - sprechen.

Nette Grüße,
Billy

Nachtrag:
Zum Klang kann ich auch nichts sagen, weil ich finde, dass er auch vom Saxophon, das ich nicht habe, zu sehr beeinflusst war. Das hatte ich bei den P. Mauriat auch mit meinen Mundstücken festgestellt: So ist mir der Klang um das mittlere E als als besonders schön aufgefallen und ein bisschen hatte ich den Eindruck, dass es typisch für diese Instrumente war. Den Eindruck hatte ich auch, als François Louis sie gespielt hatte.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 23 Apr 2009 08:31 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francois Louis " Spectruoso SP " MPC 23 Apr 2009 22:29 #73736

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Hi Saxxy,

hatte noch keine Zeit, also hole ich es jetzt nach. ;-)

ja, habe mir die beiden Spectruoso Mundstücke vom Duchstein kommen lassen.
also einmal das SP und das ML. der Mitarbeiter vom Duchstein meinte schon zu mir, dass ich es ruhig in 315 probieren solle, man würde nicht sooo viel Luft benötigen.
also zweimal 315, und wo ich schon dabei war hab ich mir noch ein Tone Edge in 9* dazu legen lassen, zum gegentesten. :side:

ich kann berichten, dass beide Francois Louis Mundstücke prima ansprechen und absolut easy zu spielen waren.
das SP gefiel mir besser als das ML, aber mit beiden bin ich weit weg von dem was ich anstrebe und was mir gefällt.
ich kann wahrscheinlich einfach nicht mit Baffle spielen.
ist vielleicht ne Gewöhnungssache, keine Ahnung.
mir ist auch echt schleierhaft, wie Tony Lakatos so einen schönen Sound damit produzieren kann. tzz
aber sei's drum. für mich sind sie nichts.

hab dann das Otto Link draufgeschnallt und siehe da, das ist schon schwerer zu spielen, was die Öffnung angeht.
da geht dann doch ne Menge mehr Luft durch den Trichter. :ohmy:
aber nach ein paar Versuchen war relativ schnell klar, dass dieses MPC nicht mehr nach Berlin zurückgeschickt wird.
also spiele ich jetzt damit und es klingt ziemlich genau wie mein altes Link, bloß ne Spur lauter. :)

ich denke für Leute, die gerne mit Baflle spielen es aber nicht ganz so schrill mögen, könnten die Spectruoso eine gute Wahl sein.
sucht euch einen schönen Tag und probiert's aus. :silly:


schönen Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francois Louis " Spectruoso SP " MPC 24 Apr 2009 08:22 #73746

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
Moin Achim,

kommst Du am Sonntag zur Session ??? vielleicht kannst Du das SP ja mal mitbringen, denn ich würde das gerne mal antesten !! Ich wohne ja nur 3 Km vom Pfeiffer entfernt !
Ich bin ja (mit) baffle spieler ..........


Maild dich, würdemich mal Interessieren !

P.S Tony Lakatos spielt ein 260er SP !
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Francois Louis " Spectruoso SP " MPC 25 Apr 2009 07:39 #73793

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Hallo Markus,

hatte die Mundstücke über das Osterwochenende bei mir.
die sind jetzt bereits wieder in Berlin.
hab durch den neuen Job im Moment noch weniger Zeit als schon vorher.
...nämlich gar keine. :-(
sonst hätte ich dir mal Bescheid gegeben.
kannst du dir aber ruhig mal schicken lassen, denke ich.

Versuch macht kluch ... ;-)

schönen Gruß
achim
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 282 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang