Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aaron Drake Keramikmundstücke

Aaron Drake Keramikmundstücke 16 Mär 2009 21:21 #71991

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Die Suchfunktion hat nichts gebracht. Daher mal hier:

Aaron Drake Mundstücke aus Keramik. Hat die schon mal jemand in der Hand oder im Mund gehabt?:P

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



@HWP refacen lassen die sich doch sicherlich auch nicht :blink:

www.drakeceramicmouthpieces.com/

Preise sind ganz schön herb. Hier

www.saxpieces.com/seite1.htm

kosten die MPC für Alto / Tenor 269 Euro
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 17 Mär 2009 19:58 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aaron Drake Keramikmundstücke 16 Mär 2009 23:14 #71996

  • riosax
  • riosaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 1
Oi, saxlover,

ich bin seit einem guten Jahr Besitzer eines Tenor-Mundstückes von Aaron Drake.
Angeregt durch die Beurteilung von Mike Duckstein hab ich es direkt bei Aaron Drake in den USA bestellt, zu einem damals noch recht günstigen Preis.

Zitat Mike Duckstein:
"Ein wirklich sehr interessantes Mundstück für fortgeschrittene und professionelle Saxophonisten.
Ich kenne kein Mundstück, dass eine so gute Ansprache und Spielleichtigkeit mit sich bringt.
Die Flexibilität ist hervorragend.
Für den Tenorsaxophonisten, der eine moderne Klangvorstellung besitzt und Mundstücke wie z.B. Guardala , Vandoren V16 , Phil Barone .... in die enger Wahl zieht, sollte dieses Mundstück unbedingt ausprobieren. Auch für Otto Link -Spieler die sich etwas mehr Volumen und Dynamik wünschen, kann diese Mundstück interessant sein.
Durch die umfangreiche Handarbeit besitzt jedes Mundstück seinen eigenen Charakter.
In seiner Präzision, mit der Aaron Mundstückbahnen bearbeitet, schätze ich ihn schon seit Jahren."

Ich spielte das Keramikmundstück damals gegen ein 8er Otto Link STM New York und hab das Otto Link vertickert, weil mir das Aaron Drake wesentlich besser gefiel.
Eine superleichte Ansprache bei wesentlich mehr Volumen im Ton als beim Otto Link.
Die Flageolets hab ich nie wieder so einfach spielen können, wie mit dem Aaron Drake.
Für mich ist die vergleichende Liga weniger Dave Guardale und Consorten, sondern mehr die der offeneren, stufenlosen Mundstücke a la Otto Link.
Dass ich es jetzt nicht mehr so oft in den Mund nehme, liegt daran, dass ich ein Mac Heinlein mit originaler Öffnung gefunden habe, was ich noch lieber spiele.

Das Material ist interessant. Es nutzt nicht ab und altert nicht. Somit bleibt es quasi immer im Neuzustand.
Allerdings besteht Bruchgefahr bei den älteren Modellen, die noch keine Ringeinfassung aus Metall haben.. Mir ist im Halsbereich ein Stück rausgebrochen, was aber gut wieder einzufügen war. Ich hab mir dann einen individuell angefertigten Ring (Wachsguss) anfertigen lassen und den Halsbereich damit bruchsicher gemacht.

Mike Duckstein hat noch welche, die günstiger sind als die, die Aaron drake anbietet.

Ich gehe davon aus, dass sie sich refacen lassen, es sind halt nur Diamantbelegte Werkzeuge zu benutzen.
Die Zahntechniker bearbeiten den ganzen Tag Keramik.

LG
riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Letzte Änderung: 16 Mär 2009 23:16 von riosax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aaron Drake Keramikmundstücke 18 Mär 2009 14:30 #72051

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
es gibt kalt und warmkeramik. die kaltkeramik wird quasi zusammengeklebt, besteht aber aus den (fast)gleichen bestandteilen wie der "warme" bruder.

die heiße variante sorgt für eine sehr homogene struktur des materiales, lebt natürlich mit schwund wie alles warm behandelte, bzw. gegossene.

es gab/gibt keramikmünzen, sicherungen, zündkerzen, einsätze und dergleichen mehr.
fuß und tip (beim sax) sind und bleiben empfindlich gegen direkten stoß und sind NICHT reparierbar. ein klebevorgang geht zwar, aber ich hoffe dass wir uns einig sind, dass das keine reparatur ist.

bearbeitung durch schleifen möglich und damit auch das refacen, wird nur nicht jeder können aufgrund fehlender
werkstatttechnik.
im klari bereich gibt es das schon sehr lange.

imho - komisch gefühl im mund, wie backstein :laugh:
eine diskussion über die qualität fange ich erst gar nicht an.

wer einen zahnarzt hat mit angeschlossenem dent-labor kann sich so was mal schleudern lassen - just for fun, allerdings müssen vorher die formen gemacht werden.;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 258 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang