Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Zinner Mundtsücke

Zinner Mundtsücke 13 Mär 2009 11:10 #71827

  • JES
  • JESs Avatar
Hallo zusammen
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Mundstück für mein Bariton.
In meinem Fall ein "The Martin Bariton RMC".
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit einem Zinner MPC aus so einem Saxophon???
Speziell die Konzertkammer #53 bzw. das Jazz-Modell #79G. Wie ist Euer Eindruck??
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zinner Mundtsücke 20 Dez 2009 16:30 #83612

  • heikowoehler
  • heikowoehlers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo Jes,

die Zinner Mundstücke der 50er Reihe klingen sehr gut. Ich bin durch mein Conn New Wonder 2 Alto dazu gekommen. Ich habe sie für Sopran, Alt und Bariton. Bahn 3 ist mir auf dem Bariton zu klein gewesen (Auf dem Alt super.), Bahn 4 geht gut. Wenn Du mehr Luft hast, kannst Du bestimmt auch eine größere Bahn versuchen.

Die Mundstücke klingen über den ganz Tonumfang erfreulich konstant, habe einen schönen Toncharakter, der das Saxophon nach Saxophon und nicht nach Ofenrohr klingen läßt.

Viele Grüße

Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zinner Mundtsücke 08 Jan 2010 09:06 #84428

  • Jacques5646
  • Jacques5646s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Erstens ein erstes Hallo aus der Schweiz, als neuer Saxwelt Mitglied, und vorbeugende Entschuldigungen für mein schlechtes Deutsch (ich bin ein "Welsch" wie man hier sagt).

Nach endlosem Versuch hatte ich letzes Jahr mein Graal in einem Bari Strathon der 60er Jahren (nun von Zinner hergestellt) gefunden. Das war mit einem 1926 New Wonder 2 ("Chu") Conn. Kein Abstimmungsproblem und phantastische Möglichkeiten mit dem Strathon "Baffle"-Abstimmungssystem. Inzwischen habe ich (beim B. Waltersbacher, Lahr) ein Indiana Band Inst.(Martin), auch der 20er Jahre, mit unglaublichem Ton gefunden; aber, da, kamen Probleme mit dem Strathon: der "Neck" des Baris wurde 1,5 cm verlängert aber nun noch ist ein gewisses Mund Korrektur erforderlich. Nach einem Paar Wochen Anpassungen ist das Problem unter Kontrolle (aber noch mit kleinen Abweichungen, meistens auf mid G, F, E). Aber, grundsätzlich, ist die Martin-Strathon Kombi ein "Killer" (wie man auf einem anderen Forum sagt).
Keep swinging
J
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zinner Mundtsücke 08 Jan 2010 09:43 #84431

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Herzlich willkommen Jacques,

dein deutsch ist hervorragend. Schau mal oben links in dein Postfach, da sollte was liegen von mir.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Bari, Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Zinner Mundtsücke 08 Jan 2010 12:17 #84440

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Jacques5646 schrieb:
Erstens ein erstes Hallo aus der Schweiz, als neuer Saxwelt Mitglied, und vorbeugende Entschuldigungen für mein schlechtes Deutsch (ich bin ein "Welsch" wie man hier sagt).

Nach endlosem Versuch hatte ich letzes Jahr mein Graal in einem Bari Strathon der 60er Jahren (nun von Zinner hergestellt) gefunden. Das war mit einem 1926 New Wonder 2 ("Chu") Conn. Kein Abstimmungsproblem und phantastische Möglichkeiten mit dem Strathon "Baffle"-Abstimmungssystem. Inzwischen habe ich (beim B. Waltersbacher, Lahr) ein Indiana Band Inst.(Martin), auch der 20er Jahre, mit unglaublichem Ton gefunden; aber, da, kamen Probleme mit dem Strathon: der "Neck" des Baris wurde 1,5 cm verlängert aber nun noch ist ein gewisses Mund Korrektur erforderlich. Nach einem Paar Wochen Anpassungen ist das Problem unter Kontrolle (aber noch mit kleinen Abweichungen, meistens auf mid G, F, E). Aber, grundsätzlich, ist die Martin-Strathon Kombi ein "Killer" (wie man auf einem anderen Forum sagt).
Keep swinging
J

Moin!

Bogenverlängerung? :S

Das ist grundlegend falsch, denn die Harmonischen haben eine genaue Position im Bogen (siehe Skizze), welche im Konus und Länge nicht verändert werden darf durch `Verlängerung`!

Ist das ein Martin Troubadur gelackt, No. etwas über 100xxx?

Hier müssen andere Maßnahmen (Zapfenanpassung/Oktavhülse) erfolgen, Keine Bogenverlängerung!

M. Suther(Blashus Luzern) und Inderbinnen sind in der Schweiz ein Begriff, frage sie mal soweit du dort vorstellig werden kannst!

LG Hans

* Nachtrag wg. Skizze: Leider nimmt er keine JPG Bilder, immer noch nicht, muss ich wieder über einen anderen Dienst machen! :(

DIE SKIZZE IST IN DER LOUNGE (unter Bögen), DA HIER KEIN JPEG ANGENOMMEN WIRD! :(

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jan 2010 23:52 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zinner Mundtsücke 08 Jan 2010 15:36 #84447

  • Jacques5646
  • Jacques5646s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hans,
Besten dank für diese Nachricht; hoffen wir, dass die Skizze einmal herauskommt !

Ich bin kein Akustik Spezialist aber die Verlängerung (1,5 cm) ist eine typische Massnahme (nicht so ungewöhnlich, meine Erfahrung - schon mit dem Chu - und Meinung nach), um die relativ kleine Masse der "chambers" der heutigen Mundstücke zu kompensieren. Mit dem Strathon, und auch mit dem Link STM, war das ganze Instrument zu hoch und nur blieben einige Millimeter für die Mundstücksbefestigung. Ich habe in Bestellung ein von E. Greiffenhagen als "double chamber" modifiziertes Vandoren B95 Mundstück, das vielleicht diese Verlängerung nutzlos machen will: es ist immer einfacher ein Rohr zu sägen als zu verlängern !

Bettr. das Sax, es handelt nicht um ein offizielles Troubadour sondern um ein Indiana des Indiana Band Inst, Elkhart, eine Firma, die, Anfang der 20er Jahre, von Martin übergenommen wurde. S/N ist 10938.

J
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zinner Mundtsücke 08 Jan 2010 16:35 #84451

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
HWPs Skizze:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zinner Mundtsücke 08 Jan 2010 18:50 #84455

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Bei mir geht JPG nicht, nur in der Lounge!

Andere Bezeichnung?

Hier J-pigs, oder J-pics??????

Meine Endung ist auf jpeg, aber er meldet: Bitte nur jpeg, gif Dateien! :S

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zinner Mundtsücke 08 Jan 2010 19:19 #84457

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
... also ich mach das immer mit der Extension ".JPG", dann funzt es.

Aber wichtig ist, dass die Bilder wirklich nicht BREITER als 450 Pixel sein dürfen (ev. vorher drehen!) - sonst hab ich auch Probleme.

LG
BlackForest
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zinner Mundtsücke 08 Jan 2010 20:11 #84458

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
hwp schrieb:
Meine Endung ist auf jpeg, aber er meldet: Bitte nur jpeg, gif Dateien! :S
Das dürfte das Problem sein.
Das normierte Bildkompressionsverfahren ist von der Joint Photographic Experts Group, kurz JPEG, entwickelt worden und ist wohl bei dem Hinweis gemeint.

Da aber Microsoft bei älteren Windows Betriebssystemen durch das FAT Dateisystem Einschränkungen auf 8.3 Dateinamen hatte (8 Zeichen vor dem Punkt und 3 Zeichen nach dem Punkt als Dateiendung und somit zur Dateitypkennung nur anhand dieser Endung), tragen noch viele Programme dieses blöde Relikt (manchmal noch vielleicht aus Kompatibilitätsgründen).

Die Lounge ist eine andere Programmkomponente, die wie ein "Baustein" angekoppelt ist.

> Daher also im Zweifelsfalle, wie BlackForest schon schreibt, vielleicht die Endung auf 3 Zeichen verkürzen.
___________________________________________________________________

Achso, noch etwas zum Thema:

Ich habe bei meinem Weltklang Baritonsaxophon ein Zinner Mundstück (leider weiss ich nicht welches), das bearbeitet wurde.
Damit komme ich auf meinem noch nicht generalüberholten Baritonsaxophon besser klar als mit einem Beechler 8, das ich mir auch mal angeschafft hatte.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 08 Jan 2010 20:17 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1391 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 174 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang