Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bariton MP Charles Bay

Re: Bariton MP Charles Bay 19 Mai 2008 21:38 #56643

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Moin!

Rousseau ist mit R7 nicht sehr weit, aber man kann es öffnen!

Spielt Dexter eines???

Mhmmm, irgendwas war da?

LG Hans

Genau, da war was. ;-)

Ich habe mir vor ca. 1-1/2 auf Deinen Tipp hin ein 7R zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Schöner warmer, weicher Ton, gleichmäßige Ansprache von ganz unten bis ganz oben - im Vergleich dazu war das Selmer S 80 D fast schon zugestopft. Man hat mit dem Rosseau das Gefühl, gut die Kontrolle zu haben.

Ich hatte aber in der letzten Zeit zunehmend den Eindruck, das Mundstück könnte etwas »offener« sein - sowohl im direkten als auch im übertragenen Sinne.
Ich kann mir am Freitag bei ToKo meine generalüberholte schwarze Schönheit abholen. Da ich davon ausgehe, ein sehr stark verändertes (positiv natürlich) Instrument wieder zu bekommen, werde ich erst mal wieder probieren müssen, wie es dann geht.

Ich benutze Blätter von Légère in der Stärke 2-1/2. Im Zusammenhang mit der o.e. scheinbar fehlenden Offenheit habe ich die Befürchtung, stärkere Blätter bringen mich klanglich in eine Richtung, wo ich nicht hin will. Das kann ich jetzt gar nicht mit Fakten belegen, es ist halt so eine Ahnung.

Zumal ein wichtiger Aspekt der Luftverbrauch ist. Beim Bariton schlägt sich die kleinste »Stärkeschwankung« bei den Blättern sofort in einem veränderten Luftverbrauch nieder. Nur ein wenig zu stark und/oder ein wenig schlechter ansprechend kann u.U. einen oder gar zwei Takte bedeuten, die man früher atmen muß. Das kann, wenn man sich für das Ensemblespiel Atemzeichen setzt um z.B. »Leerstellen« im Tutti zu vermeiden, ganz schön problematisch sein.

Wenn man Oblivion spielt oder das Saxophon-Trio Nr. 15 von Bodingbauer spielt, ist man um jeden Amtenzug dankbar. ;-)

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ein Öffnen des Mundstücks hier der bessere Weg ist.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Bariton MP Charles Bay 20 Mai 2008 09:41 #56682

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Hallo Dexter
Gut zu hören, dass das Rousseau auch eine Möglichkeit ist - werde mich wohl hier mal umschauen, ob ich eins auftreiben kann. Aber du hast schon recht, der Luftverbrauch ist beim Bari wirklich eine nicht zu unterschätzende Grösse, das fällt mir auch immer auf. Besonders wohl auch deshalb, weil ich nicht hauptsächlich Bari spiele und es dann immer eine gewisse Zeit dauert, bis ich mich wieder an die Verhältnisse beim Bari eingelebt habe.

Gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
83 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
98 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag