Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mac Heinlein was ist das?

Re: Mac Heinlein was ist das? 29 Jun 2008 22:58 #58587

  • low
  • lows Avatar
Schade ,hätte mich auch interessiert ,also viel Tam Tam um nichts ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mac Heinlein was ist das? 29 Jun 2008 22:59 #58588

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Um nun eine gute Blattspannung zu ermöglichen, werden bei Karsten Gloger seinem Dreher *HARRY* perfekte Klemmen gefertigt! (Einhandspanner) :-)
*Keine Lieferung von Klemmen!

Nichts zu machen!

Wer ist denn da jetzt so unzuverlässig, Karsten Gloger oder sein Dreher Harry? (Oder beide?)
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mac Heinlein was ist das? 29 Jun 2008 23:25 #58589

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Es wurde nicht geliefert, nicht etwa verzögert, das ist bei Individualteilen immer so!

Sondern extrem verzögert, bis eben überhaupt nicht!

Ich will mich nicht aufregen oder Schuld suchen, die Konsequenz ist eindeutig!

Nur noch hammerhart –Made in Germany- , und keine Ankündigung mehr im Vorfeld!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mac Heinlein was ist das? 30 Jun 2008 09:01 #58597

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hans,

macht kein Spass sowas ! Und ist auch nicht unbedingt durch "Made in Germany" zu lösen, da hab ich vergleichbare Erfahrungen mit Meisterbetrieben machen müssen ... (also eher "wenn man nicht alles selber macht . . .").

So, wie gehts jetzt weiter ?
  • Mundstück ohne "Individual"-Einhandspanner ausliefern (macht die Sache ja noch mal billiger für uns :-) )
  • andere, "am Markt verfügbare" Standard-Klemme beipacken
  • Suche nach einem neuen talentierten Handwerker, wo auch immer (Jahre später . . .)

welche Serienklemme würdest Du denn zum McHeinlein empfehlen (und warum) - von FL bis Rovner ?

Gruss

Thomas

p.s.
verzögert, das ist bei Individualteilen immer so!

da war doch noch was, ich sach nur Alt/Buescher/Sonnenschein 8-)
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Mac Heinlein was ist das? 31 Okt 2008 10:12 #64606

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

wir (Sohnemann & ich) haben vor einigen Wochen nach leider sehr langer Wartezeit (aus angesagten 2-3 Wochen wurden dann doch über zwei Monate) ein Mc Heinlein in der Testversion (also Messing roh, 10* = .125 = Link 9*) mit dem auf Marios Fotos abgebildeten "Einhand-Blattspanner" (wirklich ein Massanzug) bekommen. Nach der zweiwöchigen Testphase habe ich HWP folgendes geschrieben:

...



" so, die Probezeit ist um und ich hab das Teil immer noch nicht zurückgeschickt.
Aber wie hat Mario geschrieben : Ist meins, bleibt meins ! Dem schließe ich mich an.
Das Päckchen kam gerade noch rechtzeitig, eine Stunde später gings zum BigBand Workshop, da dann den ersten Versuch unternommen: Das 2er Queens war zu leicht, 2,5er "passt" besser, Ansprache damit vergleichbar mit einigen Mundstücken von (Link) 8*, die ich in letzter Zeit anspielen konnte.
Erster Eindruck: Laut geht leicht, das Teil hat mächtig Dampf - und widerlegt meine Skepsis von wegen Rockmundstück: da brüllt und schneidet nichts, speziell die Höhen bleiben angenehm warm. Da wir bei der Probe ohne Mikrofonierung und Monitorboxen spielen, kommt prompt die Rückmeldung von hinten (Bass und Trompeten) "endlich hören wir Dich mal , wenn Du ein Solo spielst".
Leise spielen ist anspruchsvoller, geht aber inzwischen sehr gut - getestet bei einem Gastspiel mit einer Jazzcombo (Sängerin-Support, Bossa, Cool) im Hintergrund einer Veranstaltung (Tag der offenen Werkstatt / Design-Möbel Schreinerei).
Anfängliche Kiekser bei bestimmten Tönen kriegt man weg, indem man den gewohnten Ansatz an das neue Mundstück anpasst.
Härtetest dann Soloarbeit in der Hausband bei der Jam-Session Donnerstag Abend, 3-4 Stunden, laute Kneipenatmosphäre, Super Profi-Saxer (US-AirforceBand) an der Seite. Aber das Mundstück hält, was ich mir davon versprochen habe. Die große Öffnung ist ansatztechnisch kein wirkliches Problem, riesiges Dynamikspektrum, fetter, warmer Sound. Kritikpunkt: Bei leisem Spiel ungewohnt viel Luftgeräusche (evtl. anderen Blattschnitt / Klassikblatt probieren ?).
Alles zusammen: Ein Super Mundstück, das nach einigen Wochen Spiel sicher noch gewaltiges Potential entfalten wird.
Ach ja, noch eins: Du hast Dich mit "...forget Guardala ...." natürlich weit aus dem Fenster gelehnt. Ich habe die Möglichkeit zum direkten Vergleich mit einem alten MB II Handmade genutzt: Das DG ist in den Tiefen deutlich fetter, wird aber im hohen Register dünner, insgesamt härter. Das MacHeinlein ist deutlich homogener, insgesamt viel wärmer, Altissimo geht ebenfalls traumhaft leicht (ein Kriterium für perfekte Handwerkskunst). Der o.g. Ami bringt es auf den Punkt: "It is warmer than a Guardala and has more power and a more modern sound than a Link." Danach habe ich gesucht.


...


Bleibt zu ergänzen:

Mit zunehmender Erfahrung wird der sound nochmal deutlich fetter, die Gestaltungsmöglichkeiten wachsen.
Sohnemann hat es zu seinem Lieblingsmundstück erklärt - so gehts mir meistens !

Gruss

TBsax
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mac Heinlein was ist das? 02 Nov 2008 20:59 #64720

  • stone
  • stones Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Ja da hab ich ja wohl irgendwas nicht mitbekommen :-o

Gibts die teile jetzt endlich 8-) - wo kann ich eins bekommen? WILL HAAAAAAABEEEEEEEEN!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mac Heinlein was ist das? 20 Nov 2008 15:48 #65935

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Das würde mich auch interessieren. Ich hatte mir eins im Shop bestellt, aber das wurde ja nie geliefert.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mac Heinlein was ist das? 20 Nov 2008 16:57 #65940

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Es ist seit einiger Zeit bei Hans im Onlineshop zu haben. Der Preis hat sich nicht geändert, wie seinerzeit angekündigt.
Der Weg dorthin ist etwas verwinkelt.
z.B. Produkte/Steamer/Zum Shop/Übersicht/Vintage MPC

Es ist wirklich gut und spricht sehr leicht an, trotz der großen Öffnung. Ich spiele es mit Barre 2-2,5. Sehr kraftvoll mit Power, modern, aber keinesfalls zu sehr höhenbetont. Ich habe es in Messing roh, - stört mich nicht die Bohne...

LG
Rüdiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mac Heinlein was ist das? 20 Nov 2008 18:13 #65945

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Es ist seit einiger Zeit bei Hans im Onlineshop zu haben. Der Preis hat sich nicht geändert, wie seinerzeit angekündigt.
Der Weg dorthin ist etwas verwinkelt.
z.B. Produkte/Steamer/Zum Shop/Übersicht/Vintage MPC

Es ist wirklich gut und spricht sehr leicht an, trotz der großen Öffnung. Ich spiele es mit Barre 2-2,5. Sehr kraftvoll mit Power, modern, aber keinesfalls zu sehr höhenbetont. Ich habe es in Messing roh, - stört mich nicht die Bohne...

LG
Rüdiger

Hi Rüdiger,

gibt es auch die Metallligatur dazu - das war doch damals der Engpaß - oder spielst Du es mit "ner Rovner?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mac Heinlein was ist das? 20 Nov 2008 19:07 #65947

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Hi,

es ist genau die Ligatur wie auf Mario"s Bild, bzw. das ganze MPC wird so geliefert wie im Shop abgebildet. Die Ligatur ist wirklich eine passgenaue Maßanfertigung, sieht gut aus und ist gut auf das Mundstück abgestimmt.Die Handhabung ist auch klasse. Eine Rovner (dark und MarkII) hab ich ausprobiert, ist aber für meinen Geschmack nicht die richtige Wahl.

Gruß
Rüdiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 185 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang