Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth Mundstück?

Keilwerth Mundstück? 23 Aug 2005 14:25 #4066

• president
  • presidents Avatar
Hallo zusammen! Mir sind jeweils ein Alt- und ein Tenor-Mundstck in die Hände gekommen. Das TenorMPC sieht sehr alt aus( Braun, nur noch teilweise schwarz) und trägt die Aufschrift Keilwerth( gösse 6 ). Das Alt MPC trägt zusätzlich die Aufschrift Toneking....Ich kann nirgendwo Infos finden....wann es sie gab und für welche Saxe sie waren. Das MPC (tenor) war bei meinem Hohner President dabei. War es möglicherweise bei diesem dabei? Schonmal danke im Vorraus. Gruß Janis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth Mundstück? 24 Aug 2005 08:52 #4075

• eduard
  • eduards Avatar
Hallo...ich will dem Spezialisten nicht vorgreifen, aber wie es schon draufsteht...für Keilwerth....Toneking...Soweit ich weiß sind die Hohner President (gutes Sax) von Keilwerth gebaut worden...passt also..
Gruß Mario

Keilwerth Mundstück? 24 Aug 2005 15:21 #4086

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin Janis!
Es gibt für das Hohner President ein MP, wo aber das typische Hohnereblem (Man mit Akordion)drauf ist.Dieses MP ist aber Baugleich mit dem Keilwerth MP mit dem Eblem JK+ Keilwerth-Krone!

Das Alto MP ist aus den 40er Jahren, wurde aber sehr lange gebaut und als Zubehör mitgegeben.

In Bezug auf Spieleigenschaften sind alle ähnlich, und entsprechen einer schlanken Streamline-Form.

Liebe Grüße Hans

Keilwerth Mundstück? 24 Aug 2005 20:22 #4091

• Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Also ich kann mich jetzt dramatisch täuschen, aber war es nicht so, dass die Hohner President in der Tat von _Richard_ Keilwerth gebaut wurden?!?

Was der Qualität keinen Abbruch tut - aber JK hat m.W. nie für Hohner gebaut... lasse mich aber gern belehren wenn anderes belegt sein sollte...

Gruß

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info

Reeds-Shop

Keilwerth Mundstück? 25 Aug 2005 01:21 #4097

• melnick
  • melnicks Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jerry,
Du irrst dich. Es war Max Keilwerth der die Hohnersaxherstellung betreut oder geleitet hat.
Was mich aber interessieren würde: Hat Keilwerth eine eigene Mundstückproduktion oder kommen sie alle von Zinner ? Gruß Benno

Re: Keilwerth Mundstück? 17 Jan 2008 23:17 #50812

• kaldyrja
  • kaldyrjas Avatar
  • Sopran
Okay ich krame jetzt einfach mal dieses alte Thema vor, da ich noch nicht richtig durchsehen. Ich hoffe das nimmt mir niemand übel ;)

Mein Hohner hat ein Mundstück mit der Aufschrift Toneking und einer 4. Dieses wurde demzufolge, wie es für die Hohner üblich war, von Keilwerth hergestellt, und ist möglicherweise auch mit meinem Sax ausgeliefert worden? (Ein Man mit Akkordeon ist allerdings nicht drauf oder vielleicht auch nicht mehr.) Und die Keilwerth MPCs wiederum wurden von Zinner gefertigt? Was sagt mir jetzt aber die vier? In der Mundstückguide kann ich weder Zinner noch Keilwerth/Toneking finden - oder hab ich was übersehen?

Gruß kaldyrja

Re: Keilwerth Mundstück? 18 Jan 2008 02:22 #50816

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Okay ich krame jetzt einfach mal dieses alte Thema vor, da ich noch nicht richtig durchsehen. Ich hoffe das nimmt mir niemand übel ;)

Mein Hohner hat ein Mundstück mit der Aufschrift Toneking und einer 4. Dieses wurde demzufolge, wie es für die Hohner üblich war, von Keilwerth hergestellt, und ist möglicherweise auch mit meinem Sax ausgeliefert worden? (Ein Man mit Akkordeon ist allerdings nicht drauf oder vielleicht auch nicht mehr.) Und die Keilwerth MPCs wiederum wurden von Zinner gefertigt? Was sagt mir jetzt aber die vier? In der Mundstückguide kann ich weder Zinner noch Keilwerth/Toneking finden - oder hab ich was übersehen?

Gruß kaldyrja

Moin!

Ja, haste was übersehen!

MPC Teil I. , dort gibt es 3 Tabellen, einfach drauf klicken zum vergrößern, Zinner ist mit drauf! :-)

LG Hans

Re: Keilwerth Mundstück? 18 Jan 2008 07:59 #50820

• Happi
  • Happis Avatar
Um die Verwirrung komplett zu machen: Aktuelle Keili-MPcs kommen von ESM. ;-)

Re: Keilwerth Mundstück? 18 Jan 2008 16:27 #50848

• kaldyrja
  • kaldyrjas Avatar
  • Sopran
Moin moin Hans!

Jetzt hab ich nochmal hin geguckt und festgestellt, dass die letzte Zeile (also Zinner) von meinem PC "verschluckt" wurde... aber mit kopieren und in Word einfügen wurde sie dann sichtbar.

Vielen Dank fürs mit der Nase drauf stoßen ;)
kaldyrja
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
80 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
92 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag