Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Brancher MPCs - wer spielt die auch?

Brancher MPCs - wer spielt die auch? 29 Mai 2007 23:32 #37530

  • CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Hallo,
schon längere Zeit habe ich mit einem Brancher MPC (für mein Selmer SA 80 Tenor) geliebäugelt, und bei der Musikmesse ein Brancher J 27 Metall (Tenor) erworben. Vorher hatte ich längere Zeit mit BergLarsen 95 SMS gespielt, davor Dukoff und Otto Link STM ausprobiert. Gerade mit dem BergLarsen war ich recht zufrieden - aber irgendwas fehlte dennoch...
Und nun, mit dem Brancher, bin ich extrem zufrieden. Die tiefen Töne röhren knackig und sonor, die Höhen kommen brilliant, die Intonation ist fantastisch, und der Ton ist, durch die recht große Kammer, sehr rund, klar und voluminös. Es ist der Sound, den ich mir immer gewünscht habe...
Sicher, ich weiss auch, dass der Sound von vielen Faktoren bestimmt wird - aber das Brancher ist das Sahnehäubchen. Und nicht zuletzt die sehr filigrane und wirkungsvolle Metallligatur, auch in den Cartier-Werkstätten hergestellt,sorgt für ein freies Vibrieren des Blättchen.
Mich würde interessieren, wer auch Erfahrungen mit Brancher-MPCs gemacht hat, und ob ihr auch so begeistert seid?
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brancher MPCs - wer spielt die auch? 29 Mai 2007 23:46 #37531

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich spiele ein BrancherB24 auf meinem Alto, und finds geil.
Ein sau geiles Funkmundstück, ich weiß nur nicht, ob es das ende der Suche ist, bisher kam mir noch nichts besseres unter die Nase (das Bild passt irendwie recht gut *g*)

Aus irgendwelchen gründen funhzen bei mir Tenorblätter auf dem besser.

Die Ligaturen sind wirklich edel, aber ob das mit den Cartier nicht nur ne hübsche geshichte ist, weiß ich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brancher MPCs - wer spielt die auch? 30 Mai 2007 09:30 #37542

  • saxiestman
  • saxiestmans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
.... e gibt keine besseren! ich hab für alle drei (sopran, alt tenor) nur noch brancher!

gruß
Es gibt Tage, da verliert man; und es gibt Tage, da gewinnen die anderen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Brancher MPCs - wer spielt die auch? 30 Mai 2007 15:23 #37554

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Wenn die so geil sind, warum sind die dann noch so unbekannt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Brancher MPCs - wer spielt die auch? 31 Mai 2007 12:15 #37611

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Ich hatte auch mal ein Metall von Brancher für mein Alto. Klang ganz gut, aber es war mir dann doch viel zu schmal. Die Branchers sind als Metallmundstücke wirklich sehr schmal.
Ich habe lieber etwas größere Mundstücke.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher MPCs - wer spielt die auch? 30 Jul 2007 23:17 #41309

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Auf dem Alto spiele ich ein Brancher Ebonit - das klingt sehr gut, knackig und mit Biss. Auf dem Tenor hat mich das Ebonit nicht so überzeugt. Das Metall "J" war da schon besser, aber es ist mir zu schmal, ich habe solch schlanke MP"s nicht so gerne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher MPCs - wer spielt die auch? 02 Aug 2007 09:55 #41431

  • tscho
  • tschos Avatar
Ich teste zurzeit ein Brancher Ebonit fürs Sopran und das ist recht der Hammer. Ist übers ganze Register total easy mit der Ansprache, hat für mich einen offenen Sound und ist intonationsmässig bedeutend besser als diverse andere. Eigentlich das perfekte Mundstück fürs Sopran ;-).

Der Preis ist halt recht hoch (CHF 290.-/€ 175).

Schaut euch mal die Verarbeitung von Brancher Mundstücken an! Rein optisch wirken meine älteren Mundstücke (Link, Vandoren, Meyer) daneben wie Bulldozer neben einem Ferrari...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher MPCs - wer spielt die auch? 02 Aug 2007 18:31 #41455

  • Uta
  • Utas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 36
Ich habe mir im Mai für mein Tenor ein Brancher J25 gekauft. Ich hatte vorher noch nie was von diesen Mundstücken gehört. Bei Session in Walldorf habe ich nach Mundstücken zum probieren gefragt, jazzig, knackig und rund 10 verschiedene Munstücke zum probieren bekommen. Die konnte ich vorurteilsfrei probieren, weil ich zum Teil nicht wußte was ich da in die Hand bekomme. Das Brancher war schnell mein Favorit und ich bin immer noch begeistert. Die tiefen Töne kommen kräftig und die oberen sind schön klar. sie werden über chilli notes/ frankfurt importiert und es gibt sie nicht bei so vielen Händlern. Deshalb vielleicht etwas weniger bekannt.

Mich würde interessieren ob jemand schon mal die Lederligatur benutzt hat und was das wirklich für einen Unterschied macht. Mit der Metallligatur ist es jedenfalls schön funky.

Uta
Für die, deren Zeit gekommen ist,
ist es nie zu spät!
Dolnet Tenor Bel Air, Dolnet Bariton Bel Air
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Brancher MPCs - wer spielt die auch? 02 Aug 2007 18:38 #41457

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Dunkler, wärmer und nicht so scharf. Ist ein deutlicher unterschied
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 447 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang