Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lebayle LR II Mundstück

Lebayle LR II Mundstück 28 Apr 2007 12:05 #35402

• betgilson
  • betgilsons Avatar
Ich dachte dass es vielleicht besser wäre hier ein neuer Thread anzufangen.

Ich war auf der Messe in diesem Jahr mit dem Kollege "SMG Custom" von Instrumentenschmiede MUMBERG.

Als ich in die Halle aufgeregt wie ein Kind in einem Spielzeugmarkt reinkam das Erste was ich hörte war einen wunderschönen reifen, warmen aber auch zentrierten flexiblen Tenorsax Klang.

ich hielt mal an um es zu hören, gesehen habe ich nichts. dann hab nach der Quelle gesucht und landete bei ...

Lebayle Stand

Dort traf ich den Endorser NICO Gerhards an. ein Profi Jazzer aus der Scene Schweiz/ Holland.

Ja, er spielte ein MK 7 Tenor mit dem LR II. es war kein speziell für ihn angefertiges Exemplar.wichtig zu erwähnen denke ich, da viele Endorser "customisierte" MP´s spielen, dieses namm er aus der Stange bei Lebayle (sowieso alle Handmade)
Ich habe die Herstellung/Finish des MPs aufgenommen und entschied mich später nach Gesprächen und Recherchen das MP zu bestellen.
In DE nicht erhältlich bekam ich vom NICO Hilfe. Durch ihn gelang es mir bei Saxofoonwinkel/nl eins zu bestellen, aber das kann doch jeder machen, einfach anrufen.

Ich wollte dann einfach so fragen ob viele von Euch das Mundstück schon getest habt und wie es Euch gefallen hat!
Schon Jemand das Alto MP probiert?

So, ein neuer Thread!

so kann der Besucher und Mundstück Interessent sich besser zurechtfinden. 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lebayle LR II Mundstück 28 Apr 2007 12:44 #35404

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi Gilson,

wow, ein dedizierter Thread (Fred oder Sräd) für das LR II!
Die Suche nach dem Gral hat vorerst ein Ende! :-D

Da habe ich doch glatt mal ein paar Fragen und finde, man sollte bei so etwas nicht immer von sich ausgehen und mehr erklären. Ok, das kostet natürlich etwas mehr Energie. Ich bin nämlich - wie man schon feststellen konnte - nicht so der Materialist, aber nicht gerade uninteressiert (vielleicht spiele ich deshalb so schlecht, weil mich das bis jetzt nicht so interessiert hat):
  • Wofür steht das "LR", Lebayle R.?
  • Wer oder was ist ein Endorser? Ich ahne es, bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig liege: Begebende, Indossant, Entwerter...
  • Manche Mundstücke sind typisch für bestimmte Saxophone. Geht es hier nur um ein Mundstück für Tenorsax, und ist das typisch für ein Tenorsax, oder weisst du es selbst nicht und fragst deshalb nach Erfahrungen mit dem Alto?
  • Geht es dir um ein Metallmundstück oder siehst du das eher allgemein?
  • Was ist für dich das besondere am Mundstück? Ich ahne schon: der Klang. Ok, wenn es der Klang ist: kann man mal was hören?
  • Was ist das für ein Metallring? Ist das die Blattschraube und wenn ja: wie funktioniert die?
Ist das ein sehr neues Mundstück, weil es auf der Messe präsentiert wurde?
Die Angabe der Preisstufe könnte bei so etwas auch interessant sein. Ich habe mal nachgeschaut: Die sind ganz schon teuer (über 300 Euronen), da müssen die ja töffte sein!

Nette Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Lebayle LR II Mundstück 28 Apr 2007 14:08 #35406

• martinsax
  • martinsaxs Avatar
@Billy: gehe zu: www.lebayle.com falls Du das nicht längst gemacht hast. da gibts welche Info über Modelle, Blattschrauben u.s.w....
Wegen des Klangs....da solltes Du nach Aufnahmen von
Wayne Shorter von den letzten Jahren suchen, er spielt nämlich ein LR. Das ist ja kein LR II, aber ich glaube nicht, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen den Modellen gibt. Die Blatschraube (hier als Ring) funktioniert sehr gut, ich hätte es auch nicht geglaubt doch es ist so!

Lebayle LR II Mundstück 28 Apr 2007 14:12 #35407

• martinsax
  • martinsaxs Avatar
Noch was: Duchstein hat welche LR's für "schlappe" 227 Euro, vielleicht weil Auslaufmodel von minderer Qualität :-D

Reeds-Shop

Lebayle LR II Mundstück 28 Apr 2007 14:56 #35410

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
martinsax schrieb:
@Billy: gehe zu: www.lebayle.com falls Du das nicht längst gemacht hast.
Ach guck, wie trivial. Danke!
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Lebayle LR II Mundstück 28 Apr 2007 15:14 #35411

• SMGCustom
  • SMGCustoms Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 2
Moin Gilson,

normalerweise kann man die Lebayle auch im Gewa Katalog finden, aber anscheinend haben die nur Studio und Jazz Modelle aus Metall. :roll:

Ein Anruf bei Gewa, wann diese Mundstücke "offiziell" vertrieben werden, konnte nicht genannt werden........ist halt mehr für die USA bestimmt. ;-)

Gruß
SMG
Mit freundlichen Grüßen
Simon Martin Guth

SMG Custom Saxophon Service
www.smg-custom.com

Lebayle LR II Mundstück 28 Apr 2007 16:50 #35416

• betgilson
  • betgilsons Avatar
Hi Si !!

schön Dich hier mal zu treffen! :-)

ja, auch Duchstein konnte nichts bekommen obwohl die Teile schon bei GEWA online Katalog zu finden sind.
macht nichts, kommt eben über Holland 8-)

die LR II sollen angeblich welten besser als die LR´s sein, laut Komentare aus den USA.

Lebayle LR II Mundstück 28 Apr 2007 16:58 #35417

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Hallo Hans,
das Link Four**** bleibt bei mir Nr 1.
Da ich öfter in einer Rockband spiele, brauche ich auch mal was lautes und was dem Link ähnlich ist, mit ähnlich mein ich vom Spielgefühl.
Hier mal 2 sound Schnipsel zum Vergleich a capella gespielt und ohne Effekte aufgenommen:

Four****

LR II

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Lebayle LR II Mundstück 28 Apr 2007 17:26 #35418

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Hallo Bloozer!
Ja vielen Dank, jo, das Link hat es, die Wehmut, die Tendenz zu Moll, das Mundstück erzählt deine Geschichte ! ;-)
Du bist noch nicht sehr lange dabei, aber das ~Link**** Bloozer green~ ist halt ein Teil von Dir geworden!

Na klar bringt auch das LR deinen Klang, aber eben erdiger, ja ohne Zweifel lauter und dominanter, jo auch in der Tiefe! 8-)

Immer dann wenn Du ein Stück spielst,ja es erzählst, also aus deinen eigenen Erlebnissen, dann mit Link, da atmet die Musik! Echt! ;-)

Lieben Gruß Hans

Lebayle LR II Mundstück 28 Apr 2007 18:22 #35420

• betgilson
  • betgilsons Avatar
Bloozer,

vom Klang her bis Du super gut mit beiden wobei Du noch Übung mit dem LR brauchst in Vergleich zu dem Link.

am Anfang fand ich den Vintage Sound des Link klasse, am Schluss hat ein modernes MP seine Brilhanz und Klarheit gezeigt

welches fällt Dir leichter zu spielen? 8-)
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
80 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
92 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag