Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ?

Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ? 12 Sep 2006 10:05 #23471

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
von verschiedener Seite habe ich den "Geheimtipp" bekommen, mal das versilberte Yanagisawa Metall-Mundstück für Tenor zu testen, es könne locker in der Liga der aktuellen Otto Link Supertonemaster, Vandoren V16 oder PeterPonzol- Mundstücke mitspielen und sei sehr gleichmäßig gearbeitet (kaum Serienstreuung).
Wer hat mit diesem Mundstück Erfahrung ?
Klangcharakter - Ansprache - Dynamik -Intonation ?

Gruss

Thomas

p.s. mit welchen reeds, Saxophonen, welchen Sound wollt Ihr damit erreichen ?
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ? 12 Sep 2006 10:27 #23473

• AWW
  • AWWs Avatar
@ Thomas

nun ich habe vor kurzem ein Yanagisawa Metall angespielt für mein Bariton.
Es hat eine sehr gute Ansprache über den kompletten Tonregister.Klanglich war es mir persönlich zu hell/scharf und dadurch auch zu laut ,da ich mehr die wärmeren Töne bevorzuge bin ich bis jetzt dann doch bei meinem Otto Link STM 9* geblieben.
Angespielt mit Rico Royal 3 und RicoPlastikcover 2,5
Ich wollte wissen ob die Ansprache wirklich so leicht ist wie auch mir gesagt wurde und dem kann ich nur zustimmen ,leider nicht meiner Klangvorstellung

Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ? 12 Sep 2006 12:44 #23481

• Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • C-Melody
@ Thomas,

ich habe das 9er Yanagisawa MPC lange auf meinem SX90R Alto gespielt. Wie schon gesagt ein helles/scharfes MPC, aber von Ansprache und Intonation sehr gut !! Nur war mir die Kombination Keilwerth und Yanni MPC zu krass, das ist aber Geschmackssache. Ich bin jetzt auf ein M8M Meyer umgestiegen, wobei ich mir das Yani mit einem von Sound her weicheren Selmer wieder gut vorstellen könnte !
Es ist auf jedenfall einen Test wert !

Tip: Bastian Fiebig spielt die Brancher MPC's ! Höre Dir mal die Soundbeispiele auf seiner HP an !
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus

Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ? 12 Sep 2006 13:03 #23484

• nando
  • nandos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 86
Moin Moin,

ich spiele seit Jahren ein Yani 7er Metall auf meinem Sopran.
Wie die anderen Saxweltler schon gesagt haben, ist der Klang hell/scharf, aber mit super Intonation. Wenn Du die Möglichkeit es zu testen, dann immer ran an das Teil.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!

Reeds-Shop

Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ? 12 Sep 2006 13:37 #23486

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ihr drei,
das ging aber schnell ! Vielen Dank für die Informationen, hell und scharf suche ich eher nicht, lieber möglichst warm und voll.
Ich möchte dem Yamaha Custom 82Z meines Sohnes ein wenig mehr Charakter geben, klingt sehr neutral.

@saxxy
das finde ich witzig: an anderer Stelle habe ich gerade freelancer die BRANCHER MPCs ans Herz gelegt, denn ich habe selbst ein Brancher J27, d.h. ich hatte es, denn mein Sohn hat's mir weggenommen und da er damit super zurechtkommt, soll er es behalten.
Aus hygienischen Gründen brauche ich wieder ein eigenes Mundstück, möchte aber nicht nochmal das gleiche kaufen, da ist der Reiz der klanglichen Möglichkeiten, die Mundstücke bieten, zu groß. Ich konnte gerade einige vintage-Link probespielen, diese Richtung ist klanglich o.k., preislich leider nicht, ich will/muss mein selbst gesetztes Limit einhalten.

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !

Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ? 12 Sep 2006 16:17 #23493

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Da musste ich ich auch ein bischen schmunzeln.

Hast du eventuel schon mal das OttoLink STM NewYork probiert. Das ist angeblich den vintage Dingern nachempfunden, also kurz: größere Kammer...

Mich persönnlich würde auch das RG interessieren, leider spiele kein Tenor.
Warum zum Henker gibts für Tenor mehr und interessantere Mundstücke.
Auch die Dave Guradala Dinger gibts nur für Tenor.
Das ist doch gemein ;-)

Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ? 13 Sep 2006 12:41 #23539

• Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • C-Melody
Hi Thomas,

Guardalas gibt es auch für's Alt nur sind diese viel seltener !! Würde ich ein DG Studio fürs Alt bekommen können, dann würde ich es Blind kaufen. Ich spiele ein DG Studio auf'm Tenor und es ist bis jetzt einfach das beste MPC was ich bis jetzt gespielt habe, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Laut Bastian Fiebig sollen aber die Brancher dem Guardala sehr nahe kommen.
Ich bin mit dem Meyer auf dem Alt sehr zufrieden allerdings musss ich auch sagen das ich zu 98% Tenorspiele. Für mich hat das Meyer einen riesen Vortel denn es fühlt sich im Mund so klein an wie ein Metall MPC und nicht so dick und fett wie die meissten anderen Plastik Dinger !
Markus

Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ? 13 Sep 2006 12:49 #23540

• Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • C-Melody
Ahhhhh, hietr geht es ja um ein Tenor MPC !! jetzt habe ich mich ein wenig verrannt !

Mschaa, hatte in den letzten Wochen einen sehr schönen Test bericht mit Soundbeispielen hier im Forum, vielleicht bestehen die ja noch !

In seinem Test haben die Guardalas am besten abgeschnitten, aber auf einem Selmer ! wie es auf dem 82Z klingt ? Bei meinem damaligen Sax test habe ich das 82Z wieder weggestellt, da es meinen Soundvorstellungen nicht wirklich entgegen kam, dewegen Testen testen
Markus

Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ? 13 Sep 2006 13:41 #23542

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
In seinem Test haben die Guardalas am besten abgeschnitten

Nichts für ungut Saxxy, Deine Meinung in Ehren, aber nach meinem Höreindruck hat das Link Four**** am besten abgeschnitten, und der Vorteil von dem mouthpiece ist, daß es fast jeder Kanne zu gutem Klang verhilft. :-D

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?

Yanagisawa Metall (Tenor) - wer hat das schon mal gespielt ? 13 Sep 2006 14:48 #23545

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Im Zweifelsfall, warum nicht einfach zu Brancher zurück kehren. Kannst ja mal schauen, ob du es günstig bekommst. ich habe jetzt für meins 130 gezahlt
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
82 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
98 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
94 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 108 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag