Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sigurd Rascher?

Sigurd Rascher? 14 Apr 2006 00:52 #18062

  • Ladyface
  • Ladyfaces Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
kennt ihr diesen Hersteller? hab dieses Kautschuk-Alt-Mundstück gesehen und überlege nun, es zu kaufen! Hat jemand erfahrungen damit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sigurd Rascher? 14 Apr 2006 01:04 #18064

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Nein, Sigurd Rascher ist kein Mundstückhersteller. Sigurd Rascher war wohl nach Sax der bedeutendste Pionier für das Saxophon in der Klassik.
Es handelt sich dabei um ein Mundstück ausschließlich für klassische Musik und ist dem original Sax-Mundstück (weit ausgearbeitete Kammer) nachempfunden. Es hat einen weichen Ton und ist gewöhnungsbedürftig. Für Jazz, Rock, Pop ist es nicht geeignet.

Gruß Alf

(Über Rascher: mal in http://www.classicsax.com/asi/perform.cfm gucken, auch mal unter www.rsq-sax.com)

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 14.04.2006, 01:23 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sigurd Rascher? 14 Apr 2006 01:14 #18065

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
ähnlich sein soll das vandoren optimum , das für den sogenannten klassischen ton nur mit engen bahnen geliefert wird ( dann harte blätter drauf , wenig ausdrucksvoller ton im vergelich zum jatz aber unbedingt gleicher toncharakter in allen lagen als ästhetisches ziel ) und eine große kammer hat .

müßte man mal öffnen ...

;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sigurd Rascher? 14 Apr 2006 11:22 #18073

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !

Da S.Rascher nur die Mundstücke mit weitbauchigen Kammern spielte,wurden alte Buescher Formen zum Gießen dieser neuen Mundstücke herausgeholt, und dem MPC wurde der Name Sigurd Rascher gegeben!

Sie sind überwiegend identisch mit dem Buescher True Lay, nur in der Kammer etwas kleiner, damit auch moderne Saxophone damit spielbar sind.

Dennoch ändert ein Refacing nicht sehr viel an ihrer Dynamik-armut auf modernen Saxen!

Mangels Material geht auch ein Refacing nur bis ca.2,30mm, weiterhin macht eine fehlende Einlaufwölbung den Klang ein bischen diffus und dumpf!

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Sigurd Rascher? 14 Apr 2006 11:49 #18076

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
auch beim optimum ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sigurd Rascher? 14 Apr 2006 19:22 #18081

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Sigurd Rascher Optimum :evil:

Caravan MPC.....Ja!

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sigurd Rascher? 14 Apr 2006 19:51 #18082

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Zitat Theo Wanne (mouthpieceheaven.com) zum Sigurd Rascher mpc für Sopran:


". . . it's like a Buescher on steroids . . . "


gruss Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sigurd Rascher? 14 Apr 2006 23:47 #18092

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
ich dachte an die neuen vandoren optimum mundstücke :

http://www.musik-service.de/vandoren-optimum-sl4-prx395754132de.aspx

hat wer schon eines ?

<!-- editby -->

<em>editiert von: prinzipal, 14.04.2006, 23:48 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sigurd Rascher? 15 Apr 2006 07:17 #18097

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@prinzipal- Achso, na wenn ich das lese:
-totale Tonkontrolle
-perfekte Kammer und Bohrung
-optimale Vorraussetzung für eine leichte Ansprache

Wie war das beim V16 Metall:-Legendary-

Wer übt die Tonkontrolle aus?
Was ist an Kammer und Bohrung perfekt?
Was ist für wen leicht?

Vandoren hatte nie weitkammerige MPC gefertigt!

Ich kann nur sagen: Ein weitkammeriges MP klingt auf den modernen Saxophonen nicht besonders toll.

Und die einzige spielbare Symbiose die ich finden konnte, ist nach wie vor das Eugen Rousseau New Classic, jedenfalls was an neuen MP für neue Saxe gefertigt wurde.

Aber auch das was in dem Buch *Die Saxophone* über das Rascher Quartett geschrieben wurde ist relativ, denn was wirlich an Dynamik machbar ist, davon zeugen legendäre Spieler der Jazz u.R&B Musik!

Die Tatsache das man das Altisimo beherscht, sagt nichts über den machbaren Grundklang und der Dynamik aus, und wer diese Bandbreite beim Rascher Quartett glaubt zu finden, wird zwar mit einer hervorragenden Virtuosität belohnt, aber die wirkliche Bandbreite hat ein paar mehr Stufen!

Das 4fache Piano oder Forte hat nicht nur mit der Lautstärke zu tun, sondern mit einer atmenden Intimität des Klanges ansich!

Wer schon mal den Meereswind auf einer Insel hier im Norden gehört hat und es verinnerlicht, kann sogar einen Unterschied zwischen Herbst und Sommerwind hören, und es bedarf sehr viel Übung, das auf dem Saxophon hörbar nachzumachen!

*Sicherlich macht Vandoren ordentliche MP, aber Wir Saxer/innen suchen das Individuelle, das Unereichte,das Geheimnisvolle, ein Weg der noch lange nicht endet!*

Na,ja, mal hören was Vandoren da gebaut hat!

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sigurd Rascher? 15 Apr 2006 09:57 #18099

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Moin Hans,

mann, Du zeigst ja richtig ne poetische Ader!

Aber das mit der "atmenden Intimität des Klangs" haben die Raschers drauf! Sie haben nur ein ganz anderes Tonideal als die Jazzer. Christine Ralls Sopran (Buescher Truetone, gebogen, bis hoch F) ist manchmal von einer Flöte nicht zu unterscheiden!

Ich denke mal, diese Tonvorstellung kommt auch der ursprünglichen von Adolphe Sax näher als die der Jazzgrößen, wenn man die positiven Kommentare der damaligen Zeit liest (z. B. Hector Berlioz). Damit will ich nicht sagen, dass Adolphe Sax oder Sigurd Rascher nicht auch Gefallen an heutigen Tonvorstellungen gefunden hätten. Sie haben sie ja nie gehört

Ich habe einen Workshop mit den Raschers mitgemacht, und das Erste, was wir gelernt haben, war ganz weich und leise zu spielen. Und wenn ein Saxophonorchester mit 40 Mitgliedern auch nur ein paar Akkorde im pp spielt in einem Raum mit guter Akustik, dann erzeugt das eine Gänsehaut! Aber es ist eben ganz etwas Anderes als Jazz, R&B, Rock, Pop.

Aber zurück zum Mundstück: Ich habe mein (Tenor-) Rascher Mundstück wieder verkauft und bleibe bei meinem Otto Link Tonedge Nr. 7. Es hat auch eine weit ausgearbeitete Kammer, man kann ganz weich damit spielen, aber wegen der von Hans erwähnten Einlaufwölbung kommen damit Obertöne rüber, die für mich den Ton schöner machen.

Gruß Alf

PS: Ich sehe gerade, das erwähnte Mundstück in Ebay ist verkauft, zum Schnäppchenpreis.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7405763870&rd=1&sspagename=STRK%3AMEDW%3AIT&rd=1

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 15.04.2006, 10:00 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.716 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
5 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 150 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang