Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rico Metalites in Deutschland/der Schweiz/Europa?

Rico Metalites in Deutschland/der Schweiz/Europa? 18 Jul 2011 19:54 #102569

  • MoonMind
  • MoonMinds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
Nachdem ich in letzter Zeit wieder viel und erfolgreich mit meinen beiden Metalites für Bariton gespielt habe, hab ich mich gefragt, ob bzw. wo in Europa ich Metalites kriege - neu gibt es die sogar für Alt (wobei die grade erst rausgekommen sind - darauf müssten wir also auf jeden Fall noch warten).

Ich habe bis jetzt immer in Amerika bestellt - aber das kann hier in der Schweiz je nach Paranoia-Grad der Leute am Zoll fast so viel zusätzlich kosten wie das Mundstück (eine offizielle Kontrolle per Stichprobe kostet einen so ungefähr 25 Euro - mindestens, und egal, ob gerechtfertigt oder nicht). Bei einem Mundstück, das - direkt vom Hersteller - 30 Dollar kostet, ist das sinnfremd.

Zusammenfassend: Hat jemand Ahnung, wos die gibt - zu sinnvollen Bedingungen?

M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Metalites in Deutschland/der Schweiz/Europa? 18 Jul 2011 20:59 #102574

  • HarryH
  • HarryHs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo,
ich nehme an du meinst diese hier, die es bei thomann.de gibt:
www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=5c3f30f9330ef2abcb67750b43f822a7&sw=metalite&x=0&y=0

Gruß
Harry
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Metalites in Deutschland/der Schweiz/Europa? 18 Jul 2011 22:07 #102576

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
tach harry,
das sind nicht die originalen. das ist eine neuauflage. und diese teile kommen beiweitem nicht an die alte qualität.
lg.

ps.
falls jemand interesse hat: ich habe noch 4 originale. 2 alt m7 und m9. 2 bariton m7 und m9.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Rico Metalites in Deutschland/der Schweiz/Europa? 18 Jul 2011 22:16 #102577

  • MoonMind
  • MoonMinds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
Hallo, danke erstmal an beide! Die Neuauflage ist meiner Erfahrung nach nicht schlechter - ich habe Baritonmundstücke sowohl von der alten als auch der neuen Serie (je ein M7), und sie sind sich sehr ähnlich (bis auf den Aufdruck) - auch wenn das ältere tatsächlich etwas wandlungsfähiger ist, aber das ist praktisch im Rauschen.

Ich habe auf Thomann nach den neuen Alt-Metalites gesucht und sie natürlich nicht gefunden, weil sie gerade erst ausgeliefert werden - mein Denkfehler! Wahrscheinlich muss ich also nur eine kleine Weile warten, bis sie dort erhältlich werden. Super! Es sei denn...

zappalein: Die beiden M7 für Alt - könnte ich von denen mal Bilder sehen (vor allem auch von Bahn und Spitze - von unten)? Vielleicht werden wir uns über eines davon handelseinig (es ist im Moment das einzige Alt-Mundstück, das ich kaufen würde, wenn der Preis stimmt - das wäre ein Glücksfall!).

M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Rico Metalites in Deutschland/der Schweiz/Europa? 18 Jul 2011 22:22 #102578

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
zappalein schrieb:
tach harry,
das sind nicht die originalen. das ist eine neuauflage. und diese teile kommen beiweitem nicht an die alte qualität.
lg.

ps.
falls jemand interesse hat: ich habe noch 4 originale. 2 alt m7 und m9. 2 bariton m7 und m9.

Wie unterscheiden sich die alten von den neuen? Ich habe noch graue hochglänzende - welche sind denn das?

Die Graftonite habe ich in hochglanz und in matt (beide schwarz) - ist das der Unterschied?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Metalites in Deutschland/der Schweiz/Europa? 19 Jul 2011 17:41 #102604

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hi saxlover,
graftonites sind schwarz, metalites grau.

und meiner meinung nach ist der gravierende unterschied bei den metalites, das die alte version um längen wandelbarer ist. besonders was das laute powerspiel angeht.

lg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Metalites in Deutschland/der Schweiz/Europa? 19 Jul 2011 18:18 #102605

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Hi Zappalein, danke, aber - das ist klar. Mir ging es um die Abgrenzung "alte Modelle" vs. "Neuauflage".

Ich habe ein altes Graftonite (schwarz; DM Preis auf Verpackung), das hat eine rauhe Oberfläche, wogegen ein neues (schwarz) eine glatte Oberfläche hat.

Die metalite sind alle grau und haben eine Stufe - meine hatte ich ausschließlich aus USA importiert.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Rico Metalites in Deutschland/der Schweiz/Europa? 19 Jul 2011 18:25 #102606

  • MoonMind
  • MoonMinds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
Interessanterweise zeigen die Fotos bei Kessler in den USA für die neuen Alto-Metalites eine glatte Oberfläche - ich war mir deshalb nicht sicher, ob es nicht doch darum ging. Meine Bari-Metalites haben beide raue Oberflächen, obwohl das eine 10-20 Jahre alt sein dürfte, während ich das andere vor eineinhalb Jahren ungefähr gekauft habe.

Grau sind die Metalites immer noch... Mal sehen, wann sich eines von den Alto-Teilen auftreiben lässt. Kessler verlangt etwas komplizierte Abläufe - aber der Preis stimmt...

M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1389 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 188 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang