Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: sopranoplanet

sopranoplanet 05 Mai 2011 15:08 #100800

  • hanssax
  • hanssaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 27
Liebe Gemeinde,

ich habe nicht vor, hier als endorser o.ä. für irgendwen aufzutreten, möchte Euch aber über interessante Erlebnisse beim Kauf eines neuen Sopransax-Mundstücks berichten.

Vor etwa 4 Monaten kam ich günstig an ein älteres Antigua-Sopransaxophon mit einem 4c-noname-Standardmundstück und begab mich auf die Suche nach etwas Besserem. Ich spiel seit einigen Jahren Tenor und weiß also ungefähr, wie und wo man an brauchbare Mundstücke kommt. Durch einen Tip kam ich während meiner Suche dann auf "sopranoplanet".

Unter seinem Markenzeichen "sopranoplanet" bietet Joe Giardullo aus den USA ausschließlich Sopransax-Mundstücke aus eigener Fertigung, modifiziert/refaced oder auch Refacing eingeschickter Mundstücke an. Seine website ist unter www.sopranoplanet.com/ zu finden.

Er selbst ist studierter Musiker und erfahrener Sopransaxspieler und seit 30 Jahren, wie er sagt, "Sopransax-Spezialist". Hinter der Idee, sich speziell mit Sopransax-Mundstücken zu beschäftigen steht die Erfahrung, dass alles, was bezüglich der technischen Qualität auf die anderen, tiefer klingenden Saxophone (as, ts oder bars oder bs) zutrifft, beim Sopransax (vermutlich erst recht beim Sopranino) noch mehr Bedeutung hat. Und dies betrifft eben auch besonders das Mundstück.

Da beim Sopransax die Luftsäule kürzer ist, als bei den tiefer klingenden Saxophonen, wirkt sich jeder Mangel des Mundstücks bezüglich Architektur, Symmetrie, Fertigungsqualität usw. gleich viel stärker auf die Tonqualität, Ansprache, Intonationsverhalten usw. aus, als das beim Bass-, Bariton-, Tenor-, Altsax der Fall ist.

Ich nahm dann per eMail Kontakt auf und schilderte Joe mein Anliegen ("Soprananfänger sucht normales, bezahlbares Mundstück für ein gerades Antigua...") und er empfahl mir das ViaCoro "SJ" mit einer runden Kammerform, mittellangen Bahn und einer 0.62-Öffnung. Hierzu und zu einem Alternativmodell schickte er mir dann auch noch soundsamples.

Der US-Dollar steht ja supergünstig und die Bezahlung per Paypal war schnell gemacht und dann begann die Wartezeit. Ich rechnete mal mit 4 Wochen. In dieser Zeit schrieben Joe und ich uns 1-2mal die Woche, wobei er sich oftmals von sich aus meldete und fragte, ob das "piece" schon eingetroffen sei. Nach 6 Wochen Wartezeit bot er von sich aus an, kostenlos ein zweites, gleiches Mundstück per Express zu senden. Ich schlug ihm vor, damit noch 2 weitere Wochen zu warten und als auch die rum waren, ging dann das zweite "piece" per Express auf den Weg. Und an dem Tag als er mir die USPS-tracking-No. mailte, traf das erste "piece" bei mir ein.

Ich hatte und hab ja nicht so wahnsinnig viel Ahnung vom Sopransaxspielen, aber der Unterschied zu dem 4c-noname-Standardmundstück, auf dem ich meine ersten Versuche vorgenommen hatte, war schlicht riesig. Zum einen, was den Wohlklang angeht, zum anderen was die Ansprache und den Dynamikumfang betrifft. An dem Abend hab wirklich gespielt, bis die ganze untere Gesichtshälfte nur noch am Zittern war, so dermaßen ging die Post ab..

Ich will es auch nicht übertreiben mit den Lobpreisungen, aber dieses Mundstück macht mich echt glücklich und hat mir in kurzer einen Zugang zum Sopransaxophon verschafft, wie ich ihn mir kaum vorgestellt hätte.

Das zweite Mundstück traf dann innerhalb weniger Tage ein, sodass ich mir eines von beiden aussuchen konnte. Das andere habe ich dann meinem Duett-Kollegen mal zum Testen mitgegeben und keine Woche später war auch er überzeugt und unsere Sopransax-Duette klingen heute durchaus vorzeigbar (und soetwas KANN ja extrem schlimm klingen!).

Auch in meiner Bigband und der Combo bin ich für meinen "schönen Ton" gelobt worden (und das schönste Kompliment war: "..Du klingst jetzt so, als ob Du das, was Du spielst, auch selbst gern hörst...).

Macht Euch am besten selbst ein Bild, geht auf die website, mailt Joe Eure Fragen usw., bestellt mal ein Mundstück und schickt es notfalls wieder zurück, aber lasst Euch die Chance, Euren Sopran-Sound vielleicht erheblich zu verbessern nicht entgehen.

Viel Erfolg!
hanssax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
4 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 208 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang