Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Grüße aus Berlin

Grüße aus Berlin 05 Aug 2008 10:25 #60159

• Blume
  • Blumes Avatar
  • Sopranino
Ein Hallo an alle Saxfans,
ich heiße Marion, bin 43 Jahre alt und dachte bis vor kurzem, dass ich viel zu alt bin um ein Instrument zu lernen. Doch mein Traum wollte mir einfach nicht aus dem Kopf gehen. Also habe ich mich mit Herzklopfen in der Musikschule angemeldet. Geht aber erst im September los. Meinen Musiklehrer habe ich schon kennengelernt. Wir trafen uns bei den "Holzbläsern", wo ich das erste Mal ein Saxophon in der Hand hielt. Jedenfalls ging ich an diesen Tag mit einem Mietsaxophon nach Hause. Jetzt habe ich erstmal genug Zeit den Ansatz zu üben. So und jetzt kommt gleich meine erste Frage, die mich total beschäftigt. Ich habe mir ein Yoshino-Sopransaxophon gekauft. Hier im Forum liest man nun andauernt von Chinatröten, von denen man lieber die Finger lassen sollte. Von der Firma Yoshino kann ich nirgends etwas finden, außer bei den "Holzbläsern". Habe ich den absoluten Fehlkauf begangen? ??? Ich hab ja noch die Möglichkeit nach 3 oder 6 Monaten zu einem höherwertigen Instrument zu wechseln. Wobei die Preise gleich 3 -4 mal so hoch sind.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Grüße aus Berlin 05 Aug 2008 11:10 #60162

• JES
  • JESs Avatar
Hallo Marion
erst mal herzlich willkommen auf Saxwelt. Und zu alt um etwas Neues zu lernen ist man nie. Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis der Virus zugebissen hat.

Zu der Marke selbst kann ich nix sagen, aber ein Sopransax ist eher weniger für den Einstieg geeignet (soll nicht heißen, geht nicht). Beim Sopran braucht man schon einen starken Ansatz, den man als Anfäger nicht hat, um einen Ton sauber spielen zu können. Ich verstehe ja, daß es sicher verlockend ist, da so klein und niedlich, aber m.E. wärst Du mit einem Alto besser bedient gewesen. Versuch es einfach und wenn Du nicht klar kommst kannst Du es ja immer noch zurückgeben. Ein totaler fehler war es sicher nicht und wenn die "Holzbläser" so ein Instrument als Mietinstrument an Anfänger herausgeben, kann es soooo schlecht nicht sein.
JEs

Re: Grüße aus Berlin 05 Aug 2008 13:48 #60170

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Ich meine mal ein solches yoshino sopran gespielt zu haben, auch über die Holzbläser, auch über die Musikschule, auch als erstes Instrument überhaupt . . :-)
Die Intonation von den Teil war nicht gut, Klang ok. Das ist Jahre her und kann sich geändert haben. Der Lehrer hat das Ding ja wohl angespielt und sollte Ahnung haben.
Jedenfalls habe ich damals später gesehen, daß es etwas mehr Geld deutlich bessre Teile gab, z.B. damals Expression, ich weiß aber nicht was die heute kosten.
Den Hinweis aufs Alt kann ich nur unterstützen. Z.B. gibts von Keilwerth das evette, das intoniert und klingt ok, ca 500,- bis 600,- Taler neu.
Und ich bin ja fast versucht, einen Hinweis auf meine zu verkaufebnden Gebrauchtteile zu geben, das laß ich aber doch lieber . . . ;-)

Re: Grüße aus Berlin 05 Aug 2008 15:14 #60172

• Blume
  • Blumes Avatar
  • Sopranino
Hallo,
Dankeschön für die Begrüßung und die Tipps mit dem Alto. Ich weiß, dass es eher ungewöhnlich ist mit Sopran zu beginnen. Habe aber hier im Forum gelesen,dass es noch andere gibt die Sopran am liebsten mögen und ihnen wurde geraten,dann auch mit Sopran zu beginnen. Mein zukünftiger Lehrer sagte zu mir, weil ich auch Bedenken äußerte, er fände das Quatsch, er spielt seit 50 Jahren Saxophon, unterichtet auch schon ziemlich lange und wenn es mein Wunsch ist mit Sopran zu beginnen solle ich das tun. Und ich muss gestehen,da ich so gar keine Ahnung habe, ich kann noch nicht mal Noten Lesen, habe ich mich da auf ihn verlassen.
Jetzt übe ich jeden Tag fleißig und manchmal kommen auch schöne Töne raus. :-s

Gruß Marion

Reeds-Shop

Re: Grüße aus Berlin 05 Aug 2008 17:41 #60174

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Na dann

Herzlich willkommen! :-*

Du wirst es schaffen. Es ist egal. wie alt man ist, wenn man ein Instrument lernen will.

Viel Spaß mit Deinem Sopran!

Und Grüße an meine alte Heimat (seufz).
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Re: Grüße aus Berlin 05 Aug 2008 17:48 #60175

• Mister Sax
  • Mister Saxs Avatar
  • Alto
Hallo Marion,

zunächst erst Mal auch von mir ein herzliches Grüß Gott bei den Saxweltlern.

Wegen dem Alter mach dir mal keine Gedanken, ich war noch ein paar Jährchen älter als ich vor eineinhalb Jahren mit dem Saxen begonnen habe.

Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Tut mir nur leid, daß ich nicht schon früher damit angefangen habe. Aber bis mir die Luft ausgeht dauert´s schon noch ein Weilchen.

Ich hab mit einem Tenorsax begonnen, dann ist das Alto dazugekommen, und vor ein paar Monaten hab ich mir ein älteres gebrauchtes Meinl Sopransax zugelegt.

Fang einfach damit an und mach dir keine unnötigen Gedanken, wenn es nicht so hinhaut kannst ja immer noch auf Alto umsteigen.

Meine Sax-Sammlung besteht allerdings inzwischen vorwiegend aus Alt-Saxophonen, die brauchen einfach viel weniger Platz als ein Tenor, grins.

Der Tip mit der Keilwerth Evette ist nicht schlecht, die kostet neu bei ebay nicht mal 450 Euronen, ich selber bevorzuge Vintage Saxe, also echte Oldtimer. Die Weltklang Saxe sind nicht so teuer, die alten Keilwerth´s klingen einmalig und spielen sich recht leicht auch für Anfänger. Aber das nur nebenbei.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude bei den ersten Tönen, jetzt werde ich auch mal ein wenig den Blues spielen.

Hans

Re: Grüße aus Berlin 05 Aug 2008 17:59 #60178

• Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • C-Melody
Moin Moin Marion,

bekomme ich also doch mal Verstärkung hier in Berlin? :-)
Und zu den Holzbläsern: Die sind sehr gut wie ich bislang finde, hab meine alte Lady auch dort erstanden vor grad mal rund 4 Monaten. Habe mich bislang dort gut Beraten gefühlt. Und zum Alter..... hab selber mit nu 46 Angefangen und bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Mit fällt dazu immer ein Satz ein, den mein Opa mir immer wieder geasgt hat:

Am Ende Deines Lebens wirst Du nicht bereuen was Du getan hast.....
Sondern das was Du NICHT getan hast !!

Bis heute habe ich ihn als eine Art Leitspruch und fahre gut damit :-)
Dein Leherer, ist das zufällig Milo? Und Schule Neukölln oder Steglitz?

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo

Re: Grüße aus Berlin 05 Aug 2008 19:03 #60180

• Joh
  • Johs Avatar
  • Alto
Auch ein herzliches Wilkommen von mir und einen schönen Gruß in meine alte Heimat. :)

Grüße Joh

Re: Grüße aus Berlin 05 Aug 2008 21:55 #60187

• Blume
  • Blumes Avatar
  • Sopranino
Nochmal ein recht herzliches Dankeschön für die Willkommensgrüße.
Man fühlt sich hier gleich gut aufgehoben. Da ich bestimmt auch noch ganz viele Fragen haben werde, ist es toll, dass ichhier Hilfe bekommen kann.
Moin Moin Marion,

bekomme ich also doch mal Verstärkung hier in Berlin? :-)
Und zu den Holzbläsern: Die sind sehr gut wie ich bislang finde, hab meine alte Lady auch dort erstanden vor grad mal rund 4 Monaten. Habe mich bislang dort gut Beraten gefühlt. Und zum Alter..... hab selber mit nu 46 Angefangen und bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Mit fällt dazu immer ein Satz ein, den mein Opa mir immer wieder geasgt hat:

Am Ende Deines Lebens wirst Du nicht bereuen was Du getan hast.....
Sondern das was Du NICHT getan hast !!

Bis heute habe ich ihn als eine Art Leitspruch und fahre gut damit :-)
Dein Leherer, ist das zufällig Milo? Und Schule Neukölln oder Steglitz?

Gruss Waldi

Hallo Waldi, der Spruch deines Opa`s ist echt schön.
Ich werde übrigens in Reinickendorf zur Musikschule gehen.

Gruss Marion

Re: Grüße aus Berlin 06 Aug 2008 11:13 #60202

• Tina
  • Tinas Avatar
  • Sopran
Z.B. gibts von Keilwerth das evette, das intoniert und klingt ok, ca 500,- bis 600,- Taler neu.

Das hab" ich mir auch zugelegt, allerdings als Tenorsax. Die genaue Bezeichnung ist Keilwerth S.K.Y. Concert, Preis für das Tenor lag bei 549,-. Das gibt"s aber auf jeden Fall auch als Alt, Sopran weiß ich nicht genau, habe ich mich nicht erkundigt. Obwohl ich als absolute Anfängerin mit Sicherheit noch lange nicht in der Lage bin, die Qualität des Instruments realistisch zu beurteilen, kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden damit bin und für den Einstieg reicht es auf jeden Fall - verbessern kann man sich ja immer noch! Nach gut einer Woche bringe ich auf dem Teil die meisten Töne halbwegs sauber raus und auch die Intonation wird von Tag zu Tag besser, wobei ich Probleme damit eher auf meine fehlende Erfahrung schiebe als auf des Instrument ... ;-)

Blume, du schaffst das schon. Etwas Übung und Geduld und in kürzester Zeit wirst du dich wundern, was du schon alles spielen kannst! Auch das Notenlesen ist längst nicht so schlimm, wie viele Anfänger (egal auf welchem Instrument) glauben ...
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
100 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: