Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: neu aus Frankfurt

neu aus Frankfurt 29 Mär 2006 15:36 #17361

• quizzmaster
  • quizzmasters Avatar
Hallo zusammen,

hab gestern mal ein wenig im Forum gestöbert und interessante Sachen gelesen :-)

Am besten stell ich mich einfach mal vor, ich heiße Sebastian und komme aus Frankfurt/Main, bin 17 Jahre alt.

Ich habe vor Sax (Alt) zu lernen und hab das Glück, dass mein Vater Musik (an der Klarinette) studiert hat und auch Sax spielen kann, d.h. der wird am Wochenende verhaftet mir was zu zeigen :-)

Bis jetzt bekomm ich einigermaßen die Töne raus, die sich schon nicht mehr so arg quitschend und falsch anhören :-)

Will mir jetzt recht bald die Saxschule "Die Jazzmethode für Saxophon" von O'Neill zulegen und mit dieser anfangen :-)

ICh hab länger überlegt, ob ich Sax oder Klarinette spielen will, bin dann jetzt aber durch nen Freund beim Sax gelandet, weil er meinte, es würde besser zum Jazz passen :-D

eine kleine Frage hab ich dann zum Schluss aber noch, was haltet ihr von "Mundstück-Übungen"? Mein Vater meinte gestern, dass er davon nix hällt :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neu aus Frankfurt 29 Mär 2006 16:10 #17365

• Stefie
  • Stefies Avatar
Hallo Sebastian und herzlich Willkommen !
Schön, dass Du auch dabei bist.

Ja also das Sax ist auf jeden Fall die bessere Wahl :-D Mit einem studierten Klarinettisten als Vater
sitzt Du ja quasi dirket an der "Zapfsäule" :-)

Ich finde Mundstückübungen lediglich ganz am Anfang wichtig. Nur mit dem Mundstück sollte auf dem Alt z.B. ein klingendes a' erzeugt werden. Mein a ist viel zu hoch so ca. 1 1/2 Tonschritte ;-)
Also hab ich ansatzmäßig einen viel zu großen Kraftaufwand, der im Grunde überflüssig und nicht wirklich hilfreich ist.
Wenn man als Anfänger durch das Spielen nur auf dem Mundstück das klingende a erzeugt, kann man meiner Meinung nach gut abschätzen, wieviel Kraft wirklich gebraucht wird.

Ich wünsche Dir viel Spass hier mit uns im Forum.
Liebe Grüße, Steffi

neu aus Frankfurt 29 Mär 2006 16:19 #17366

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hi Sebastian, auch von mir ein herzliches Willkommen. Das Problem Lehrersuche hast du ja fein gelöst :-D .
Solange ihr miteinander gut klar kommt, ist das wirklich ideal.
Ich bin natürlich auch der Meinung, dass das Sax besser als die Klarinett ist :lol: . Nichts desto trotz, musst du dich fragen, was dir persönlich vom Klang her besser gefällt. Eine Klarinette kann auch super klingen.

Zum Thema Mundstückübung bin ich der Meinung, dass es eine sehr gute Übung ist, nicht nur am Anfang. Es gibt Leute, die können ziemlich viele Töne einer Tonleiter nur dem Mundstück entlocken, zu denen gehöre ich leider nicht. Es schult unwahrscheinlich den Ansatz, feinste Änderungen im Ansatz wirken sich direkt drastisch bei der Mundstückübung aus. Man lernt feiner zu dosieren und richtiger "anzusetzten". Ich kann da nichts schlechtes dran sehen, ganz im Gegenteil.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

neu aus Frankfurt 29 Mär 2006 17:13 #17376

• quizzmaster
  • quizzmasters Avatar
Ja, wohl war, da sitze ich wohl an der "Zapfsäule" :lol:
aber leider hat er nicht soo viel Zeit, deswegen bräuchte ich wahrscheinlich schon nen Lehrer, der will ja dann auch jede Woche was hören und "drängt" mich so zum üben ;-)

ich probiers mim Mundstück gleich mal mit dem tollen Stimmgerät von meinem Vater :-)

Edit: hab ein a rausbekommen *freu*, außerdem hatte ich eben mal ein g :-D

<!-- editby -->

<em>editiert von: quizzmaster, 29.03.2006, 18:16 Uhr</em><!-- end editby -->

Reeds-Shop

neu aus Frankfurt 29 Mär 2006 17:45 #17379

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Herzlich wilkommen in die Saxwelt.
Habs auch mal nur mit mmein Mundstück probiert , meine Hunde sind jaulend weggerannt und meine Frau meinte es Wasser kocht...
Weiha...

neu aus Frankfurt 29 Mär 2006 18:17 #17383

• quizzmaster
  • quizzmasters Avatar
:lol:

ich hab mich nich getraut weiter zu probieren, meine Mutter hatte aber nichts gesagt, wahrscheinlich hat sies auch gar nicht mitbekommen :-)

aber mach dir keine gedanken, ich würde mal sagen, hauptsache ausm Sax kommt was gutes raus gell ;-)

neu aus Frankfurt 30 Mär 2006 02:00 #17399

• mckoi
  • mckois Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Hallo Sebastian

Ein Herzliches Willkommen auch von mir!
Mundstücksübungen bzw. Übungen mit Mundstück und S-Bogen mache ich in jeder ersten Stunde mit meinen Schülern für ungefähr 5 min. und dann niemals wider. Allerdings, wenn ich so lese was Stefie u mos darüber schreiben, macht mich das schon ein bisschen nachdenklich.

Die Jazzmethode von O'Neill finde ich übrigens eine hervorragende Wahl. Ich höre sein eineigen Jahren täglich Stücke daraus und habe sie noch nicht über. Macht viel spaß damit zu Üben.

Schöne Grüße u viel Spaß beim Saxen

Jörn

neu aus Frankfurt 30 Mär 2006 21:44 #17426

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
na dann mal ein herzlisches GUDE an disch
grüss mir mein altes frankoforte

(ich hab da 16 Jahre arbeiten dürfen und werd immer wehmütig wenn ich an frankfurt denke)
DonBue

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

neu aus Frankfurt 31 Mär 2006 09:15 #17432

• uduun
  • uduuns Avatar
  • Sopran
hello,
herzlich willkommen - und auch einen Gruß aus dem Südhessischen nach Ffm.

Von diesem Mundstück-only-Test hab ich noch nie was gehört, was genau soll denn das bringen :evil:

Grüße an den ganzen Rest,

u.
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
225 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
189 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
336 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: