Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kieferoperation Fragen???

Kieferoperation Fragen??? 11 Mär 2006 09:14 #16389

• Getz
  • Getzs Avatar
Hallo zusammen,
vor kurzem war bei mir eine Unterkiefervorverlagerung. Dies musste gemacht werden, weil von Kind auf die Zähne nicht passten und ich als arge Probleme beim Kauen hatte. (Überbiss). Der Unterkiefer wurde 4 mal an unterschiedlichen Stellen durchtrennt.
Zuvor hatte ich ca.6 Jahre mit diesem Ansatz gespielt.

Der Kieferorthopäde meinte, dass ein Blechblasinstrument für mich besser geeignet ist, da man dort den Unterkiefer nicht so belastet. Der Chirurg hatte allerdings keine Bedenken bezüglich Saxophon spielen.

Momentan, 8 Wochen nach der OP, habe ich jetzt zum ersten Mal das Saxophon wieder rausgeholt. Der Ansatz ist schon einwenig anderst.
Nun, hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kieferoperation Fragen??? 11 Mär 2006 10:15 #16394

• rbur
  • rburs Avatar
hi,
hab zwar nur mit einem ganz normalen Beinbruch Erfahrung, aber nach dem Zusammenwachsen sollte das Teil wieder so belastbar sein wie vorher.
Ich nehme an, du darfst auch wieder normal essen. Wenn du beim Saxspielen den Kiefer mehr belastest, als beim Essen eines Steaks, dann machst du sowieso was falsch.
Dass der Ansatz anders ist als vorher ist klar, die Zahnreihen stehen ja jetzt anders zueinander.
Da es sich aber um die Korrektur einer Fehlstellung handelt, war er eigentlich vorher anders und ist jetzt normal. Wenn du dich dran gewöhnt hast, dürfte alles gut sein.
Zum Thema Instrument und Zähne gibt es einen Haufen Theorien und auch Märchen. Ich nehme mal an, dass weder der Kieferorthopäde noch der Chirurg im Studium darüber was gehört haben. Aber der Chirurg kennt sich besser mit der Belastbarkeit von zusammenwachsenden Knochen aus, dann würde ich doch dem eher trauen.

Kieferoperation Fragen??? 17 Mär 2006 22:02 #16746

• trucksax
  • trucksaxs Avatar
Gib nix auf die Ärzte, ich hab Lkgs(Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalt) mein Unterkiefer wurde vor Jahren 1,5 cm gekürzt, der Oberkiefer komplett abgetrennt und 1 cm nach vorn verlegt. Der Arzt sagte zu mir mal ich soll froh sein normal sprechen zu können. Seit 5 Monaten lerne ich Sax und es klappt sehr gut.

Kieferoperation Fragen??? 18 Mär 2006 08:34 #16756

• PePe42
  • PePe42s Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 9
Moin.

Persoenlich habe ich da *zum Glueck* keine Erfahrungen...
Allerdings hat sich eine Freundin vor ca. 1 Jahr bei einem Sturz den Unterkiefer gebrochen.
Danach hatte sie zunaechst ein halbes Jahr spielverbot (Klarinette), damit alles gut wieder zusammenwachsen kann. Allerdings hatte sie auch mehrere OPs, bis alles wieder OK war...
Nun darf sie leider immer noch nicht wieder spielen, da die oberen Schneidezaehne beim Sturz auch was abbekommen haben und sich da im Wurzelbereich wegen des Drucks beim Spielen immer wieder ein Entzuendung bildet...
Das mit dem gebrochenen Unterkiefer ist also nicht das Problem und wenn es nur danach ginge, koennte sie schon lange wieder spielen...

Ist natuerlich keine Empfehlung gleich wieder loszulegen. Du solltest einfach schauen, wie es Dir beim Spielen geht und dann regelmaessig kontrollieren lassen, ob alles OK ist.

Vielleicht kennst Du ja einen Zahnarzt, der selber Sax oder Klarinette spielt und deshalb mehr Erfahrung in diesem Bereich hat. Die Empfehlung nicht mehr zu spielen kann auch eine Sicherheitsempfehlung des Arztes sein.

Ich drueck mal die Daumen,
dass Du in Kuerze wieder problemlos spielen kannst.
Gruss,
PePe

Reeds-Shop

Kieferoperation Fragen??? 18 Mär 2006 10:13 #16758

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Klasse dein Avatar PePe.

Endlich mal nen normales Bild , keine Würmer oder Covers von andere Künstler.
Ich freue mich immer wenn ich vielleicht mal jemand wiedererkenne.
Da können sich viele ein Beispiel dranm nehmen.
Ich bin total gegen diese Geheimnistuerei und verstecken hinter der Anonymität der Internets.
Aber da gibts es leider auch hier in Saxwelt die Angst haben mal erkannt zu werden. Oder Sie meine so schrecklich aus zu sehen das Sie ihr Bild lieber nicht veröffentlichen.
Spätestens auf den nächsten Wörkshop fallen sie durch. :-P
Aart

Kieferoperation Fragen??? 18 Mär 2006 10:17 #16759

• rbur
  • rburs Avatar
@aart,
na gut, kehren wir halt zum personalisierten Avatar zurück. Hab aber mittlerweile eine andere Frisur.

Kieferoperation Fragen??? 18 Mär 2006 10:37 #16760

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Prima Ryner !

Kieferoperation Fragen??? 18 Mär 2006 12:52 #16761

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Na ja, von mir wird es vorerst kein Bild neben dem Eintrag geben, da es

a) keine Bilder von mir gibt mit Sax vor der Nase
b) überhaupt keine guten Bilder von mir gibt.

Daher werden meine Initialen weiterhin stehen bleiben. Und wenn es sich ändern sollte, werde ich wahrscheinlich das Mundstück zum Fotografieren nicht in den Mund nehmen, sondern davor halten, damit noch ein einigermaßen vernünftiger Gesichtsausdruck zustande kommt.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

Kieferoperation Fragen??? 18 Mär 2006 13:48 #16762

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
überhaupt keine guten Bilder von mir gibt.
:lol: :lol: :lol:
Es muß ja gar kein Sax dabei sein , die gibts hier auf Saxwelt doch genug!
Nur sehe ich mit Sax besser aus als ohne ! :-D
PePe würd ich auch ohne Sax sofort wiedererkennen !
Bei Ryner bin ich mir nicht sicher wenn der jetzt gaanz lange Haare trägt könnte ich ihm vielleicht mit Gildo verwechseln.. :-P

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 18.03.2006, 14:51 Uhr</em><!-- end editby -->

Kieferoperation Fragen??? 18 Mär 2006 13:56 #16764

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Na ja, zumindest die Leute, die sich die DVDs holen, werden bald wissen, wie ich aussehe, denn beim Endspurt, also der letzten DVD war ich ja live dabei.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1348 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: