Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der neue aus der Schweiz

Der neue aus der Schweiz 05 Sep 2018 15:36 #122598

  • Lion_sax_87
  • Lion_sax_87s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo liebe Gemeinschaft. Mein Name ist Sven bin 31 und aus der Schweiz.
Ich habe mich vor 2 Wochen dazu entschlossen mit Saxophon (Alt )spielen an zu fangen :) Da dachte ich mir ich melde mich einfach mal hier an und werde sicher auch noch das eine oder andere nützliche mit nehmen können.. Die allfälligen Schreibfehler müsst ihr entschuldigen ich bin mich das Hochdeutsche schreiben nicht wirklich gewohnt :laugh:

Habe mir nun ein Yamaha Yas 62 gegönnt und denke ich werde damit sehr lange meinen spass haben ;) Lehrer(in) ist auch vorhanden bin trotzdem für jeden tip dankbar:D

Daher auch gleich eine frage: Wenn ich Spiele höre ich nach kurzer zeit so n rauschen beim Mundstück hört sich so an als ob man Wasser im Mund hätte und das sachte rausblasen würde *bissl überspitzt formuliert jetzt^^ * liegt das schlicht an meinem noch gesabbere bzw. ansatz oder kann das auch andere Ursachen haben? musikalische grüsse Sven:)
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 15:36 von Lion_sax_87.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der neue aus der Schweiz 05 Sep 2018 19:32 #122599

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
gute entscheidung.

ich denke das legt sich mit der zeit. am anfang hört und bemerkt man alles mögliche. aber es so aus der entfernung zu beheben, ist etwas schwierig.

wenn es auftritt, kontrolliere mal das mpc ob da wirklich soviel -wasser- entsteht. dann das blatt einfach abtrocknen, aufspannen, weiter geht´s. vllt. liegt es auch daran, dass es (noch) ein ungewohntes gefühl in deinem mund ist...

wenn ja, vllt. anderes reed probieren. oder wenn´s anfängt, bewusst darauf achten, dass du es nicht produzierst.

leidet denn deiner meinung nach dein saxspiel generell darunter, die tonbildung, dein klang?

was sagt deine lehrerin dazu?

ich sage, weitermachen.

viel erfolg.

lg
Letzte Änderung: 05 Sep 2018 19:34 von zappalein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der neue aus der Schweiz 05 Sep 2018 20:04 #122600

  • Lion_sax_87
  • Lion_sax_87s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
hey. und danke schon mal für deine Antwort…
naja meine Lehrerin meinte das ich dafür das ich erst 2 Wochen spiele und ohne Vorkenntnisse da ran gehe schon sehr viel raus bringe. Auch was töne und gehör angeht. wobei das wahrscheinlich auch an meinen 3jahre gitarrenschule hängt! zu mindest was Musikgehör angeht.

Zu den Geräuschen meinte sie das aussenstehende die zu 99% gar ned mit kriegen...aber mich nervt es halt weil Ichs beim spielen höre. :D
habe ich schon versucht als mit blatt abtrocknen etc. und hat nix gebracht weil es nach kürzester zeit wieder auftritt..
werde dann in meiner nächsten stunde meine lehrerin noch mal darauf ansprechen:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der neue aus der Schweiz 06 Sep 2018 07:41 #122601

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
Lion_sax_87 schrieb:
Zu den Geräuschen meinte sie das aussenstehende die zu 99% gar ned mit kriegen...aber mich nervt es halt...

das wird. spiele einfach weiter.
und noch ein tipp. versuche mal bewusst dein gitarrenwissen, akkorde, dreiklänge, skalen etc. pp. von anfang an in dein saxspiel zu integrieren.

und zum schluss etwas, was eigentlich von allen anfängern, und von den meisten lehrern ebenso, mmn total vernachlässigt wird: übe (langsam) von ANFANG an die CHROMATISCHE tonleiter!!!

so weisst du direkt wo ALLE töne auf dem sax liegen und wie sie heissem. mit dieser grundlage ist das verstehen und die beherschung des quintenzirkels um längen einfacher. und es spart dir jede menge zeit.

keep swinging

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lion_sax_87

Reeds-Shop

Der neue aus der Schweiz 07 Sep 2018 11:22 #122604

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Das Geblubbere vom "Sabber" gibt es schon mal. Ich habe auch schon erlebt, dass eine Profi-Saxerin dies einen ganzen Abend lang nicht wirklich wegbekommen hat.


Cheerio
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der neue aus der Schweiz 07 Sep 2018 20:21 #122605

  • Lion_sax_87
  • Lion_sax_87s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
heyho… na das beruhigt mich nun aber so gar nicht *lach* weil mir geht das echt aufn Senkel :pinch: aber ich werde mich jetzt noch ein wenig gedulden und jeden tag 1h üben mit 3 verschiedenen abschnitten:) hoffe das ich das in den griff kriege. dazu habe ich mir noch ein neues Mundstück gegönnt vlt liegt mir des ja ein wenig besser! Gruss Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
272 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang