Hallo liebe Saxwelt-Mitglieder,
habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und möchte mich jetzt kurz vorstellen.
Seit Kindheit an bin ich vom Saxophon-Sound begeistert und wurde vermutlich durch eine Glenn-Miller LP infiziert. Leider bot sich seinerzeit keine Möglichkeit das Saxophon zu erlernen, nach Jagdhorn und Trompete beendete ich mit ca. 15 Jahren meine "Musikerkarriere". Das war alles nicht das, was ich mir vorstellte. Es mussten über 30 Jahre vergehen, bis ich auf einem Flohmarkt auf ein Tenorsaxophon stieß, das einen gebrauchten aber guten Eindruck machte. Mein erster Gedanke war, mich erst mal mit der Technik, den vielen Klappen und der Mechanik vertraut machen zu wollen und so wechselte das Teil für 75€ den Besitzer. Zu Hause angekommen begann ich nach dem englisch klingenden Namen des Herstellers zu googeln und lernte sehr schnell, dass es sich nicht um ein (phonetisch) "kielwörs" sondern um ein deutsches Keilwerth handelt. Umso erstaunter war ich, dass es die Fa. gar nicht so weit von mir entfernt, immer noch gibt. Also packte ich das Saxophon ein und begab mich zu Keilwerth. Dort erfuhr ich, dass sich eine Generalüberholung auf jeden Fall lohne und beauftragte diese sofort. Es handelt sich übrigens um ein Toneking, Baujahr 1967. Gepackt vom Saxophonfieber habe ich mich zunächst mit autodidaktischen Lernhilfen eingedeckt und kurze Zeit später wieder aufgegeben. Als Entschuldigung sei gesagt, dass ich selbständig und daher "ständig' beschäftigt bin. Das Saxophon stand somit ein paar Jahre (mehr oder weniger als Deko) im Wohnzimmer, ständig mein Gewissen mahnend, doch endlich das Instrument zu erlernen.
Kurz vor meinem 50. habe ich dann kurzerhand den Entschluss gefasst, die Sache richtig anzugehen. Habe einen guten Saxophonlehrer gefunden, der mich nun seit ca. 6 Wochen beim Lernen unterstützt. Es macht riesig Spaß und es gelingt mir auch, fast täglich zu üben. Erste Erfolge stellen sich ein, aber es ist noch ein langer und sicherlich schöner Weg, bis Ansatz und Intonation immer und überall stimmen.
Freue mich dieses Forum gefunden zu haben, da ich momentan alles in mir aufsauge, was zum Thema passt. Sicherlich werde ich auch mal die eine oder andere Frage an die "alten Hasen" unter Euch haben und bitte jetzt schon um Nachsicht, wenn es Anfängerfragen sind.
Viele Grüße,
Thomas