Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hab die Ehre....

Hab die Ehre.... 07 Nov 2012 02:19 #110359

• RG
  • RGs Avatar
  • Sopranino
Hallo ,hab die Ehre mich hier vorstellen zu dürfen

ich bin der RG, Rentner aus der Pfalz,
der mal vor fünfzig Jahren in der Schule Noten lesen gelernt hat, vor fünfundvierzig Jahren mit drei Griffen
im Zeltlager auf der Klampfe begleitet hat,
doch schon immer das Saxophon verehrt hat.

Nie Gelegenheit hatte dieses herrliche Instrument zu erlernen, einzig und allein Ronnie Cuber und King Curtis gern hört, auch Swing und Soul.

Um jetzt nicht zu verblöden, möchte ich nicht nur Sudoku und Kreuzworträtsel machen, ich WILL etwas neues lernen.

Sicher schaffe ich es nicht mehr in eine Top Big Band, Perfektion hatte ich genug im Berufsleben, jetzt will ich eben nur etwas Spaß dabei haben.

Und hier suche ich Informationen, denn ich bin noch sehr unwissend, trotz Internet ....

Seid alle hier ganz herzlich aus der Pfalz gegrüßt

von RG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hab die Ehre.... 07 Nov 2012 10:19 #110362

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Herzlich willkommen aus Düsseldorf in die Pfalz!

Nun, ich denk Spaß wirst Du haben. Musik und ins Besondere das SAXeln isttein herrliches Hobby, das man recht unverkrampft und dann mit viekl Freud UND Spaß angehen kann.

Der eine oer andere hat auch perfektionistische, verkopfte und /oder streng wissenschaftliche Vorstellungen :blink: , aber die muss man sich ja anicht zu eigen machen ;)

Wie weit bist Du denn?
Hast Du schon ein SAX, einen Lehrer?

Cheerio
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Folgende Benutzer bedankten sich: RG

Hab die Ehre.... 07 Nov 2012 10:28 #110363

• TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 12
Moin RG

und herzlich willkommen. Viel Spaß mit dem Sax und im Forum. King Curtis machte wirklich gute Musik, 3 oder 4 Alben von ihm gehören mit zu den ersten Sax-Scheiben die ich mir vor 5 Jahren gekauft habe. Ronnie cuber kenn ich nicht, werde gleich mal die Suchmaschinen anwerfen.

Was hast du denn beruflich gemacht (wenn's erlaubt ist zu fragen), dass Perfektion so signifikant war? Ich stelle mir gerade vor, wo das dolle wichtig ist. Lass uns mal noch ein bißchen rätseln...
  • Wissenschaftler
  • Designer/Fotograf
  • Buchhalter/Controller

??? : B)
Ahoi.

TechNix

Hab die Ehre.... 07 Nov 2012 11:15 #110365

• thommy
  • thommys Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 11
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin selbst erst neu hier. Ich bin zwar noch lange kein Rentner; aber es ist nie zu spät, mit einem Instrument anzufangen. Ist, wie Du schon sagst, viel besser, als die Rente auf der Couch zu verbringen ;)
Ich wünsche Dir viel Spass beim Lernen und Spielen

Gruß

Thomas

Reeds-Shop

Hab die Ehre.... 07 Nov 2012 12:43 #110367

• RG
  • RGs Avatar
  • Sopranino
Hallo @ TechNix
Ronnie Cuber spielte zusammen mit Les McCain, Cornell Dupree, Buddy Wilson und Gordon Edwards bei der Jazz Woche in Burghausen 2004, z.B.Way Back Home, Mercy Mercy Mercy, Plain Old Blues.......

Hör Dir das mal an bei You Tube, echt stark !!!

Bevor ich mich in etwas hineinstürze, hab ich mir mal einen "Dummi" aus Akazienholz und Nägeln gebastelt :P Trockenübungen gemacht, ob ich überhaupt fähig bin, mich in das Instrument hinein zu denken :P und ja, ich kann es :) Es soll ja nicht nur eine euphorische Laune ohne Grundlage sein. Etwas Selbsbtkritik und ein wenig Demut vor einer Sache hat noch nie geschadet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich hatte 2 abgeschlossene Berufe, Maschinenschlosser und
Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, des

halb kommen aus beiden Berufen die Präzision und kompromißlose Genauigkeit ;)

Kann mir jemand etwas über das Tenorsaxophon "Marquis NY" berichten, Schrott oder zu gebrauchen ?

Seid gegrüßt aus der Pfalz

RG

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Hab die Ehre.... 11 Nov 2012 22:27 #110409

• TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Alto
Moin.

Dein "Dummy" gefällt mehr - hatte mal selber so'ne Idee: zum Üben für unterwegs oder so. Wie weit bist du denn damit gekommen? :)

Les McCann ist auch klasse!

TechNix

Hab die Ehre.... 12 Nov 2012 03:54 #110410

• RG
  • RGs Avatar
  • Sopranino
Hallo TechNix,
danke für Deine Antwort :)

Mit dem Dummy kommt man nicht sooo weit, eben kein Ton, :whistle: doch mir ging es darum, festzutellen ob ich mit meinen 61 Jahren und Krankheit, überhaupt noch in der Lage bin, dieses Instrument zu erlernen. Ich kenne dieese Methode aus dem Schießsport, (Trockenübungen), hat mir sehr gute Dienste geleistet. Man kann mit dem Dummy sehr gut Griffe üben. Doch irgendwann will man auch etwas hören und zu Mund- und Blastechniken übergehen.

Ich rechne so Ende des Jahres, daß ich mir ein passables Tenorsaxophon zulegen kann, hab mich auch schon nach gebrauchten umgeschaut, im Saarland, das ist nicht so weit von uns.
U.a. vertreibt Conrad Elektronik eins, das in Auftrag der Japaner in China hergestellt wird, das schaue ich mir jedenfalls mal an.

Ja, Les McCann, ein echter Jazzer, so auch Cornell Dupree, leider sind beide inzwischen schon gestorben :huh: Ihr Auftritt bei der Jazzwoche Burghauen war einfach mit viel Soul und das besondere, jeder der Musiker kann den anderen Mitpielern auch zuhören, Harmonie, keiner spielt sich in den Vordergrund und ist der Star. Das macht wirklichen Jazz aus.

Sei herzlich aus der Pfalz gegrüßt

RG

Hab die Ehre.... 12 Nov 2012 22:42 #110419

• TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Alto
Moin.

Wie wäre es denn mit einem Leihinstrument, zum Beispiel aus einer Musikschule? Da muss man vielleicht nicht gleich eines kaufen. Wenn du eines kaufen willst, bitte vorher einige Diskussionen zum Thema Kaufberatung/-tipps hier im Forum und auch auf anderen Seiten im Netz lesen...und berücksichtigen. Oder hast du schon?

Meinst du das hier?

www.conrad.de/ce/de/product/301092/Mc-Brown-Alt-Saxophon-Gold/1414020&ref=list
oder das
www.conrad.de/ce/de/product/302036/SP-30-Alt-Saxophon-Gold/1414020&ref=list

Du wirst merken, dass das Sax ein Instrument ist, bei dem die Finger eine wichtige Rolle spielen, aber erst mit dazupassendem Einsatz andere Körperteile/-regionen wird wirklich ein Ton und später Musik draus. :)

Hast du schon einen Plan, wie du das Erlernen des Saxophonspielens angehen willst? Auch dazu gibt es hier im Forum schon einige Threads. Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Lehrer.

Ahoi.

TechNix

Hab die Ehre.... 18 Nov 2012 14:37 #110448

• TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Alto
...zu deinem Bild:

"John Coltrane, der große Saxophonvirtuose des letzten Jahrhunderts, hatte sich aus einem Stock, Klebeband und Kronenkorken eine Art Saxophonattrappe gebastelt, auf der er auf Reisen Griffabfolgen fingern konnte.David Liebman hat ihn deshalb einmal einen "finger fanatic" genannt."

von

www.dehnhard.com/german/learnsome%20einzelseiten/08learnfingerspiele.htm

Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Vorstellbar ist es jedenfalls.

T.
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
49 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
77 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
71 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 168 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag